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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Motor Simulation (1980 mal gelesen)
BlauesQ
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Windows 7; NX 6.0.0.24

erstellt am: 07. Aug. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehäuse4.JPG

 
Also ich habe nun einen fertigen Motor konstruiert und möchte nun eine Simulation erstellen. Im Assembly kann ich bereits mein Modell bewegen und die Kurbelwelle drehen. Die Bedingungen sind so gelegt das alle bauteile dem entsprechend sich mitbewegen. Jedoch hat mein PC damit ganzs chön zu tun, so das ich lieber eine Simulation hätte, am besten noch als eine Videodatei.

Ich weiß das ich es in DMU Kinematics gemacht werden muss. Aber wie fange ich an? Kann ich meine fertig generierten Bedingungen im Assembly dafür nutzen?

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jkaestle
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erstellt am: 07. Aug. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du kannst versuchen, mit der Funktion "Assembly Constraints Conversion" die Baugruppenbedingungen in Kinematik-Joints zu wandeln. Mit etwas Glück kommt was vernünftiges dabei raus.
Ansosten gilt: Du brauchst auf jeden Fall ein fixiertes Bauteil als Bezug. Bei eine Motor ist das typischerweise das Gehäuse. Dann brauchst Du noch einen Antrieb. Da bietet sich die Kurbelwelle an. Die verbindest Du mit dem Gehäuse mit einem Revolute-Joint und setzt den Haken bei "Angle driven". Damit sollte sich die Kurbelwelle bereits simulieren lassen.
Dann baust Du Schritt für Schritt die Kinematik auf. Nach Möglichkeit immer ein Teil nach dem anderen hinzufügen, so dass Du immer wieder eine simulationsfähige Kinematik hast. Das vereinfacht die Fehlersuche ungemein, wenn man Stände hat, von denen man weiß, dass sie schon mal funktioniert haben.

Ich hoffe, das hilft als Einstieg.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

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Mörchen
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erstellt am: 07. Aug. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BlauesQ,

wenn die Gelenke in der Kinematik einfach sind (z.B. Zylindrische Gelenke oder Drehgelenke), kannst Du es mit "Umwandlung von Baugruppenbedingungen" versuchen, einen Mechanismus zu erzeugen.

Der normale Weg ist es, die Gelenke der einzelnen beweglichen Glieder zueinander zu erzeugen.

Zuerst wird ein Teil verankert (in der Kinematik, der Assemblyanker gilt nicht) und dabei ein neuer Mechanismaus erzeugt.

Dann werden die Gelenke erzeugt und mindestens ein Befehl zugeordnet.

Der Mechanismus kann simuliert werden, wenn der Freiheitsgrad null erreicht ist.

Anschließend kann eine Simulation aufgezeichnet werden und daraus wiederum mit "Wiedergabe generieren" ein Film.

Gruß
Mörchen

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BlauesQ
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erstellt am: 07. Aug. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Aber ich habe die deutsche CATIA Version, was ist Assembly Constraints Conversion?

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 07. Aug. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das ist die von mir erwähnte "Umwandlung von Baugruppenbedingungen". Ich bin auch auf deutsch

Gruß
Mörchen

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BlauesQ
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Ok die Umwandlung hat funktioniert. Wie geht es nun weiter? Hab leider noch nicht mit DMU gearbeitet

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 07. Aug. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schau mal in die Hilfe. da findest du eine Schritt für Schritt Anleitung.

Gruß
Bernd

PS: Ja, ich bin zu faul alles zu beschreiben 

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



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erstellt am: 07. Aug. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,  wenn der Freiheitsgrad 0 erreicht ist, kann man simulieren. Der Freiheitsgrad ist im Baum abzulesen. Falls nicht, so muss ein Gelenk aufgerufen werden und ein Befehl zugeordnet. ("Abhängiger Winkel" oder "abhängige Länge" aktivieren) Am besten auf den Drehbefehl der Welle.
Für die Simulation den Befehl "Simulation" ausführen.

Gruß
Mörchen

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BlauesQ
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erstellt am: 07. Aug. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in welcher Hilfe? unter Catia?

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bgrittmann
Moderator
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CATIA V5R19

erstellt am: 07. Aug. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BlauesQ 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn alles richtig eingerichtet ist: F1

sonst hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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