| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bewegungsraum Simulation (1657 mal gelesen)
|
danvif Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand bei mein problem weiterhelfen. und zwar geht es um folgendes: ich entwickle gerade eine vorrichtung (siehe Bild anbei). diese kann sich um den ersten gelenk um +-30° bewegen, um den zweiten gelenk um +-30° sowie nach oben um 200mm. dabei ergibt sich ein bestimmter arbeitsraum (bewegungsraum), und diesen möchte ich mit einer punktewolke darstellen. ich habe es schon mit der funktion simulation mit befehlen geschafft, allerdings ist das eine ziemlich aufwendige sache ich hätte das auch noch etwas genauer (schritte: 2° und 5mm) gibt es eine möglichkeit das etwas unkomplizierter zu machen?und auch schneller? mit meiner vorgehensweise würde ich noch zwei mäuse brauchen ich bin für jeden vorschlag dankbar!danke im voraus für eure antworten mfg, dan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danvif
Hallo, bei vorhandener Kinematik-Lizenz würde ich eine Kinematik machen und daraus ein SweptVolume erzeugen. Das ist zwar keine Punktewolke, aber man hat den benötigten Raum. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für den tipp, ist aber nicht so das richtige!ich brauche eine punktewolke, das mit dem volumen sieht nicht so gut aus bei der präsentation der arbeit. ich werd mich noch etwas damit spielen, vielleicht finde ich etwas nächste woche müsste auch das buch über dmu kommen, ich hoff da steht etwas brauchbares drin. oder gibt es eine möglichkeit das über ein kleines programmchen zu machen das ich sag: bewege dich von x-30°,y-30° bis x30°,y30° in schritten von z.b. 0,5° bei so einer feinen auflösung klicke ich mich zu tode anbei noch ein bild wie es aussehen sollte (sollten aber noch mehr punkte sein) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Jul. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danvif
Servus Nur so ein Idee: Du könntest doch das "Hüllvolumen" nehmen und es transparent darstellen lassen. Gruß Bernd PS: Zur Simulation der Werte könntest du mit Regeln (Laws) arbeiten. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jul. 2007 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ja warum einfach wenn es auch kompliziert geht! einfach ist langweilig das mit dem transparenten hüllvolumen wäre eine möglichkeit, simulation mit regeln klingt verlockender kannst mir einen tipp geben wie ich das anfangen soll?(hab gar keine ahnung) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 07. Jul. 2007 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für danvif
Es geht auch einfacher. Du erzeugst Punkte in Den Parts genau an den Stellen, von denen Du wissen willst, wie sie sich bewegen. Dann nimmst Du Deine Kinematik, erzeugst eine Simulation und ein Replay davon. Und dann nimmst Du die Funktion Traces. Damit kannst Du sagen, dass deine vorher erzeugten Punkte Spuren hinterlassen sollen - Das Ergebnis ist Deine "Punktewolke". Die Punktewolke zeigt Dir, welchen Weg Deine Punkte waehrend der Bewegung zurueckgelegt haben. Beste Gruesse Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |