| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gleitkurve - Nockenwelle (4357 mal gelesen)
|
ShinAkuma Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, habe ein schon öfters angesprochenes Problem, doch leider werde ich aus den Antworten bei den diversen Threads nicht schlau. Es soll in der Kinematik Umgebung die Nocken - Ventilsteuerungsbewegung simuliert werden, jedoch wird bei der Gleitkurvenverbindung nur eine Fläche, nicht zwei wie es bei der Nocke ist (unterschiedliche Radien), ausgewählt. Als Lösung wurde irgendwas mit Schnittkurven vorgeschlagen... wenn das das Verschneiden unter Gerative Shape Design ist, dann funktioniert dieser Weg bei mir auch nicht. Habe die R14 Vielen dank im Vorraus für Eure Hilfe. Mfg Aku [Diese Nachricht wurde von ShinAkuma am 05. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShinAkuma
Hallo Aku, Du brauchst auf beiden Teilen je eine Kurve, die geanu tangential in einer Ebene zueinander stehen. Das kannst Du mit Verscchneidung von beiden Teilen mit der gleichen Ebene erreichen. Mit diesen Kurven kannst Du eine Gleitkurve oder eine Rollkurve machen. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShinAkuma
Servus Alternativ könntest du auch zu deinen Nockenkontur eine zweite Kontur mit konstanten Offset erstellen (Offset = Rollenradius). Dann würde es mit einer Punkt-Kurvenverbindung funktionieren. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das werde ich gleich einmal probieren, mein problem ist allerdings, dass wenn auch in einer Skizze die Kontur nicht aus einer linie besteht, dann kann ich nur die Teillinien auswählen... *mist* Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShinAkuma
Hallo, also eine Skizze wird immer als Ganzes angesehen, es sei denn , Du machst Ausgaben... Die Ebene zum Verschneiden kann in einem der beiden Parts stehen und muss, je nach Voreinstellung evtl. veröffentlicht (publish) werden. gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also bei mir passiert immer folgendes: Skizze wird nicht als ganzes gesehen... hab die skizze in einem neuen part angelegt und den punkt auch... und es funktioniert nicht *komisch* *help* [Diese Nachricht wurde von ShinAkuma am 05. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShinAkuma
Also die Skizze muss in dem einen Part stehen und der Punkt im anderen. Der Punkt muss von Anfang an GENAU auf der Skizze stehen, sonst funktioniert die Punkt/Kurve nicht. Es scheint zwar, dass die Skizze nur teilweise angeprochen wird, kann aber eigentlich nicht sein, außer Du hast Teile ausgegeben. Vielleicht liegt was anderes drüber oder es ist ein Anzeigefeheler. In der Maske ist ja auch die Skizze aufgenommen, sonst stünde da Skizze/Kante oder sowas ähnliches. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Sep. 2007 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShinAkuma
Hi, einen Freiheitsgrad kann man durch den Befehl "abhängige Länge" wegkriegen, falls es passt- wahrscheinlich ist er aber schon zuviel. Schreib mal, was Du für Verbindungen hast. Mit der Punkt/Kurve alleine kommt man nicht weit. Du musst eine Festkomponente haben, eine Drehverbindung für die Nockenwelle und hier den Befehl "abhängiger Winkel" aktiviert. Die anderen Sachen brauche auch noch eine Drehverbindung ohne Befehl. Gruß Mörchen [Diese Nachricht wurde von Mörchen am 05. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, also die Kinematik Situation sieht folgendermaßen aus: Der Schwinghebel ist im Assembly Design mittels Kongruenz und Offset am Gehäuse fixiert (im Bild Nr.: 1) Die Rolle (im Bild Nr.: 2) ist am Schwinghebel mittels Kongruenz und Offset fixiert. Dann haben wir da noch die Nockenwelle (im Bild Nr.: 4), die ebenfalls mittels Kongruenz und Offset am Gehäuse fixiert wurde und im Kinematik Modul noch als einen Antrieb bekommen hat. Im Kinematik Modul wurde dann noch die Gleitkurvenverbindung der beiden Profile definiert (im Bild Nr.: 3). eigentlich dürften jetzt keine Freiheitsgrade mehr offen sein. Jetzt habe ich die Rolle noch in Ihrer Lage fixiert mittels Winkelbedingung --> 0 Freiheitsgrade, aber Mechanismus lässt sich nicht simulieren... wird wohl daran liegen, dass die Kurven nicht mehr aufeinander abrollen können. Was tun? Danke für Deine Hilfe und entschuldigt die schlechte Zeichnung aber hier habe ich leider kein gutes Zeichenprogramm verfügbar... Mfg Aku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShinAkuma
Hallo Aku, die Assembly-Bedingungen haben nichts mit dem Mechanismus zu tun, solange Du sie nicht in Gelenke umwandelst. Du kannst versuchen, diese Bedingungen automatisch umwandeln zu lassen. Falls das nicht den gewünschten Erfolg hat, bleibt nichts anderes übrig, als die Assemblybedingungen zu löschen. (Ist vielleicht nicht zwingend nötig, das mache ich aber immer, damit sich nichts in die Quere kommt. Ich mach mir halt für die Kinematik eine Kopie, evtl. nicht mit den vollen Teilen mit Baum, sondern als "Dummies" aus Kopien mit Verknüpfung) Nun müssen die Gelenke erzeugt werden, und zwar so lange bis der Freiheitsgrad null ist. Zum Antrieb wird mindestens 1 Befehl benötigt. In Deinem Fall: Gehäuse fixiert (in der Kinematik!) Nockenwelle zu Gehäuse Drehverbindung mit "abhängiger Winkel" (=Antriebsbefehl) Schwinghebel zu Gehäuse Drehverbindung Ohne "abhängiger Winkel" Punktkurve wie gehabt. Dann sollten die Freiheitsgrade verschwinden. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Ich bin immer wieder verwundert wie schnell du antwortest... ja mit dem Umwandeln das habe ich gemacht, und die Verbindungen passen soweit auch... aber die Freiheitsgrade nicht. wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich nochmal neu aufbaue.  Danke trotzdem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mörchen, habe das Problem jetzt nocheinmal mit nichtorginalTeilen nachgestellt und es geht auch nicht. Könntest Du Dir das Problem bitte mal anschauen und mir sagen wo der Fehler liegt? Alle Teile sind in der Zipfile angehängt, dankeschön im Voraus!!! Mfg Aku irgendwie funktioniert das nicht mit der Sicherung, darum entschuldige mich, wenn du die Teile neu über den Schreibtisch zuordnen musst... [Diese Nachricht wurde von ShinAkuma am 05. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShinAkuma
Hallo Aku, der Fehler war, dass wenn sich das Rad auch dreht, geht es nicht mit Gleitkurvenverbindung (schleifende Verbindung), sondern die Kurve auf der Nockenwelle rollt auf der anderen Kurve ab (gleiche Kurvenlänge auf beiden Kurven). Deshalb Rollkurvenverbindung. Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShinAkuma
|

|
erstellt am: 05. Sep. 2007 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2007 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, habe noch ein kleines Problem mit dem Motor, habe die Rollkurvenverbindung definiert und funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch wenn ich den Winkel der Nockenwelle verändere, dann haben die beiden Skizzen keinen Kontakt mehr und die Verbindung wird als ungültig erkannt. Was muss ich tun, dass bei aktualisieren, die beiden skizzen wieder "aneinander" liegen? Mfg Aku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |