weiß jemand wie man eine Art Ratschen Kinematik erstellen kann? Ich will also eine Rotations-Verbindung zwischen zwei Teilen erstellen bei der sich bei Drehung des ersten Teils das zweite Teil nur in einer Drehrichtung mitdreht und in der anderen nicht. Das zweite Teil sollte sich wenn möglich in der einen Drehrichtung sofort mitdrehen und nicht erst mit einer kleinen Verzögerung wie bei einer echten Ratschenverzahnung. Ich suche natürlich auch nach einer möglichst einfachen Lösung.
erstellt am: 07. Nov. 2007 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für soundfriend
Servus
Die einfachste Möglichkeit wird wohl das steuern der Bewegung über Regeln sein. Also für die erste Drehbewegung eine Regel erstellen (entweder per Formel oder per graphischer Regel) und die zweite Drehbewegung über die resultierende Regel (viel Spaß beim Skizzieren bzw. berechnen der Formel) steuern.
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
cool - vielen dank, ja so hab ich es mir vorgestellt! das so einfach aus dem ärmel geschüttelt - respekt! damit kann ich echt was anfangen. auch vielen dank an bernd ist ja auch dieser ansatz gewesen.