Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Verstellung_Linie auf Kurve über Drehpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verstellung_Linie auf Kurve über Drehpunkt (997 mal gelesen)
Möchtegernkonstrukteur676
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Möchtegernkonstrukteur676 an!   Senden Sie eine Private Message an Möchtegernkonstrukteur676  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Möchtegernkonstrukteur676

erstellt am: 28. Jan. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Präsentation1.jpg

Hallo.Vielleicht kann mir nochjemand am WE helfen,wenns später wird auch nicht schlimm.Hab ja schon verschiedene Simulationen hinbekommen.Nur bei dieser ist irgendwie der Wurm drin.

Also im Anhang ist das Bild dazu.

-Also das Part1(blau) soll sich auch der Kreisbahn(Part2-gelb) bewegen.

-Als Drehpunkt für die Bwewgung soll Part3(roter Punkt)dienen.Auf dem bild sieht man es schlecht.Der Drehp. sitzt ca.30mm hinter der blauen Fläche und in x u. y ebenfalls versetzt.

-Ich weiß das die Linie(blau) auf der Kurve sitzen muss.hab es nur vereinfacht dargestellt.Eine Hilfsgeometrie brauch ich bestimmt auch noch?Ist die Anordnung so in etwa richtig.Oder muss ich anders rangehen?

So Danke im vorraus für eure Ideen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Möchtegernkontrukteur,

Wenn ich den Drehpunkt auf die Ebene projiziere, auf der der Kreis liegt, wo liegt der Punkt dann im Verhältnis zum Kreis? Im Zentrum? Wenn ja, reicht doch eine Drehverbindung zwischen Part 1 und Part 3.

Oder soll sich Part 1 sowohl um den Punkt in Part 3 drehen (bzw. um eine Achse durch den Punkt) und gleichzeitig mit einem Punkt des Körpers auf der Kreisbahn? Dann benötigst du wahrscheinlich noch eine Prismenverbindung, um die Bewegung simulieren zu können (bei einer Abstandsänderung zwischen den Gelenkpunkten.

V

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Möchtegernkonstrukteur676
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Möchtegernkonstrukteur676 an!   Senden Sie eine Private Message an Möchtegernkonstrukteur676  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Möchtegernkonstrukteur676

erstellt am: 28. Jan. 2007 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.Also der Punkt(Part3)liegt ca.40mm außerhalb der Mitte des Kreises in X u YRichtung und in der Tiefe noch hinter dem Part1(blau.

Es soll sich Part1 um den Drehpunkt(Part3) auf der Kreisbahn bewegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jan. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Möchtegernkonstrukteur,

auch auf die gefahr hin, daß mich hier alle für blöd halten:
Ich hab es immer noch nicht so recht gerafft.

Dreht sich Teil 1 um eine Achse, die durch den Drehpunkt geht und senkrecht zu der Ebene ist? Wenn ja, was ist dann mit Part2? Bewegt sich ein Punkt von Part 1 auch noch auf dem Kreis?

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle CATIA-HIlfeseite
CATIA-FAQ
Inoffizielle Linux-Hilfeseite

http://www.cad-gaenssler.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz