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Autor Thema:  Mal wieder das Kugelgelenk (3289 mal gelesen)
BoPeeP
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Beiträge: 2
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erstellt am: 09. Feb. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kugelgelenk.jpg

 
Hallo CAD-Gemeinde,
ein vorweg, ich bin in Sachen Catia V5 ein Anfänger, und ja, ich habe die Suchfunktion desöfteren maltretiert  Allerdings keine 100%ige Antwort auf mein Anligen erhalten.

Also, ich habe vor ein einfaches Kugelgelenk zu konstruieren. Habe hier schon öfter gelesen, dass das nicht so einfach geht. Für mein Zweck sollte das Universalgelenk reichen.

Habe hierfür extra Hilfslinien durch die jeweiligen Mittelpunkte gelegt (als Drehachsen).

Wenn ich solch ein Universalgeleng erstellen möchte kann ich eine Linie als 1. Drehung wählen. Bei der 2. Drehung kann ich jedoch keine 2. Linie wählen. Immer nur die Achse, die durch den Mittelpunkt des jeweiligen Parts läuft.

Könnte mir vielleicht jemand erklären was ich falsch mache, oder wie das Problem viel einfacher zu lösen ist?

Vielen Dank für eventuelle Antworten!

MFG
Boris

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Vespafahrer
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erstellt am: 12. Feb. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoPeeP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

versuchst Du die Linie so anzuwählen wie es auf dem Screenshot zu sehen ist? Dann liegt es daran, dass die beiden Teile nicht "Übereinander" liegen.
Bei Kugelgelenken empfiehlt sich auch der Spherical-Joint.

Gruß Daniel

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Vespafahrer
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Beiträge: 818
Registriert: 12.02.2007

erstellt am: 13. Feb. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BoPeeP 10 Unities + Antwort hilfreich


U-Joint.jpg

 
Servus,

Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:
.... Dann liegt es daran, dass die beiden Teile nicht "Übereinander" liegen....

da hab ich aber Müll geschrieben  ! Beim U-Joint sollte das in etwa so aussehen (siehe Bild).

Gruß Daniel

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BoPeeP
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Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2006

erstellt am: 13. Feb. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Daniel für die Antwort. Nachdem ich mir 3 Tage und Nächte mit Simulationen um die Ohren geschlagen habe, hat sich auch dieses Problem in Luft aufgelöst. Sobald man hinter die Logig der Verbindungen gekommen ist kann schön getrickst werden 

Ich kann nur auf die Lehrbuch-Reihe aus dem Hanser Verlag hinweisen, speziell die Ausgabe "Bewegungsanalyse mit Catia V5". Ist zwar nicht gerade billig (ca. 50 ¤), wenn man jedoch ernsthaft mit der Simulation in Catia arbeitet eine lohnende Investition.

Viele Grüße
Boris

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