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KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gekoppelte Bewegung zweier Körper (2345 mal gelesen)
Raudel
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Entwicklung & Kosntruktion


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Beiträge: 35
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R17 - KIN

erstellt am: 01. Aug. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pendelstoss.zip


Screen00022.jpg

 
Hallöchen zusammen,

ich hab ein ähnliches/gleiches Problem wie [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000460.shtml][/URL] glaube ich.
Ein Pendel soll nach berührung mit einem anderen dieses Antreiben, bis in eine Endposition woe sich beide gerade noch berühren drücken, und anschließend alleine sich nochmals ein wenig weiterbewegen.

Lässt sich das einfacher realisieren als mit 3 Mechanismen? (1. Bewegung bis zur Berührung, 2. Berührungsphase, 3. Nach Ende der Berührung). Mir steht leider nur DMU Kinematiktool zur Verfügung...

Auf dem Bild ist nur ein Screenshot, in der ZIP Datei für eventuelle Bastler schon das Product samt 2 Mechanismen....

Danke schonmal & Grüße,
Raudel

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Aug. 2007 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich hätte da zwei Ideen.

1. Das große Pendel wird über eine Regel (gleichförmige Drehung) gesteuert. Die Bewegungsgleichung des zweiten Pendel wird (für die Zeit der Berührung) mathematisch ermittelt und eine Regel erstellt (2. Mechanismus). Die zwei Mechanismen werden über eine Sequenz miteinander verknüpft (versetzter Bewegungsanfang).

2. Das große Pendel wird über eine Regel gesteuert. In diesem Part wird eine Kurve erzeugt (kleiner Radius für Bewegung vor Kontakt, kleiner Radius für Bewegung nach Kontakt, und "Übergangskurve" für Kontakt). Über Punkt/Kurven-Verbindung wir das zweite Pendel an das erste "angekoppelt".

Zugegeben, die Lösungen sind nicht praktikabel, aber theoretisch machbar  .

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Raudel
Mitglied
Entwicklung & Kosntruktion


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Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2007

R17 - KIN

erstellt am: 15. Aug. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,
Ja , so wie dus vorgeschlagen hast hab ichs tatsächlich anfangs (und seither unverändert) gemacht. Ist halt hammerumständlich  Dachte vielleicht gibts da noch irgendeine Funktion die ich einfach nicht kenne womit das einfacher geht 

Danke dennoch!
Beste Grüße,
Raudel

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