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Autor Thema:  Bewegungsraum Simulation (1657 mal gelesen)
danvif
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Beiträge: 4
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erstellt am: 06. Jul. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsraum.jpg

 
hallo zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand bei mein problem weiterhelfen. und zwar geht es um folgendes:

ich entwickle gerade eine vorrichtung (siehe Bild anbei). diese kann sich um den ersten gelenk um +-30° bewegen, um den zweiten gelenk um +-30° sowie nach oben um 200mm. dabei ergibt sich ein bestimmter arbeitsraum (bewegungsraum), und diesen möchte ich mit einer punktewolke darstellen. ich habe es schon mit der funktion simulation mit befehlen geschafft, allerdings ist das eine ziemlich aufwendige sache ich hätte das auch noch etwas genauer (schritte: 2° und 5mm)
gibt es eine möglichkeit das etwas unkomplizierter zu machen?und auch schneller?
mit meiner vorgehensweise würde ich noch zwei mäuse brauchen

ich bin für jeden vorschlag dankbar!danke im voraus für eure antworten

mfg, dan

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jkaestle
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Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 06. Jul. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danvif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei vorhandener Kinematik-Lizenz würde ich eine Kinematik machen und daraus ein SweptVolume erzeugen. Das ist zwar keine Punktewolke, aber man hat den benötigten Raum.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

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danvif
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Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2007

erstellt am: 06. Jul. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Punktewolke.jpg

 
danke für den tipp, ist aber nicht so das richtige!ich brauche eine punktewolke, das mit dem volumen sieht nicht so gut aus bei der präsentation der arbeit. 
ich werd mich noch etwas damit spielen, vielleicht finde ich etwas
nächste woche müsste auch das buch über dmu kommen, ich hoff da steht etwas brauchbares drin.

oder gibt es eine möglichkeit das über ein kleines programmchen zu machen
das ich sag: bewege dich von x-30°,y-30° bis x30°,y30° in schritten von z.b. 0,5°
bei so einer feinen auflösung klicke ich mich zu tode

anbei noch ein bild wie es aussehen sollte (sollten aber noch mehr punkte sein)

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bgrittmann
Moderator
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Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Jul. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danvif 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Nur so ein Idee: Du könntest doch das "Hüllvolumen" nehmen und es transparent darstellen lassen.

Gruß
Bernd

PS: Zur Simulation der Werte könntest du mit Regeln (Laws) arbeiten.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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danvif
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2007

erstellt am: 06. Jul. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ja warum einfach wenn es auch kompliziert geht!
einfach ist langweilig das mit dem transparenten hüllvolumen wäre eine möglichkeit, simulation mit regeln klingt verlockender

kannst mir einen tipp geben wie ich das anfangen soll?(hab gar keine ahnung)

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Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 07. Jul. 2007 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danvif 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht auch einfacher.

Du erzeugst Punkte in Den Parts genau an den Stellen, von denen Du wissen willst, wie sie sich bewegen.

Dann nimmst Du Deine Kinematik, erzeugst eine Simulation und ein Replay davon.
Und dann nimmst Du die Funktion Traces. Damit kannst Du sagen, dass deine vorher erzeugten Punkte Spuren hinterlassen sollen - Das Ergebnis ist Deine "Punktewolke". Die Punktewolke zeigt Dir, welchen Weg Deine Punkte waehrend der Bewegung zurueckgelegt haben.

Beste Gruesse
Catrin

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cad_de@catrin-eger.de

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