Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Probleme bei Kinematik mit Regeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme bei Kinematik mit Regeln (936 mal gelesen)
Kalliston
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kalliston an!   Senden Sie eine Private Message an Kalliston  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalliston

CATIA V5 R14

erstellt am: 11. Okt. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

verschiedene Befehle sind über eine Formel zu einer Kinematik mit Regeln verbunden.

Hier ein Ausschnitt aus der Regel:

Code:
if (Kinematik\KinTime>0s and Kinematik\KinTime<=1200s)
{`Kinematik\Befehle\Oberteilhub\Länge`=(Kinematik\KinTime/1200s)*1200mm
***weitere Befehle***}

if (Kinematik\KinTime>1200s and Kinematik\KinTime<=1400s)
{`Kinematik\Befehle\Oberteilhub\Länge`=1200mm+(((Kinematik\KinTime-1200s)/200s)*200mm)
***weitere Befehle***}

if (Kinematik\KinTime>1400s and Kinematik\KinTime<=1500s)
{`Kinematik\Befehle\Oberteilhub\Länge`=1400mm+(((Kinematik\KinTime-1400s)/100s)*100mm)
***weitere Befehle***}

Die Simulation mit Regeln funktioniert so wie ich es möchte. Jedoch läuft die Simulation rückwärts nicht wieder bei allen Befehlen auf den Anfangspunkt (=0mm) zurück, teilweise sogar über den Nullpunkt ins Negative. Je geringer die Schrittzahl, desto geringer ist die Ungenauigkeit. Kann ich die Genauigkeit auch anders als eine erhöhte Schrittzahl verbessern? Liegt der Fehler vielleicht an meiner Formel?

LG Kalliston

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Okt. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalliston 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalliston,

auf die Schnelle fällt mir bei deiner Regel auf, dass Du in der ersten if-Anweisung schreibst, Kin. Zeit >0s und irgendwas. Ich glaube, Du musst schreiben >=0, weil sonst der Zustand Kin. Zeit =0 nicht berücksichtigt ist. Deshalb kann er meines Erachtens nicht genau auf 0 zurückfahren, sondern nur 1 Schritt vor 0, das erklärt auch den Effekt mit der Genauigkeit. Vielleicht reicht in der ersten Zeile sinngemäß 
if kinTime <=1200s ...

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 11. Okt. 2007 editiert.]

Kalliston
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kalliston an!   Senden Sie eine Private Message an Kalliston  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalliston

CATIA V5 R14

erstellt am: 11. Okt. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich versuche es mal. Ich dachte, dass ein KinTime=0 gar nicht möglich ist.

LG Kalliston

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Okt. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalliston 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn er bei Kinematik\KinTime>=0s meckert, reicht wahrscheinlich die Anweisung "if Kinematik\KinTime<=1200s"

Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz