Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Gleitkurvenverbindung zwischen Kurve und ebener Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gleitkurvenverbindung zwischen Kurve und ebener Fläche (2101 mal gelesen)
Peter26
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter26 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter26

Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin gerade dabei einen einfachen Ventieltrieb zu konstruieren und dafür muss ich eine Gleitkurvenverbindung zwischen einer geraden Fläche und einer Kurve erstellen.Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?Mit zwei Kurven funktioniert es tadellos nur bei der Nocken-->Stößel Verbindung geht dass halt nicht.Ich habs schon mit ner Hilflienie versucht dass klappt dann zwar gefällt mir aber nicht so gut,falls jemand ne elegante Lösung kennt wäre ich echt sehr froh!

Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich fürchte, es geht nicht anders, als Du es gemacht hast (Hilfskurve): es gibt keine Verbindung in Catia zwischen Kurve und Fläche. Die Einzige Verbindung zu Flächen ist die Punkt-Flächen-Verbindung.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 30. Okt. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 30. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter26 10 Unities + Antwort hilfreich


slidecurve.jpg

 
Hi Peter.
Eine Gleitkurvenverbindung geht nur von Kurve(Linie) auf Kurve(Linie). Was gefällt dir an der Lösung der Hilfskurven nicht?

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter26
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter26 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter26

Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Antwort ihr seit ja verdammt Flott.Wenn ich die Variante mit der Hilfskurve wähle dann sieht die Simulation irgendwie nicht so sauber aus,weil ich ja eigentlich eine ebene Fläche habe und das Ventil bewegt sich entlang einer Kurve dass führt dann immer zu Überschneidungen oder Leerwegen.Die Variante mit den runden Ventilen finde ich ganz nett ist leider in der Realität nicht zu finden sieht aber sauber aus und wäre somit auch noch ne gute Idee mal sehen erstmal DANKE!

Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter26 10 Unities + Antwort hilfreich

Das verstehe ich nicht 
Mein Beispiel habe ich auch hier mit einem Ebenen Ventilkopf. den runden Kopf hab ich nur gebaut ums etwas komplexer zu machen... Eben wäre es noch einfacher! Was meinst du mit überschneidung oder Leerlauf??

gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

vielleicht lässt sich das so austricksen:
einen Part einfügen, der nur einen Punkt enthält und damit die beiden anderen Teile koppeln. Der Punkt könnte dann auf beiden Parts auf deiner Linie laufen. Dann muss man nur noch die Verdrehungen des Punktparts unterdrücken.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter26
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter26 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter26

Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso hab noch was vergessen!
Was haltet ihr von einer Simulation mit mehreren Mechanismen,hab keine Ahnung weil noch nicht gemacht ist dass überhaupt möglich,hat dass schonmal jemand probiert oder wird dass zu kompliziert?

Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter26 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich ziehe meine letzte Frage reuhmütig zurück    Wenn in meinem Beispiel zwei ebene Teilstücke aufeinander abrutschen sollten hakts... OK. Issn Problem!

tom

P.S. Dann Würde ich auch Mörchens Lösung weiterverfolgen, also mit Hilfe eines mechanischen Hilfsparts. Die Verdrehungen kannst du unterdrücken mit 1-2 Ebenenverbindungen.

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 30. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter26
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter26 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter26

Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ventiltrieb.rar

 
Also dass hab ich schon,ich hoffe es funktioniert ist das erste was ich verschicke.Könnt ihr euch ja mal anschauen es würde wohl so gehen ich will mir nur sicher sein dass ich mir nicht mehr Ärger mach als es sein muss!

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter26 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

so ist es nicht ganz richtig, weil sich die Teile in der Bewegung überschneiden. Die Kurve auf dem Stössel stimmt nicht. Warum nimmst Du nicht eine Gerade mit der Länge der Stösselquerschnitts?

Gruß
Mörchen

Ps: ich seh schon, mit der Geraden bleibt er am Übergang zwische Kurve und Gerade hängen. Da muss man nochmal überlegen, hab leider grad keine Zeit mehr, vielleicht heute abend...

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 30. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter26
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter26 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter26

Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Frage hätte ich noch,
um das Problem mit der Feder zu umgehen will ich eine Desmotronische Steuerung bauen.Das ist ne Zwangssteuerung welche das Ventil nicht nur über den Nocken öffnet sondern auch schließt,dafür müsste  noch eine zweite Kurve auf dem Nocken gleiten,geht dass mit der selben Kurve nochmal oder muss ich dafür noch ne Hilflinie erzeugen?

Gruss Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter26 10 Unities + Antwort hilfreich

Boooah, kennst du schwierige Worte 
Zeig mal ein Bild davon, denn eigentlich sollte EINE Kurve ausreichen. Was aber NICHT geht: Wenn einmal eine (z.B.Punkt-Kurven-)Verbindung erzeugt ist, kann sich der Punkt von der entsprechenden Kurve nicht lösen innerhalb eines Mechanismus um sich dann an eine andere Kurve zu hängen.
gruß, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter26
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Peter26 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter26

Beiträge: 12
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Desmo.rar

 
Hier kannste mal kucken,
klingt nicht nur geil ist es auch!

Ich hab mich für die W196 Steuerung entschieden,deshalb hat sich das mit den zwei Kurven auf einer Nocke auch erledigt.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz