Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Mechanism-DressUp??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mechanism-DressUp?? (5083 mal gelesen)
Blue-Sandberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blue-Sandberg an!   Senden Sie eine Private Message an Blue-Sandberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blue-Sandberg

Beiträge: 23
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kettenprodukt.JPG

 
Hallo Zusammen,

ich bin Neuling im Thema Kinematik, und möchte den Begriff Mechanism-DressUp wissen, da ich über diese Funktion nicht ganz verstanden habe. 

Vielleicht erkläre ich einbisschen über das Problem bei mir.
Ich habe eine Kette als Assembly erstellt, und möchte diese Kette simulieren. Das Ergebniss ist, dass ich ganz langsame und stockende Simulation habe.

Ich dachte, dass das Problem an den großen Mengen von Parts im Produkt liegt, und habe ein neues Produkt mit nur Punkten und Linien (gleich wie die Kettenprodukt) erzeugt. Das Simulation ist leider das gleiche (langsam und stockend) . Ich vermute, dass ich dieses Problem mit Mechanism-DressUp löschen kann, aber wie?

Woran liegt das Problem eigentlich?
Wie kann ich eine gute Simulation von einem Bauteil mit vielen Teilen (etwa 100 Teile oder mehr) erzeugen? geht das mit der DressUp-Funktion? wozu eigentlich diese Funktion?

ich habe das Buch "Bewegungssimulation mit CATIA-V5" gekauft und die Übungen gemacht. Aber eine Simulation mit vielen Teilen gibt in dem Buch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG.

Johan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blue-Sandberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blue-Sandberg an!   Senden Sie eine Private Message an Blue-Sandberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blue-Sandberg

Beiträge: 23
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kette(Punkte+Linie).JPG

 
Hallo nochmal,

ich füge noch ein Bild von dem Kettenprodukt mit Punkten und Linien.
übrigens, wie kann man seinen Beitrag modifizieren?

MfG.

Johan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 02. Mrz. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blue-Sandberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johan.

Ich beantworte mal die letzte Frage zuerst: das Symbol    ueber Deinem Beitrag gibt dir die Moeglichkeit, diesen zu editieren.

Nun zur Kinematik-Frage.

Die Funktion Dressup wird benutzt, um vereinfachten Elementen die wahre Geometrie "umzuhaengen" - das Symbol ist da sehr sprechend - dem Zahnrad ein Maentelchen umzuhaengen ist sehr kreativ ;-)

Nun zur Funktionalitaet.
Im Prinzip bist Du schon auf dem richtigen Weg. Du hast Deine Teile vereinfacht dargestellt, als Linien und Punkte - sehr gut. Damit traegst Du schon mal ganz wesentlich dazu bei, dass die Simulation als solche gut laeuft. Tut sie das nicht, liegt es nicht ander Menge der Daten sondern eher an Problemen innerhalb der Baugruppe/des Mechanismus. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass Constraints im Assembly oft den kinematischen Joints nicht entsprechen, ihnen manchmal sogar widersprechen. Damit bremsen sie die Simulation maximal aus. Eine weitere Ursache fuer langsame Simulationen ist, dass an bestimmten Positionen die Lage der Bauteile oder die bewegung nicht eineindeutig bestimmt ist. CATIA will es immer ganz genau wissen, wenn esum Wege und Winkel und Lagen geht und braucht dann zum Rechnen sehr lange.

Die Funktion Dressup kann da kaum Abhilfe schaffen, weil ja die Mathematik das Problem ist und nicht die Geometrie.

Aber um die Antwort noch zu vervollstaendigen:
Jedem Skelettelement (Linie)-Part kannst Du mit dieser Funktion Dein relaes Bauteil mit komplexer Geometrie zuordnen. Diese muss nicht mal als exactes Part aufgerufen werden, es reicht eine CGR/Cache-Darstellung oder sogar V4-Modelle usw. Damit bist Du unabhanegig von der zu bewegenden Geometrie und deren Format und Komplexitaet.

Die Simulation erfolgt nach dem Dressup mit allen angehaengten Bauteilen, schneller wird sie dadurch aber nicht als die Simulation ohne reale Bauteile und ohne Dressup.

Ich hoffe, Du hast verszanden, was ich geschrieben habe. Wenn nicht, frag einfach noch mal nach.

Viel Erfolg und beste Gruesse

Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blue-Sandberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blue-Sandberg an!   Senden Sie eine Private Message an Blue-Sandberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blue-Sandberg

Beiträge: 23
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dressup.zip

 
Hallo Catrin,

zuerst vielen Dank für deine Antwort. Damit komme ich ein Schritt weiter in dieser Catia-Kinematik-Welt.

Deine Antwort habe ich verstanden, aber ich habe noch keine Lösung gefunden für mein Kettenprodukt (obwohl ich das Produkt viel vereinfacht habe, nur auf einer gerade Linie-->Anhang). Sobald ich mehr als 30 Linien in das Produkt einfüge, kann man es schon merken, dass die Simulation stockend laufen.

Auf Grund deiner Antwort, was muss man machen/beachten, um eine gute Simulation zu erstellen? oder eine konkrete Frage, wie muss man die Teile richtig positionieren, wenn Constraints die Simulation bremst?

Ich habe eine Video-Datei aus dem Internet runtergeladen, bei der es um eine komplexe Simulation eines V6-Motor geht (bewegende Kettenlinie, Kolben, Pleuel, Nockenwelle, usw.). Wie kann man solche gute Simulation von einem sehr komplexen Produkt erstellen?  ist es eigentlich möglich, solche komplexe Simulation mit CATIA-Kinematik-Modul zu erstellen? oder muss man andere bestimmte Software benutzen? 

Gruß.
Johan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blue-Sandberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das im CATIA prima machen, wir haben schon ganze Montageanlagen simuliert. Wie gesagt, es kommt ganz darauf an, wie gut die Kinematik zusammengebaut ist.

Ich schau mir Dein teil mal an.
Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen, Fachsimpeln und CATIA Testen
--------------------------------------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blue-Sandberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blue-Sandberg an!   Senden Sie eine Private Message an Blue-Sandberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blue-Sandberg

Beiträge: 23
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 05. Mrz. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kette_Parts.zip


Kette_Produkt.zip

 
Hallo Catrin,

wenn Du Lust hast, kannst Du auch das von mir erstellten KettenProdukt schauen.
Hast Du vielleicht Tipps, wie man eine gute & "saubere" Kinematik zusammenbauen kann?

Gruß.
Johan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de la Fuente
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von de la Fuente an!   Senden Sie eine Private Message an de la Fuente  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de la Fuente

Beiträge: 12
Registriert: 02.03.2006

erstellt am: 30. Mai. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blue-Sandberg 10 Unities + Antwort hilfreich

hey Johan,

mich würde das Video von dem V6-Motor mal interessieren. Hast du den Link noch, wo du das runtergeladen hast?

Gruß
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz