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Autor Thema:  Kollision (1724 mal gelesen)
heike.wolf
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erstellt am: 25. Jun. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,
ich will eine Kollisionsüberprüfung zwischen 2 Parts machen, wie schaff ich es, dass automatisch eine Fehlermeldung kommt? Bei mir funktioniert da auch denk ich mal was net, weil ich wähle zwar am anfang die beiden Parts aus, sie stehen dann auch in dem Fenster, aber, wenn ich mit ok bestätige und danach wieder öffne ist alles weg.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Heike

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Similant
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erstellt am: 25. Jun. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heike.wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike,

wenn ich Dich richtig verstnaden habe, liegt Dein Problem darin, dass Du "okay" klickst.
Du musst aber "Anwenden" drücken.

Ich hoffe, dass es die richtige Antwort war.

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heike.wolf
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erstellt am: 25. Jun. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann ich also gar nicht einstellen, dass automatisch eine fehlermeldung kommt, wenn ich was ändere und sich danach was schneidet?
und noch eine frage ist mittlerweile bei mir aufgekommen, ich will den abstand zwischen 2 körpern als parameter machen, aber wenn ich das eingeb, was ich möchte, kommt eine fehlermeldung, das es nicht geht.

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Similant
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erstellt am: 25. Jun. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heike.wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

In welcher Workbench arbeitets Du DMU? oder Assembly

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heike.wolf
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erstellt am: 25. Jun. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habs in beiden versucht und es nicht hinbekommen

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Similant
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Beiträge: 4
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erstellt am: 25. Jun. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heike.wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

In der DMU die Kollisinaserkennung auf Stopp bei Kollision einstellen, dann sollte es funktionieren.

Zu deine anderen Frage brauch ich mehr informationen. Wie ermittelst Du den Abstand und wozu brauchst Du Ihn. Ist das Bestandteil deiner Kinematik?

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heike.wolf
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ba-student


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Beiträge: 28
Registriert: 05.06.2007

erstellt am: 25. Jun. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hatte überlegt anstatt einer kollisionsbedingung einen check mit kwa einzubauen und dafür wollte ich im assembly den abstand zwischen den beiden körpern messen und nicht mit measure between sondern als parameter -> measure -> distance(body;body) Length. und da hab ich dann die beiden parts angewählt und dann ging das nicht.

wo kann ich denn bei der kollision ein stop einstellen?? hab da nichts gefunden

[Diese Nachricht wurde von heike.wolf am 25. Jun. 2007 editiert.]

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Landskronbier
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erstellt am: 25. Jun. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heike.wolf 10 Unities + Antwort hilfreich


stop.jpg

 
Hallo Heike,
also distance(body,body) geht nur innerhalb eines CATParts. Hierzu würde ich dir empfehlen das doch mit einem keep measure zu machen und diesen Wert dann als Formel abgreifen. Damit die Messung auch aktuell bei jeder Verschiebung bleibt, musst du unter Tools-options-general-Parameters and Measure-Measure Tools den Haken vor "Automatic update in product" setzen.
Und zu dem anderen Problem: In der workbench DMU-Kinematics oder DMU-Fitting hast du das mit dem stop einstellen (siehe Bild)

------------------
MfG Martin
maba-engineering

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Catrin
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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 25. Jun. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heike.wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wuerde gar nicht measure between nehmen.
besser ist die Distance und band Analysis. Dort wird dann wirklich das ganze Element/Part genommen und nicht nur die selektierte Flaeche. Ausserdem laesst sich das als Parameter ansprechen - siehe Sensorenauswertung.


Gruss
catrin

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--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

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Landskronbier
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Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


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Beiträge: 271
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CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 25. Jun. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heike.wolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja gut, das geht auch. Aber bei measure kannst du ja auch den Body oder das komplette CATPart anselektieren. Dazu dann halt einfach im Baum die gewünschten Komponenten selektieren. Und das measure lässt sich auch als Parameter ansprechen. Einfach im Formeleditor das Measure im Baum selektieren. Von daher ist es ja egal, was man nimmt.

------------------
MfG Martin
maba-engineering

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