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Autor Thema:  RotaryEngine_joints (1913 mal gelesen)
Blue-Sandberg
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Beiträge: 23
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 30. Mrz. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotary_Engine.zip

 
Hallo liebe Kinematik-Gemeinde,

ich habe ein kleines Spielchen hier. Ich möchte einen Wankel-Motor simulieren, aber weiß nicht wie man die Verbindungen zwischen den Teilen definieren muss. Der Produkt und Parts habe ich als ZIP-Datei angehängt.

Ich habe folgende versucht:
- punkt-kurve-Verbindung zwischen Trace2 und Dichtung
- Rigid zwischen Dichtung und Kolben
- Rigid zwischen Kolben und Part5
- Revolute zwischen Part5 und exzentrische Teil am Part1
- Revolute  zwischen Part1 und Part2 (Befehl "Angle driven" aktiviert)
- und am Ende Rigid zwischen Part2 und Trace2
(hier habe ich Part2 als Gestellt definiert, und damit habe ich Part2 fixiert)
Bis hier kann man den Mechanismus simuliert werden, aber nicht richtig.. der Punkt läuft nicht entlang der gesamten Kurve, nur 1/4 der Kurve. Wenn ich noch andere Punkt-Kurve_Verbindung zwischen Trace2 und einem Punkt am anderen Ecke des Kolbens definiert, kommt eine Meldung "the mechanism has too many commands" 

ich habe auch versucht mit drei Punkt-Kurve-Verbindungen zwischen der Verlauflinie und den drei Punkte am Ecke des Kolbens + Befehl bei einer Punkt-Kurve-Verbindung ("Length driven"), aber es klappte auch nicht.

Also, dann frage ich euch (Kinematik-Profis  ), wie muss man die richtige Kinematik-Verbindungen definieren.

Grüße.
Johan.

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carlos05
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Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2005

V5R16SP5
V5R18SP6
V5R19SP5

erstellt am: 12. Apr. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blue-Sandberg 10 Unities + Antwort hilfreich


wankel.zip

 
Hallo,

bißchen spät, aber immerhin...

Ich hab mal ein Filmchen gedreht und ein Screenshot vom Mechanismus drangehängt. So könnte es gehen.

Ich hab 2 Drehbewegungen, die gegenläufig sind:
Die Exzenterwelle macht 3 Umdrehungen, während der Rotationskolben selbst eine Umdrehung (um den Exzenter) macht.

Die Kurve ist dann nur das Ergebnis, also nicht an den Joints beteiligt.

------------------
Gruß, Carlos

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busdi
Mitglied



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Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2004

erstellt am: 12. Apr. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blue-Sandberg 10 Unities + Antwort hilfreich


Wankelmotor-kin.zip

 
hy

ich habe denn Motor mal in V5R16 mit einer Kin Simuliert.
Ich habe hierfür 2 Zahnradverbindugen verwendet (je Kolben eines), die übersetzung für die Innenverzahnung habe ich mir bei Wikipedia herrausgesucht.


Wobei hier vorallendingen dieser bereich interessant ist:

Zitat:
Im Falle des Wankelmotors ist die Innenverzahnung des Läufers mit 30 Zähnen und die Außenverzahnung des Ritzels mit 20 Zähnen ausgestattet.

Das ergiebt ein Übersetzungsverhältnis von 1/3

sowie hier:

Zitat:
Ein Kreisprozess beträgt beim Wankelmotor genau 1080°, auf die Exzenterwelle bezogen.

Somit konnte ich die Simulation "wie in der Realität nachstellen".

Hoffe es ist soweit korrekt und hat geholfen.

Gruß busdi

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