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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gleitkurve - Nockenwelle (4357 mal gelesen)
ShinAkuma
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erstellt am: 04. Sep. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe ein schon öfters angesprochenes Problem, doch leider werde ich aus den Antworten bei den diversen Threads nicht schlau. Es soll in der Kinematik Umgebung die Nocken - Ventilsteuerungsbewegung simuliert werden, jedoch wird bei der Gleitkurvenverbindung nur eine Fläche, nicht zwei wie es bei der Nocke ist (unterschiedliche Radien), ausgewählt. Als Lösung wurde irgendwas mit Schnittkurven vorgeschlagen... wenn das das Verschneiden unter Gerative Shape Design ist, dann funktioniert dieser Weg bei mir auch nicht. Habe die R14

Vielen dank im Vorraus für Eure Hilfe.

Mfg Aku

[Diese Nachricht wurde von ShinAkuma am 05. Sep. 2007 editiert.]

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Mörchen
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erstellt am: 04. Sep. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ShinAkuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aku,

Du brauchst auf beiden Teilen je eine Kurve, die geanu tangential in einer Ebene zueinander stehen. Das kannst Du mit Verscchneidung von beiden Teilen mit der gleichen Ebene erreichen. Mit diesen Kurven kannst Du eine Gleitkurve oder eine Rollkurve machen.

Gruß
Mörchen

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ShinAkuma
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erstellt am: 04. Sep. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

du bist ja absolut schnell...
das mit der Ebene hab ich schon gelesen, aber muss die Ebene in einem separaten Part stehen?
und wie Verschneide ich? (habe alle Lizensen)

mfg Aku

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bgrittmann
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erstellt am: 04. Sep. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ShinAkuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Alternativ könntest du auch zu deinen Nockenkontur eine zweite Kontur mit konstanten Offset erstellen (Offset = Rollenradius). Dann würde es mit einer Punkt-Kurvenverbindung funktionieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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ShinAkuma
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das werde ich gleich einmal probieren, mein problem ist allerdings, dass wenn auch in einer Skizze die Kontur nicht aus einer linie besteht, dann kann ich nur die Teillinien auswählen... *mist*

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Mörchen
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erstellt am: 04. Sep. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ShinAkuma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also eine Skizze wird immer als Ganzes angesehen, es sei denn , Du machst Ausgaben...

Die Ebene zum Verschneiden kann in einem der beiden Parts stehen und muss, je nach Voreinstellung evtl. veröffentlicht (publish) werden.

gruß
Mörchen

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Also bei mir passiert immer folgendes:
Skizze wird nicht als ganzes gesehen... hab die skizze in einem neuen part angelegt und den punkt auch... und es funktioniert nicht *komisch*
*help*

[Diese Nachricht wurde von ShinAkuma am 05. Sep. 2007 editiert.]

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Mörchen
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Also die Skizze muss in dem einen Part stehen und der Punkt im anderen. Der Punkt muss von Anfang an GENAU auf der Skizze stehen, sonst funktioniert die Punkt/Kurve nicht.

Es scheint zwar, dass die Skizze nur teilweise angeprochen wird, kann aber eigentlich nicht sein, außer Du hast Teile ausgegeben. Vielleicht liegt was anderes drüber oder es ist ein Anzeigefeheler. In der Maske ist ja auch die Skizze aufgenommen, sonst stünde da Skizze/Kante oder sowas ähnliches.

Gruß
Mörchen

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da hast du vollkommen recht, er erkennt die ganze Skizze, mein Fehler.
Ich glaub ich habs gleich... Danke schoneinmal für euere Hilfe!!!

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ShinAkuma
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ok jetzt hat es funktioniert, aber es ergibt sich gleich ein neues problem:
zuviele Freiheitsgrade... ahhhh!!!!

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Mörchen
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Hi,

einen Freiheitsgrad kann man durch den Befehl "abhängige Länge" wegkriegen, falls es passt- wahrscheinlich ist er aber schon zuviel. Schreib mal, was Du für Verbindungen hast.
Mit der Punkt/Kurve alleine kommt man nicht weit. Du musst eine Festkomponente haben, eine Drehverbindung für die Nockenwelle und hier den Befehl "abhängiger Winkel" aktiviert. Die anderen Sachen brauche auch noch eine Drehverbindung ohne Befehl.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 05. Sep. 2007 editiert.]

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Nockenwellenproblem3.JPG

 
Hallo Mörchen,

also die Kinematik Situation sieht folgendermaßen aus:
Der Schwinghebel ist im Assembly Design mittels Kongruenz und Offset am Gehäuse fixiert (im Bild Nr.: 1)
Die Rolle (im Bild Nr.: 2) ist am Schwinghebel mittels Kongruenz und Offset fixiert.
Dann haben wir da noch die Nockenwelle (im Bild Nr.: 4), die ebenfalls mittels Kongruenz und Offset am Gehäuse fixiert wurde und im Kinematik Modul noch als einen Antrieb bekommen hat.
Im Kinematik Modul wurde dann noch die Gleitkurvenverbindung der beiden Profile definiert (im Bild Nr.: 3).
eigentlich dürften jetzt keine Freiheitsgrade mehr offen sein. Jetzt habe ich die Rolle noch in Ihrer Lage fixiert mittels Winkelbedingung --> 0 Freiheitsgrade, aber Mechanismus lässt sich nicht simulieren... wird wohl daran liegen, dass die Kurven nicht mehr aufeinander abrollen können. Was tun?

Danke für Deine Hilfe und entschuldigt die schlechte Zeichnung aber hier habe ich leider kein gutes Zeichenprogramm verfügbar...

Mfg Aku

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Mörchen
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Kinematik_Befehle.jpg

 
Hallo Aku,

die Assembly-Bedingungen haben nichts mit dem Mechanismus zu tun, solange Du sie nicht in Gelenke umwandelst. Du kannst versuchen, diese Bedingungen automatisch umwandeln zu lassen. Falls das nicht den gewünschten Erfolg hat, bleibt nichts anderes übrig, als die Assemblybedingungen zu löschen. (Ist vielleicht nicht zwingend nötig, das mache ich aber immer, damit sich nichts in die Quere kommt. Ich mach mir halt für die Kinematik eine Kopie, evtl. nicht mit den vollen Teilen mit Baum, sondern als "Dummies" aus Kopien mit Verknüpfung)

Nun müssen die Gelenke erzeugt werden, und zwar so lange bis der Freiheitsgrad null ist. Zum Antrieb wird mindestens 1 Befehl benötigt.

In Deinem Fall:

Gehäuse fixiert (in der Kinematik!)

Nockenwelle zu Gehäuse Drehverbindung mit "abhängiger Winkel" (=Antriebsbefehl)
Schwinghebel zu Gehäuse Drehverbindung Ohne "abhängiger Winkel"

Punktkurve wie gehabt. Dann sollten die Freiheitsgrade verschwinden.

Gruß
Mörchen

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Ich bin immer wieder verwundert wie schnell du antwortest...

ja mit dem Umwandeln das habe ich gemacht, und die Verbindungen passen soweit auch... aber die Freiheitsgrade nicht. wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich nochmal neu aufbaue. 

Danke trotzdem

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ShinAkuma
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FreiheitsgradproblemNockenwelle.zip

 
Hallo Mörchen,

habe das Problem jetzt nocheinmal mit nichtorginalTeilen nachgestellt und es geht auch nicht.
Könntest Du Dir das Problem bitte mal anschauen und mir sagen wo der Fehler liegt? Alle Teile sind in der Zipfile angehängt, dankeschön im Voraus!!!

Mfg Aku

irgendwie funktioniert das nicht mit der Sicherung, darum entschuldige mich, wenn du die Teile neu über den Schreibtisch zuordnen musst...

[Diese Nachricht wurde von ShinAkuma am 05. Sep. 2007 editiert.]

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Nockenwelle.zip

 
Hallo Aku,

der Fehler war, dass wenn sich das Rad auch dreht, geht es nicht mit Gleitkurvenverbindung (schleifende Verbindung), sondern die Kurve auf der Nockenwelle rollt auf der anderen Kurve ab (gleiche Kurvenlänge auf beiden Kurven). Deshalb Rollkurvenverbindung.

Gruß
Mörchen

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Mörchen du bist ein riesen Schatz!!!!!           
Vielen Vielen Dank!
Da sieht man mal wieder wer sich mit Kinematikmodul auskennt und wer nicht.
Woher hast du eigentlich dein Wissen über Catia?

Mfg Aku

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Mörchen
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Hallo Aku,

mein jetziges Wissen stammt hauptsächlich aus Büchern und Selbstversuchen, einschließlich Haareraufen.

Gruß
Mörchen

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ich schreibe dir mal ne PM...

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ShinAkuma
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erstellt am: 10. Sep. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe noch ein kleines Problem mit dem Motor,

habe die Rollkurvenverbindung definiert und funktioniert auch soweit ganz gut. Jedoch wenn ich den Winkel der Nockenwelle verändere, dann haben die beiden Skizzen keinen Kontakt mehr und die Verbindung wird als ungültig erkannt. Was muss ich tun, dass bei aktualisieren, die beiden skizzen wieder "aneinander" liegen?

Mfg Aku

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