Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Bolzen entlang einer Kurve bewegen, aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bolzen entlang einer Kurve bewegen, aber wie? (2276 mal gelesen)
Rovi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rovi an!   Senden Sie eine Private Message an Rovi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rovi

Beiträge: 33
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 16. Apr. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dmu.jpg

 
Hallo Leute!!!

Brauche dringend Hilfe in DMU.

Ich möchte einen Bolzen entlang einer Kurve bewegen lassen( in einer Nut). Kling einfach, doch es klappt bei mir nicht.
Kann mir jemand Erklären wie ich das machen kann? Am besten Schritt für Schritt.

Danke im Voraus!

------------------
Catia V5R14 SP3 DC-Umgebubg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 16. Apr. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rovi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie waere es, erst mal hier im Forum zu suchen.
Die Frage kommt so haeufig, dass es schon langsam nervt... sorry, wenn ich das so sage.

und, damit die Frage gar nicht erst hinterher kommt: Kinematik-Unterlagen --> auf der CATIA-Hilfeseite bzw. in den diversen Tutoprials der Hochschulen (empfehlenswert  FH Zwickau)

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
cad-de@catrin-eger.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rovi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rovi an!   Senden Sie eine Private Message an Rovi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rovi

Beiträge: 33
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 18. Apr. 2007 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe/r Catrin     

glaubst du etwa ich habe es nicht versucht???????????????????????

DAS IST DAS ESTE WAS ICH MACHE BEVOR ICH EIN NEUES THEMA ÖFFNE!!!!!!

Aber entweder passt es nicht zu dem was ich habe oder ich verstehe die Vorgehensweise nicht (Anfänger).
In meinem Fall muss ich den Bolzen nur noch gegen verdrehen sichern, aber genau da scheitere ich.  Wenn ich eine Ebene-Ebene Verbindung  erstelle -> kann ich nur eine gerade Linie abfahren, doch der Bolzen muss die ganze Kurve abfahren ohne sich dabei zu verdrehen. Aber wie ??? Ich finde in Kinematikumgebung keine Winkelbedingung.

wenn du das weist, bitte ich dich mir zu helfen, wenn nicht.....einfach dieses Thema ignorieren.
Danke im Voraus.

------------------
Catia V5R14 SP3 DC-Umgebubg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Apr. 2007 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rovi 10 Unities + Antwort hilfreich

Halo rovi.
kann gerade kein bild ranhängen, aber ich versuchs mal mit ein paar worten:
du wirst ohne ein Hilfspart anzulegen wohl nicht auskommen.
-Punkt/Kurve von deinem bolzen in der nut
-Prismatisch in z.B. x-Richtung vom Bolzen zum Hilfspart
-Prismatisch oder Zylindrisch z.B. y-Richtung vom Hilfspart zum Teilmit der Nut.

dann klappts

gruß, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 19. Apr. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rovi 10 Unities + Antwort hilfreich


Stift_schieben.zip

 
Ich mecker nicht nur ....

Ich habe das Thema halt hier schon so oft beantwortet, dass ich es schon bald nicht mehr hoeren kann.

Ich hab Dein Beispiel mal nachgestellt - siehe Anhang. Ist R16.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rovi 10 Unities + Antwort hilfreich


Stift_auf_Kurve.pdf

 
Und hier die kurze bildliche Erklaerung, wie es gemacht wurde.

CEROG - vielleicht ein Fall fuer die FAQ ?

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 19. Apr. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rovi 10 Unities + Antwort hilfreich

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 19. Apr. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rovi 10 Unities + Antwort hilfreich

Und Rovi - ging es mit der schriftlichen Anleitung ?

Feedback waere nett.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rovi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rovi an!   Senden Sie eine Private Message an Rovi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rovi

Beiträge: 33
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 19. Apr. 2007 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat gleich beim ersten Mal geklappt !!!!!!!!!!!

VIELEN DANK!!!!!!!
                   

"CEROG - vielleicht ein Fall fuer die FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) ?"

Auf jeden Fall 

------------------
Catia V5R14 SP3 DC-Umgebubg

[Diese Nachricht wurde von Rovi am 19. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz