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Autor Thema:  andere Teile wegstoßen ohne Rigid/Starr (1722 mal gelesen)
John85
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Catia V5 R17

erstellt am: 27. Apr. 2007 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hammer.jpg


Zahnraeder.jpg

 
Hallo,

wie kann ich durch die Bewegung eines Teiles ein anderes wegstoßen, ohne  dass sie starr miteinander verbunden sind.
z.B. - bei Zahnrädern
    - einen Hammer (wie ist es möglich, dass dieser von allein herunterfällt?, und von dem Extenzer wieder hochgedrückt wird?? (Exzenter natürlich so weit rechts, dass er die obere Kante nicht immer berührt + Rotationseinschränkung Hammer.)

Ist es möglich aus Kollisionen Bewegungen zu generieren?

Vielen Dank im Voraus,

BYE, Jan

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erstellt am: 27. Apr. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John85,

du kannst die Bewegung dadurch erzeugen, daß du den Mechanismus gedanklich in zwei Teilmechanismen aufteilst. Für jede der beiden Teilmechanismen für jeden der Mechanismen erstellst du eine Regel. Eine für die Hammerbewegung und eine für den Antrieb.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
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HolländerD
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erstellt am: 30. Apr. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John85,

hört sich danach an, daß Du eigentlich eine dynamische Simulation machen möchtest. Es gibt Zusatztools (MKS) für CATIA, die es Dir erlauben physikalische Simulationen durchzuführen. Da werden dann die Masseneffekte (Gravitation, Trägheit...) Deiner Bauteile berücksichtigt. Du kannst auch Kontakte simulieren (starr oder - wenn nötig - auch mit Berücksichtigung der Elastizitäten der Bauteile)

Gruß
Dominique

------------------
LMS Deutschland GmbH    
Dominique.Hollaender@lms-GmbH.de
<http://www.lmsintl.com>

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John85
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Beiträge: 6
Registriert: 26.04.2007

Catia V5 R17

erstellt am: 30. Apr. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

das klingt echt super!

Virtual Lab scheint genau das richtige Tool zu sein.


Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Frohes CADn

[Diese Nachricht wurde von John85 am 30. Apr. 2007 editiert.]

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