Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Simulation mit mehren Befelen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Simulation mit mehren Befelen (1255 mal gelesen)
polia
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von polia an!   Senden Sie eine Private Message an polia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polia

Habe Catia V5 R15

erstellt am: 03. Aug. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_01.jpg

Bild_02.jpg

Bild_03.jpg

Hallo an alle.
Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Es geht um DMU Kinematics. Ich habe schon einiges gemacht und es hat auch sehr gut funktioniert, allerdings immer Mechanismen mit nur 1 Freiheitsgrad, also 1 Befehl. Jetzt brauche ich aber für eine Studie einen Mechanismus mit 5 Befehlen(Screenshots anbei, Bild 1).Das Prolem, wenn ich es simulieren will mit 'Simulation mit Befehl' oder auch 'Simulation Bearbeiten' ändern sich zwar die Werte, es bewegt sich aber nichts. Wenn ich manuel mit den Manipulationswerkzeugen das mache, funktioniert es(Bild 2). Ich brauche aber die Simulation, denn mich interesieren nur die Verlaufslinien einzelner Punkte. Ich habe gedacht, vielleicht habe ich irgend welche zusätzliche Bedingungen, die die Simulation behindern, sind aber nur die da, die man für die Kinematische Verbindungen braucht.
Also ich weiss nicht weiter. Was kann ich da falsch gemacht haben oder kann mir jemand irgentwelche Tips für Simulation mit mehreren Befehlen geben. So weit ich weiss, sollte es gleich funktionieren, egal wieviel Befehle man hat.
Ich bin dankbar für jeden Eintrag.
Grüsse Polia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 03. Aug. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polia 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst wahrscheinlich Probleme bekommen, wenn Du die Werte der Winkelveraenderung eingibst.

Denn wenn man sich das Ganze genau anschaut, dann sind eigentlich alle Befehle in irgendeiner Form voneinander abhaengig. Und ob Du diese Abhaengigkeit manuell wirklich exact eingeben kannst...   ?

Ich wuerde die Befehle auf die Mitten der Rader setzen.
Dann hast Du die Moeglichkeit, diese zu koppeln (Befehl1=Befehl2) und kannst danach den einen Befehl veraendern, die anderen muessten dies dann auch tun.
Oder Du nutzt gleich die Laws, um die Befehle zu koppeln.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Aug. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polia 10 Unities + Antwort hilfreich

sofort.jpg

Hallo polia,

vielleicht ist im Fenster die Option "sofort" nicht aktiviert.(Siehe Bild)
- Ansonsten kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, was sich da alles bewegen soll. Vielleicht sind es zu viele Befehle, aber zuwenig gelenke? Aber vielleicht blicke ich auch nur nicht richtig durch.

Gruß

Mörchen

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Aug. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polia 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Hallo,

nach wie vor weiß ich nicht genau, wie es sich bewegen soll. Aber wie Catrin schon gesagt hat, scheint es mir auch so, dass die Bewegungen voneinander abhängig sind, d.h. dass eine geschlossene kinematische Kette vorliegt. In diesem Fall kann man nicht jeden Freiheitsgrad mit einem Befehl wegnehmen, sondern die Freiheitsgrade müssen dann durch zusätzliche Gelenke (mit inaktiven Befehlen) auf null gebracht werden. In einer geschlossenen kinematischen Kette ist nur ein Befehl nötig.

Gruß
Mörchen

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 03. Aug. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polia 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kette ist nach der Abbildung nicht geschlossen sondern vernetzt.
Nimmt man jetzt einen Befehl raus, ist das ganze unbestimmt.

Aber durch die Abhaengigkeiten der Befehle kann es schnell waehrend der Laufzeit zu einer Ueberbestimmung  oder Unterbestimmung kommen.

Ein guter test waere es, den mechanismus vorerst mit zwei der Ellipsen aufzubauen. Eine Eliipse fuer sich funktioniert wahrscheinlich tadellos, zwei haben schon eine gewisse Grundabhaengigkeit. Die sollte erst einmal ermittelt werden. Und dann die anderen Ellipsen einbauen.

Gruss
Catrin

PS: Sehr interessante Aufgabenstellung. Wuerde mich echt reizen, sie zu loesen....

------------------
cad_de@catrin-eger.de

polia
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von polia an!   Senden Sie eine Private Message an polia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polia

Habe Catia V5 R15

erstellt am: 03. Aug. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle. Ich glaube ich kapiere es nun. Abhängigkeit exsistiert tatsächlich und man kann es sehen, wenn man mehrere Teile manuel bewegt. Ich wäre selber nicht darauf gekommen. Danke. Also versuche ich das ganze noch mal zu überlegen und melde mich dann wieder.
Grüsse Polia

polia
Mitglied
Architekt

Habe Catia V5 R15

erstellt am: 05. Aug. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_05.jpg

Bild_06.jpg

Hallo,
Problem gelöscht!
Das Problem war, dass die Rollkurven Verbindungen gar nich notwendig waren, denn durch die Stäbe, die jeweils ein Brenpunkt der einer Ellipse mit einem Brenpunkt der nächste Ellipse verbinden, ist das Rollen der Ellipsen bestimmt. Also man braucht nur die Dreheverbindungen. Die Freicheitsgrade sind gleich und jeder lässt sich individuell steuern. Das ganze funktioniert so wie es sein sollte.
Anbei 2 Bilder von einem ähnlichen Mechanismus mit 2 Ellipsen.
Danke. Polia

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz