Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Werkzeugsimulation in CATIA V5R16

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werkzeugsimulation in CATIA V5R16 (1700 mal gelesen)
tobi684
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von tobi684 an!   Senden Sie eine Private Message an tobi684  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi684

erstellt am: 24. Aug. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

bin ganz neu hier aber habe mich nach durchstöbern einiger Beiträge dazu entschieden auch mit meinem Problem hier mal aufzukommen und hoffe auf Hilfe von euch allen.

Ich versuche gerade eine Werkzeugsimulation im Modul DMU KInematics aufzubauen um Bewegungsabläufe wie die Schieber- und Heberkinematik ablaufen lassen zu können. Anschließend dieser soll eine Kollisionsprüfung für die werkzeuginternen Bauteile durchgeführt werden. Habe auch eine erste simulationsfähige Lösung hinbekommen unter Anwendung der Simulation mit Befehlen oder auch mit einer Regel. Jedoch ist für beide eine "Zerstörung" der Baugruppenstruktur notwendig geworden. Jetzt hatte ich mir überlegt für die einzelnen Kinematiken jeweils ein Mechanismus zu erzeugen und über eine Sequenz zueinander zu synchronisieren. Jedoch kann ich dann keine Kollisionsbetrachtung mehr anführen.

Jetzt habe ich auch gehört das es die Möglichkeit gibt ein DressUP von einem Kinematikmodell auf das Baugruppenmodell zu erstellen. Jedoch kann ich nicht ganz nachvollziehen inwieweit ich das realisieren kann. Also wenn jemand von euch mir helfen kann nur antworten oder eventuell auch mal eine Beispieldatei da lassen.

ciao tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 24. Aug. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi684 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

natuerlich kannst Du in einer Sequenz auch eine Kollisionsanalyse einbinden !!

Schritte:
1. definieren der Interference
2. im Sequenzeditor den zweiten reiter Analysis nutzen, da die Interference aktivieren
--> alles laufen lassen.

Sollte gehen.

Gruss
catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

tobi684
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von tobi684 an!   Senden Sie eine Private Message an tobi684  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi684

erstellt am: 24. Aug. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke der info das das auch geht catrin!

werde dem nochmal nachgehen aber sehe trotzdem ein problem vor meinen Augen das die Lösung über eine Sequenz wohl nicht funktionieren wird.

Mi würde vielmehr die Umsetzung über das DressUP und Sub-Mechanismen gefallen jedoch bin ich da noch zuwenig belesen. Meine Idee wäre einen Mechanismus für das Werkzeug-UT und einen für das Werkzeug_OT zu definieren mit den jeweils enthaltenen Kinematiken für die Schieber, Heber und Niederhalter...In der Zusammenbaubaugruppe würde ich dann UT und OT mit dem jeweiligen Mechanismus einladen.

Du schreibst ja was von Kinematikmodellen (Skeletten) und DressUP auf die unberührte Baugruppe in einem anderen Beitrag. Kann man das an einem Beispiel nachvollziehen wie du da vorgehst oder kannst du mir eine kurze Vorgehensweise entgegenkommen lassen. Oder kennst du Schulungsmöglichkeiten in diese Richtung?

ciao tobias

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi684 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

hast du schon mal der Online-Doku geschaut (F1 oder hier).
Dort werden der Import von Sub-Mechanismen und das Dressup (Mechanismusaufbereitung) beschrieben.
Bei der Verwendung der Dressup-Funktion baut man den Mechanismus mit einfachen Teilen (Skelet) auf (z.B. nur Linien, Ebenen, ..) und verknüpft danach die Skeletteile mit den "richtigen" Parts.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

tobi684
Mitglied
student

erstellt am: 27. Aug. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochmals ein hallo,

habe erstmal eine ausreichende Lösung über die Erstellung einer Sequenz gefunden. Bin dabei so vorgegangen das ich die einzelnen Kinematiken für die Schieber, Heber und Niederhalter als Sub-Mechanismen in die Oberbaugruppe Zusammenbau Werkzeug importiert habe und im Sequenzeditor zu der Kinematik der Presse sequentiert habe. Ist eine schon sehr schöne Lösung für den beschriebenen Sachverhalt.

Werde aber auch mal den Weg über die Skelettmodelle gehen. (an Catrin)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz