Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Parts für DMU Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parts für DMU Simulation (2600 mal gelesen)
Peter26
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Peter26 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter26

erstellt am: 03. Okt. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich will für meine Technikerarbeit ein DMU Tutorial erstellen.
Wenn das so klappt wie ich mir es vorstelle,dann wird es eine Art Multimedia Lehrgang entweder mit Text- oder Sprachkommentaren.
Ich hab mich aber noch nicht wirklich mit dem DMU-Modul befasst und nur einen begrentzten Zeitraum in der ich meine Arbeit erstellen muss.Anfangs wollte ich alle Teile selbst erstellen,bin aber nach einiger Überlegung zu dem Entschluss gekommen das,dies den Rahmen sprengen würde.Deshalb bräuchte ich umbedingt eine gute Adresse für Parts mit denen ich arbeiten kann.Da ich KFZ-Techniker bin/werde will ich die Bewegungsabläufe eines Verbrennungsmotors simulieren und bräuchte dafür die entsprechenden Parts,am besten einen kompletten Motor.Fals mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar.
Mfg Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peter,

erstmal herzlich willkommen bei cad.de.

Hast du schon mal in die Online-Dokumentation zur Kinematik-Workbench geschaut? Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es da sogar einen (einfachen) Motor.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Peter26
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Peter26 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter26  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter26

erstellt am: 03. Okt. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Um ehrlich zu sein ich hab noch nix mit dem DMU-Modul gemacht und deshalb auch noch nicht in der Workbench nachgeschaut.Meinst du mit Worbench eine Art Katalog der im DMU enthalten ist und einige einfache Bauteile enthält um eventuelle Übungen zu machen.Genau genommen hab ich davon noch nichts gehört,wir haben im ersten Jahr Part Design gemacht dann etwas Assembly und machen jetzt Flächen.Was DMU betrifft muss ich mir alles selbst beibringen.Ich habe mir eben ein Buch vom Hanser-Verlag bestellt und wollte wenn es eintrifft mal anfangen habe ja noch etwa ein halbes Jahr Zeit.Was den Umfang des Motors betrifft sollte es zumindestens ein kompletter Motor mit 4 Zylindern,Zylinderkopf,Ventilen,Ferdern,Nockenwellen und Antieb(Riemen oder Kette) sein.Könntest du mir vieleicht beschreiben wo ich die von dir erwähnte Workbench finde dann schaue ich da natürlich als erstes mal nach.
Mfg Peter

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2007 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peter,

"Workbench" ist ein anderes Wort für Arbeitsumgebung.

Der wohl größte Teil der Anwender arbeitet mit einer englischen Umgebung. Daher auch die viele englischen Begriffe.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Okt. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter26 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

CEROG hat vorgeschlagen mal in der Online-Doku zu schauen (entweder F1 drücken oder hier).
Ich glaub eher nicht, dass jemand freiwillig ein so umfangreiches Modell wie ein 4-Zylinder-Motor abgibt (siehe auch CATIA FAQ).
Außerdem würde ich dir empfehlen für ein Turtorial nur einfachere Mechanismen zu benutzen.
Solche große und komplizierte Mechanismen sind sehr schwer handzuhaben (Verwendung von Sub-Mechnismen, Skeleten, Mechanismusaufbereitung,...)

Geh die Arbeit an dem Turtorial am besten erst an wenn du schon einige Übungen gemacht hast und dich "richtig" auskennst.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Peter26
Mitglied
Techniker

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cerog und bgrittmann,
natürlich werde ich mich erstmal rein arbeiten,mein Plan ist es bis Neujahr den Motor selbst einmal zum laufen zu bringen,dann bleiben mir ja noch etwa 3 Monate für das Tutorial und im Notfall kann ich noch umschwenken.Was denkt ihr denn was so vom Umfang her ratsam wäre und wie detailiert der Motor sein kann/sollte um es nicht zu kompliziert zu gestallten.Was die Parts angeht wäre ich auch bereit eine kleine Aufwandentschädigung zu zahlen,wenns nicht zu übertrieben ist.Habt ihr vieleicht Tipps für Literatur etc. ?
Mfg Peter

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich würde an deiner Stelle erst mal sehen, was in der Online-Dokumention ist. Auf die Inoffizielle CATIA-Hilfeseite bietet etwas. Zu dem Buch vom Hanser-Verlag gibt es auch Beispiel-Dateien.

Zitat:
Original erstellt von Peter26:
Was die Parts angeht wäre ich auch bereit eine kleine Aufwandentschädigung zu zahlen,wenns nicht zu übertrieben ist.Mfg Peter

Sorry, aber das kannst du gar nicht bezahlen. Ich muß von solchen Aktonen leben. Abgesehen davon, daß ich bis auf weiteres keine Zeit habe...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Okt. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter26 10 Unities + Antwort hilfreich

Motor1.jpg

motor2.jpg

Hallo Peter.
Son Motor aufzubauen geht mit Sicherheit! Aber das dauert!!! Hab selber mal einen zusammengezimmert. Nur für dich als Windrichtung: den Motor im Anhang hab ich innerhalb einer Woche gebaut. Und da hatte ich das Original neben mir liegen zum abgreifen. Du wirst das dann so nicht machen können und bräuchtest also Pläne. Wenn es aber nur um das Wirkprinzip geht, reichen doch schon einfachere Modelle, oder?

gruß, Tom

Peter26
Mitglied
Techniker

erstellt am: 04. Okt. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
schöner kleiner Motor den du da gezaubert hast,nicht schlecht für eine Woche.Ich hatte heute in der Mittagspause eine Unterhaltung mit meinem Lehrer und der hat gemeint ich sollte mich bei den Bauteilen nicht mit irgenwelchen Details rumschlagen.Bei dem Tutorial soll es ja um das DMU-Modul gehen und vorallem muss die Geschichte nachher für jeden leicht nachzuvollziehen sein.Im Grunde trifft dein Motor es schon ganz gut,ich vermute aber aufgrund meiner jüngsten Erfahrungen dass der wohl auch nicht zu haben ist,oder vielleicht doch? Naja ich kanns ja verstehen wenn jemand damit sein Brot verdient und sich da soll ne Ewigkeit hinsetzen,aber falls du da anders denkst würde ich mich freuen.Ich werde jetzt auf jeden Fall noch versuchen den ein oder anderen Motorenhersteller anzuschreiben,mir wurde gesagt ich könnte es ja mal bei Stiehl versuchen.Wieso die gerade was rausgeben sollten weiss ich zwar noch nicht aber mal sehen.Trotzdem erstmal Dank an alle vorallem Tom die Bilder waren schonmal ne schöne Anregung falls du mir ein Buch oder so empfehlen kannst wäre ich auch sehr froh!

Mfg Peter

Peter26
Mitglied
Techniker

erstellt am: 08. Okt. 2007 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ich habe jetzt mal angefangen und bin echt glücklich mit dem Programm.Falls jemand interesse hat auf folgender Seite gibts ne Reihe kleinerer Übungen,man sollte zwar eigentlich das Buch dazu haben aber wenn jemand die Grundfunktionen kennt müsste er die Übungen machen können.Das witzige ist dass bei allen Übungen Parts dabei sind dass geht von nem Scheibenwischer über nen kleinen Motor bis hin zu ner heusinger Steuerung und einem Radlader.
Hier die Adresse: http://downloads.hanser.de
Da kommt dann eine Suchanfrage,der Buchtitel lautet "Bewegungssimulationen"

Viel Spass damit  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz