| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gleitkurvenverbindung zwischen Kurve und ebener Fläche (2101 mal gelesen)
|
Peter26 Mitglied Techniker

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin gerade dabei einen einfachen Ventieltrieb zu konstruieren und dafür muss ich eine Gleitkurvenverbindung zwischen einer geraden Fläche und einer Kurve erstellen.Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?Mit zwei Kurven funktioniert es tadellos nur bei der Nocken-->Stößel Verbindung geht dass halt nicht.Ich habs schon mit ner Hilflienie versucht dass klappt dann zwar gefällt mir aber nicht so gut,falls jemand ne elegante Lösung kennt wäre ich echt sehr froh! Gruss Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter26
Hallo Peter, ich fürchte, es geht nicht anders, als Du es gemacht hast (Hilfskurve): es gibt keine Verbindung in Catia zwischen Kurve und Fläche. Die Einzige Verbindung zu Flächen ist die Punkt-Flächen-Verbindung. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 30. Okt. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 30. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter26
|

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnelle Antwort ihr seit ja verdammt Flott.Wenn ich die Variante mit der Hilfskurve wähle dann sieht die Simulation irgendwie nicht so sauber aus,weil ich ja eigentlich eine ebene Fläche habe und das Ventil bewegt sich entlang einer Kurve dass führt dann immer zu Überschneidungen oder Leerwegen.Die Variante mit den runden Ventilen finde ich ganz nett ist leider in der Realität nicht zu finden sieht aber sauber aus und wäre somit auch noch ne gute Idee mal sehen erstmal DANKE! Gruss Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter26
Das verstehe ich nicht Mein Beispiel habe ich auch hier mit einem Ebenen Ventilkopf. den runden Kopf hab ich nur gebaut ums etwas komplexer zu machen... Eben wäre es noch einfacher! Was meinst du mit überschneidung oder Leerlauf?? gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter26
Hallo Peter, vielleicht lässt sich das so austricksen: einen Part einfügen, der nur einen Punkt enthält und damit die beiden anderen Teile koppeln. Der Punkt könnte dann auf beiden Parts auf deiner Linie laufen. Dann muss man nur noch die Verdrehungen des Punktparts unterdrücken. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Achso hab noch was vergessen! Was haltet ihr von einer Simulation mit mehreren Mechanismen,hab keine Ahnung weil noch nicht gemacht ist dass überhaupt möglich,hat dass schonmal jemand probiert oder wird dass zu kompliziert? Gruss Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter26
Ich ziehe meine letzte Frage reuhmütig zurück  Wenn in meinem Beispiel zwei ebene Teilstücke aufeinander abrutschen sollten hakts... OK. Issn Problem! tom P.S. Dann Würde ich auch Mörchens Lösung weiterverfolgen, also mit Hilfe eines mechanischen Hilfsparts. Die Verdrehungen kannst du unterdrücken mit 1-2 Ebenenverbindungen. [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 30. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also dass hab ich schon,ich hoffe es funktioniert ist das erste was ich verschicke.Könnt ihr euch ja mal anschauen es würde wohl so gehen ich will mir nur sicher sein dass ich mir nicht mehr Ärger mach als es sein muss! Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter26
Hallo Peter, so ist es nicht ganz richtig, weil sich die Teile in der Bewegung überschneiden. Die Kurve auf dem Stössel stimmt nicht. Warum nimmst Du nicht eine Gerade mit der Länge der Stösselquerschnitts? Gruß Mörchen Ps: ich seh schon, mit der Geraden bleibt er am Übergang zwische Kurve und Gerade hängen. Da muss man nochmal überlegen, hab leider grad keine Zeit mehr, vielleicht heute abend...
[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 30. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eine Frage hätte ich noch, um das Problem mit der Feder zu umgehen will ich eine Desmotronische Steuerung bauen.Das ist ne Zwangssteuerung welche das Ventil nicht nur über den Nocken öffnet sondern auch schließt,dafür müsste noch eine zweite Kurve auf dem Nocken gleiten,geht dass mit der selben Kurve nochmal oder muss ich dafür noch ne Hilflinie erzeugen? Gruss Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter26
Boooah, kennst du schwierige Worte Zeig mal ein Bild davon, denn eigentlich sollte EINE Kurve ausreichen. Was aber NICHT geht: Wenn einmal eine (z.B.Punkt-Kurven-)Verbindung erzeugt ist, kann sich der Punkt von der entsprechenden Kurve nicht lösen innerhalb eines Mechanismus um sich dann an eine andere Kurve zu hängen. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|