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KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kinematik mit Product Engineering Optimizer (1156 mal gelesen)
JohnDifool
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Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2006

erstellt am: 09. Mrz. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
hat von Euch schon mal jemand den Product Engineering Optimizer innerhalb der Kinematik eingesetzt?
Meine Aufgabenstellung: Ich möchte in einem räumlichen Hebelgetriebe den Winkel für einen bestimmten Abstand herausfinden.
Ich gebe also den Winkel aus dem Antrieb meiner Kinematikverbindung als Variablen Parameter an und diesen Abstand als Zielgröße. Nun ist es so, dass der PEO den Winkel zwar ein bisschen variert, die Abstandsmessung aber nicht upgedatet wird und daher auch kein Ergebnis kommt. Ich habe aber schon alle "Tools/Options" auf automatisches Update im Teil und im Product gesetzt, wenn ich einfach nur die Simulation laufen lasse, sehe ich auch, wie sich die als Zielgröße verwendete Messung ändert.
Habe ich irgendeine Einstellung vergessen?
Geht das überhhaupt?

Bin für jede Hilfe dankbar!

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Mrz. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnDifool 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du könntest als Workaround auch ein Part modelieren das deine gesuchten Abstand darstellt. Über die Kollisionüberprüfung solltest du deinen gesuchten Winkel dann bekommen.

Gruß

Bernd

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JohnDifool
Mitglied



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Beiträge: 17
Registriert: 07.04.2006

erstellt am: 09. Mrz. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, ans sich keine schlechte Idee, ich will im nächsten Schritt aber die Gelenkglieder auf bestimmte Werte optimieren, Koppelsynthese sozusagen. Im 2D geht das mit Zirkel und Geodreieck, im Raum wird's aber kiffelig... Ach ja, und im Pro/E geht's mit Mechanism und BMX...

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 09. Mrz. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnDifool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hohn.
was hälst du von folgendem Vorschlag:
Messe doch deinen Abstand und lasse ihn in einer Simulation als Sensor laufen. bei der Graphischen Ausgabe kannst du dann die Paarung Drehwinkel / gemessenen Abstand zumindest Graophisch gegeneinander vergleichen.

gruß, tom

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