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Autor Thema:  Zylinder_entlang_einer_Kurve (6157 mal gelesen)
Blue-Sandberg
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ZylinderentlangeinerKurve.zip


Cylinder_entlang_einer_Kurve.JPG

 
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem, und zwar folgendes, wie kann man ein rollirender Zylinder entlang einer Kurve simulieren? (siehe Anhang).

Kurze Beschreibung:
der Zylinder soll sich drehen (rollen) entlang der unteren Kurve.
Ich habe einen Hilfsteil benutzt (besteht aus zwei Punkte, einer Linie und einer Ebene), und habe folgende Kinematik-Verbindungen definiert:
  - die Punkte auf der oberen Kurve mit "Point Curve Joint",
  - "Planar Joint" zwischen Kurve-Ebene und Gestell-Ebene.

bis hier können die Hilfs-PUNKTE sich entlang der oberen Kurve bewegen (simulierbar).

als nächstes, habe ich "Cylindrical Joint" zwischen Hilfsteil und Zylinder definiert und anschliessend "Roll Curve Joint" zwischen Zylinder und Gestell (untere Kurve).

Als Ergebniss habe ich DOF=0, aber der Zylinder rollt nur auf der geraden Linie der unteren Kurve.

Weißt jemand, wie kann ich den Zylinder entlang der gesamten unteren Kurve zum Rollen bringen? oder hat jemand das Problem schon gehabt und gelöscht? ich bitte um Hilfe und Tipps.

Danke im Voraus.

Gruesse.
Johan 

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Catrin
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erstellt am: 12. Mrz. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blue-Sandberg 10 Unities + Antwort hilfreich


zylinderrollen.zip

 
Viel zu umstaendlich :-)

Ich schick Dir mal meine Loesung.

Beste Gruesse
Catrin

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Blue-Sandberg
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erstellt am: 12. Mrz. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Catrin,

so einfach ist die Lösung.

schöne Grüße.
Johan

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Maxwell
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erstellt am: 28. Jul. 2007 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blue-Sandberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab euer Beispiel mal etwas erweitert:
Bei mir ist diese Kurve nicht planar sondern eine 3D-Kurve, entlang derer sich der Zylinder abrollen soll.

Ist das überhaupt möglich?? Ich schaffs nicht...

danke im Vorraus für eure Inputs

lg

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Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Jul. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Maxwell,

gibt es dazu Fehlermeldungen?

Viele Grüße,

CEROG

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bgrittmann
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erstellt am: 02. Aug. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blue-Sandberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Könnte mir jemand eine kurze Erklärung (oder ein Bild) des Beispiels von Catrin geben.
Hab leider noch R14 und kann die Datei nicht öffnen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Maxwell
Mitglied
CAD/PLM Administration


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Beiträge: 74
Registriert: 26.03.2001

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Rolle.zip


Rolle.jpg


Zylinderrollen.jpg

 
Hallo,

Es kommt eine Fehlermeldung beim Anlegen des Joins, dass diese keine Auswirkungen auf den Freiheitsgrad hat.
Wenn ich das gleiche aber bei einer planaren Kurve wie bei dem Beispiel von Catrin mache, kommt diese Meldung nicht.
Annbei ein Bild und Die Daten(R17) umd das Thema zu verdeutlichen.

Bernd, ich hab dir auch ein Bild von dem Beispiel Zylinderrollen von Catrin gemacht.


wäre schön wenn mir wer helfen könnte!
lg
Maxwell

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Catrin
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erstellt am: 20. Aug. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blue-Sandberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist, dass bei 3D-Kurven die Parallele niemals genauso lang ist und der Abstand vom Mittelpunkt der Scheibe zum Beruehrungspunkt auf der zweiten Kurve nicht konstant ist. Hier kannst Du die Funktion Rollen nicht nutzen. Da musst Du auf Slide Curve umschalten - nur fehlt Dir dann die Moeglichkeit, den zusaetzlichen freiheitsgrad abzudecken.

Habe noch keine Loesung dafuer.

Gruss
Catrin

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cad_de@catrin-eger.de

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Mörchen
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GESTELL.zip

 
Hallo Maxwell,

es geht, wenn Du eine Rollkurve und eine Punktflächenverbindung nimmst. Lass einfach den Mittelpunkt auf einer Extrusionsfläche laufen. Die Parallelkurve braucht man dann nicht.

Gruß
Mörchen

[Diese Nachricht wurde von Mörchen am 20. Dez. 2007 editiert.]

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Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Mörchen,

Dein Tipp bringts !
Ich habe gestern abend schon gedacht, ich bin zu bloed - weil mit SlideCurve geht es partout nicht.

Gruss
Catrin

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cad_de@catrin-eger.de

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Catrin
Ehrenmitglied
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scheibe_auf_kurve.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus

Könnte mir jemand eine kurze Erklärung (oder ein Bild) des Beispiels von Catrin geben.
Hab leider noch R14 und kann die Datei nicht öffnen.

Gruß
Bernd



Hallo bernd (wenn auch Spaet, sorry).
Hier das Bild dazu.
Gruss
Catrin

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cad_de@catrin-eger.de

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bgrittmann
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Servus Catrin

Danke schön.
Allerdings war Maxwell schneller 

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Maxwell
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Danke an alle!!

das war jetzt wirklich der Stein der Weisen!

lg
Maxwell

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Maxwell
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Hallo,

ich möchte diese Beitag wieder aufgreifen und um eine zusätzliche Anforderung ergänzen:

Wie Mörchen in Gestell.zip beschreibt, dreht sich der Zylinder nun um die 3D-Kurve, ok. Was ist nun , wenn man nicht will dass sich der Zylinder dreht?--> er soll sich nur entlang der Kurve bewegen, ohne sich zu drehen??? Braucht man da irgendwelche Hilfsparts,oder so?

Hat da wer eine Idee?

sg
maxwelll

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Mörchen
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Hallo Maxwell,

es müßte so gehen:
ersetze die Rollkurve durch eine Punkt-Kurvenverbindung. Die kannst Du auch mit einem Befehl antreiben. Du brauchst einen zusätzlichen Punkt auf dem Zylinder, der auf der Kurve, an der er entlanggezogen wird, liegt.

Schönes Wochenende
Gruß
Mörchen

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Maxwell
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Rolle.jpg

 
Hi Mörchen!

Danke für deine Antwort (sogar am Wochenende;-))
Ich hab leider eine richtige 3D-Kurve, und ích hab nur einen Tangentenpunkt zwischen dem Zylinder und der 3D-Kurve...also ein zweiter Punkt ist nicht möglich.

Besteht irgendwie die Mögichkeit, sich Hilfskonstruktionen(Mechanismen) zu bauen, um das Ziel zu erreichen?

lg und auch ein schönes WE
Maxwell

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Mörchen
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Zylindergeschoben1.jpg

 
Hallo Maxwell,

ich hab eine Lösung gefunden:

Du brauchst 2 Kurven und eine Fläche in einem Part und 3 Punkte im Zylinderpart.

Die beiden Kurven im Part eins sind parallele Kurven, die beide auf der Extrusion liegen.

2 der Punkte im Zylinderpart liegen jeweils auf einer Kurve des Part 1. Der dritte Punkt liegt auf der Fläche.

Nun kann man 2 Punktkurvenverbindungen machen, eine davon ist mit einem Befehl angetrieben. Zusätzlich noch den letzten Punkt auf der Fläche laufen lassen.

Gruß
Mörchen

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Maxwell
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Hallo

hab den Vorschlag von Mörchen probiert, nur leider verdreht sich mein Zylinder ein wenig immer um die "Z-achse", das verursacht der dritte punkt!...
Die Mittelachse des zylinders soll im gesamten Verlauf immer "normal" auf die Extrusionsfläche stehen...

Ich hab mir jetzt schon überlegt, die Drehung des Zylinders mittels einer LAW wieder rauszunehmen, dh. ich möchte eine Law definieren, mit der ich die Verdrehung des Zylinders steuere, und die soll immer genauso groß sein, wie sich der Zylinder durch die Rollbewegung verdreht..nur entgegen wirkend! -- Der Zylinder verdreht sich in Summe also NICHT.

Mit Laws kenn ich mich leider (noch) nicht so aus, wie fange ich da am besten an?

Oder hat wer noch eine Andere Möglichkeit für mein Problem?

danke erstmals fürs Grübeln!
Maxwell

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bgrittmann
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erstellt am: 02. Jul. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blue-Sandberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Alternativmöglichkeit: Ein Dummypart so in den Mechanismaus einbauen wier deinen Zylinder im Moment. Den Zylinder dann mit geschicketn Verbindungen an das Dummy-Part binden (so das es sich nicht mitdreht, aber die anderen Bewegungen mitmacht)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Maxwell
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Hallo Bernd,

sowas ähnliches hab ich auch schon probiert:
Ich hab unterhalb der Rolle eine zweite mit den gleichen Bedingungen laufen lassen(Rollkurve, Punkt-Fläche). Die beiden Rollen lassen sich auch getrennt bewegen. Dann hab ich mir gedacht: Gut dann verbind ich eben die beiden Rollen mit einer vertikalen die die Mittelachsen der Rollen verbindet und mit diesen über zwei Zylinder-Verbindungen verbunden sind. Aber da tut sich dann auch nix???!!!

lg Maxwell

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