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Autor Thema:  Parameter simulieren (2770 mal gelesen)
__M__
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 03. Apr. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ebene.jpg

 
Habe, denk ich, ein Anfängerproblem!

Das im Anhang gezeigte Bild ist eine schmiedeebene.
Die vier Hämmer sind über ein Skelett verbunden.
Der Abstand ist parametrisiert.

Mein Problem:
Ich möchte die vier Hämmer synchron entlang des Skeletts bewegen, um einen Schmiedevorgang zu visualisieren!
Wie kann ich sowas machen?

mfg

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 03. Apr. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du kannst für jeden Hammer ein Translationsbewegung definieren.
Mit Hilfe einer Regel pro Hammer (zB. KINtime * 5mm /1s) kannst du dann die Bewegungen synchron ablaufen lassen.

Gruß

Bernd

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__M__
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erstellt am: 03. Apr. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich das machen?..in welchem modus?
Muss dafür schon ein mechanismus oder ähnliches bestehen?

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thomasacro
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erstellt am: 04. Apr. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo M
ohne Mechanismus läuft in der Kinematik garnichts! Hast du Erfahrung in der Kinematik?
-Du kannst es über Regeln steuern (wie bernd schon sagte)
-Du kannst EINEN Mechanismus mit 4Kommands erzeugen und die dann in einer Simulation abspielen lassen
-Du kannst 4 Simulationen über eine Sequenz verbinden

gruß, tom

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__M__
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erstellt am: 04. Apr. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider hab ich wirklich nicht all zu viel Erfahrung mit DMUKIN
weiß also auch nicht wie man Regeln erstellt.

Welcher Mechanismus würde in diesem konkreten Fall funktionieren??
Wie mach ich Sequenzen?

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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erstellt am: 04. Apr. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui, welch Frage ;-)
das ist nicht so in 5 Minuten erklärt! Eine Kin-Schulung dauert ca 3-4 Tage!! Und bedarf einiges(!) an Grundwissen. Versuch dich doch mal über die Online-Doku durchzuforschen. Als tip: ich denke, dass Prismatic Joints Deine Hauptverbindungen ausmachen werden.
Bitte entschuldige die knappe Antwort, aber es geht wirklich nicht so einfach!

gruß, Tom

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 04. Apr. 2007 editiert.]

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__M__
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erstellt am: 04. Apr. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist ja nicht so das ich absolut keine ahnung habe..
hab da so ein einschulungs .pdf gefunden und mich durchgearbeitet

hab aber verständnis dass es nicht so einfach zu erklären ist

trotzdem danke
mfg

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Hallo __M__

Ab R15 ist die Definition von Regeln ziemlich neinfach, wenn du mit Skizzen zur Regeldefinition arbeitest.


  • Den Verbindungen die benötigten Befehle zuordnen
  • auf einen Befehl im Baum einen Doppelklick
  • Im Fenster "`Befehlsbearbeitung"' Schalter "`Link"' betätigen
  • Skizze auswählen

Ähnlich geht aus aus einer Textdatei. Dann mußt du im gleichen Fenster den Schalter "Import" betätigen.

Viele Grüße,

CEROG

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erstellt am: 04. Apr. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mal von vorn:

1. Du brauchst einen Mechanismus.
2. Du definierst ein festes Teil (blauer Anker - das teil soll sich nicht bewegen).
3. Du definierst an jedem Schmidehammer einen prismatic joint,
Dafuer brauchst Du in jedem Schmiedehammer eine Linie, die die Bewegungsrichtung angibt und in dem festen teil genau in der gleichen Richtung (moeglichst an der gleichen Stelle) ebenfalls eine Linie.
Dann brauchst Du Du noch Ebenen - je eine am Hammer und eine am festen Teil, beide so, dass die Linien auf der Ebene liegen und die Ebenen auch noch parallel sind (noch besser an der gleichen Stelle liegen)
4. An jedem der entstandenen 4 Joints bestimmst Du ein Command (Length driven anklicken)
Damit ist das Ganze erst mal simulierbar.

Falls Du jetzt die Absicht hast, die teile immer hoch und runter laufen zu lassen und das auch noch gleichzeitig, kommen die Laws/Regeln/Gesetze ins Spiel.
Auch dafuer gibts wieder verschiedene Varianten.
Ich bevorzuge in so einem Fall Folgendes:

1. Schritt: Regeleditor benutzen
Icon Fog (ist unter der Konstruktionstabelle versteckt)
In dem Menuefenster rechts unter Formal parameters 2 neue Parameter vom Typ Real definieren (zum Beispiel X und Y). Dann im linken Fenster folgende Formel eingeben: X=10+2*sin(10*PI*Y*1rad) --> Das heisst: unterster Wert ist 10, die Bewegung verlaeuft als Sinuskurve, wenn Du mit den anderen Parametern etwas rumspielst, kannst Du Frequenz und Ampliude der Bewegung aendern.
Mit Ok das Ganze bestaetigen - die Formel taucht jetzt im Baum auf.
2. Die definierte regel dem Command zuordnen
Dazu das Command doppelt anklicken, im menue hinter value die rechte MT nutzen (keine Angst, auch wenn das Feld ausgegraut ist, es funktioniert trotzdem) - im Formeleditor jetzt die eben definierte Regel doppelt anklicken und mit den Angaben /100s * 1mm festlegen, dass das Command in 100s ablaufen soll und die Einheit des Weges in mm gemessen wird - OK --> damit ist die Regel dem ersten Command zugeordnet.
3. Diesen Schritt 2 fuer alle Commands wiederholen.

Probieren kannst Du danach mit der Funktion: Simulation with Law --> 100s einstellen und go.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas.

Gruss
Catrin

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So dass mit der den 4 Hämmern hätt ich jetzt soweit!

jetzt hab ich ein neues product gemacht in dem ich die 4 Hämmer (als Gesamtproduct) und einen Manipulator (auch eigenes Product) zusammengefügt habe...

Nun kann ich mit DMU nur mehr diese zwei Products zueinander bewegen, und die Simulation der 4 Hämmer existiert auch nicht!

vll könnte mir ja jemand auch für diese Frage eine antwort geben

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thomasacro
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Hallo _M_.
Ich vermute, dass du gerade die Ausdrücke Product(Baugruppe)und Part(Einzelteil) durcheinanderwirfst!
Die Simulation eines Productes(!) kannst du meines Wissens nicht in ein übergeordnetes Product(!) einfügen, allerdings dessen Mechanismus über "Submechanismen importieren"("Import Submechanism").

gruß, tom

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Catrin
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Um die Verwirrung nicht noch groesser werden zu lassen, anbei die Loesung.
Ich hoffe, sie hilft, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Und __M__, hast Du vorher ueberhaupt schon mal was mit Kinematik gemacht ????

Gruss
Catrin

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Hab vorher noch nie mit DMU gearbeitet...

Die Simulation der Hämmer funktioniert bereits, auch der Manipulator ist simuliert.

Jetzt hab ich 2 Simulationen!!
Wie kann ich diese zu einem "Film" verarbeiten??

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erstellt am: 11. Apr. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für __M__ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ueber die Sequencen.

Du kannst die Simulationen nacheinander oder auch gleichzeitig ablaufen lassen, wenn Du Dir eine Seqence baust und dort die entprechenden Simulationen zufuegst.

Gruss
Catrin

PS: Ein Literaturtipp: Bewegungssimulationen von Michael Schuth, erschienen im Hanser Verlag. Steht viel drin und ist fuer Dich genau richtig.

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