Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Bewegungsraum Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bewegungsraum Simulation (1657 mal gelesen)
danvif
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von danvif an!   Senden Sie eine Private Message an danvif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danvif

erstellt am: 06. Jul. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Arbeitsraum.jpg

hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand bei mein problem weiterhelfen. und zwar geht es um folgendes:

ich entwickle gerade eine vorrichtung (siehe Bild anbei). diese kann sich um den ersten gelenk um +-30° bewegen, um den zweiten gelenk um +-30° sowie nach oben um 200mm. dabei ergibt sich ein bestimmter arbeitsraum (bewegungsraum), und diesen möchte ich mit einer punktewolke darstellen. ich habe es schon mit der funktion simulation mit befehlen geschafft, allerdings ist das eine ziemlich aufwendige sache ich hätte das auch noch etwas genauer (schritte: 2° und 5mm)
gibt es eine möglichkeit das etwas unkomplizierter zu machen?und auch schneller?
mit meiner vorgehensweise würde ich noch zwei mäuse brauchen

ich bin für jeden vorschlag dankbar!danke im voraus für eure antworten

mfg, dan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danvif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei vorhandener Kinematik-Lizenz würde ich eine Kinematik machen und daraus ein SweptVolume erzeugen. Das ist zwar keine Punktewolke, aber man hat den benötigten Raum.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

danvif
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von danvif an!   Senden Sie eine Private Message an danvif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danvif

erstellt am: 06. Jul. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Punktewolke.jpg

danke für den tipp, ist aber nicht so das richtige!ich brauche eine punktewolke, das mit dem volumen sieht nicht so gut aus bei der präsentation der arbeit. 
ich werd mich noch etwas damit spielen, vielleicht finde ich etwas
nächste woche müsste auch das buch über dmu kommen, ich hoff da steht etwas brauchbares drin.

oder gibt es eine möglichkeit das über ein kleines programmchen zu machen
das ich sag: bewege dich von x-30°,y-30° bis x30°,y30° in schritten von z.b. 0,5°
bei so einer feinen auflösung klicke ich mich zu tode

anbei noch ein bild wie es aussehen sollte (sollten aber noch mehr punkte sein)

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jul. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danvif 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Nur so ein Idee: Du könntest doch das "Hüllvolumen" nehmen und es transparent darstellen lassen.

Gruß
Bernd

PS: Zur Simulation der Werte könntest du mit Regeln (Laws) arbeiten.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

danvif
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 06. Jul. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ja warum einfach wenn es auch kompliziert geht!
einfach ist langweilig das mit dem transparenten hüllvolumen wäre eine möglichkeit, simulation mit regeln klingt verlockender

kannst mir einen tipp geben wie ich das anfangen soll?(hab gar keine ahnung)

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 07. Jul. 2007 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danvif 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht auch einfacher.

Du erzeugst Punkte in Den Parts genau an den Stellen, von denen Du wissen willst, wie sie sich bewegen.

Dann nimmst Du Deine Kinematik, erzeugst eine Simulation und ein Replay davon.
Und dann nimmst Du die Funktion Traces. Damit kannst Du sagen, dass deine vorher erzeugten Punkte Spuren hinterlassen sollen - Das Ergebnis ist Deine "Punktewolke". Die Punktewolke zeigt Dir, welchen Weg Deine Punkte waehrend der Bewegung zurueckgelegt haben.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz