Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kinematischen Befehl parametrisch steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kinematischen Befehl parametrisch steuern (1711 mal gelesen)
cb_commander
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cb_commander an!   Senden Sie eine Private Message an cb_commander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cb_commander

CATIA V5R14SP5 / ICEM Surf 4.5.0 / ICEM Style 1.0
Microsoft Windows XP Home SP2
Intel Pentium 4 [3GHz, 800MHz FSB, 1MB L2 Cache] / 1024MB DDR2RAM / ATI Radeon X1600 Pro [256MB GDDR3RAM]

erstellt am: 27. Nov. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich bin am verzweifeln, weil meine Absichten eigentlich recht einfacher Natur sind, aber bisher zu keinem brauchbaren Ergebnis führten.
Ich habe eine einfache geschlossene kinematische Kette in Form eines Viergelenks aus Drahtgeometrie vorliegen. D.h. vier Drehverbindungen, eine davon mit dem Drehwinkel als antreibender Befehl, und selbstverständlich eine fixe Komponente. Insgesamt also ein CATproduct mit vier CATparts. Funktioniert auch alles wunderbar.
Nun zu meinem Problem:
Einzelne Parameter des Viergelenks sind veränderbar (Koppellängen, max Öffnungswinkel...). Die Koppellängen ändern sich auch wunderbar im Kinematikmodell. Ich möchte aber gerne auch, dass, wenn ich in DMU Kinematics das Antriebsmenü öffne, das Viergelenk von Antriebswinkel o° bis exakt zum vordefinierten max Öffnungswinkel fahrbar ist und nicht darüber hinaus. D.h. der Schieberegler sollte nur von 0° bis bspw. 179,5° gehen. Ich habe es aber bisher nicht geschafft mich mit dem Antriebsbefehl oder etwas anderem auf einen Parameter zu referenzieren. Zumindest nicht dauerhaft. Der Link wird bei der nächsten Aktualisierung unterbrochen.

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren könnte?
Schonmal vielen Dank im Voraus für euren Hirnschmalz!

Gruß Kjell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

erstellt am: 27. Nov. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cb_commander 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Definition eines Joints kann man oeber un d untere Limits angeben. Diese lassen sich auch eber Parameter ansteuern.

Das Command ist ja letztendlich nichts anderes als die Bewegung der Elemente in definierter Form. Sollte also in diesem Fall helfen.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

cb_commander
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von cb_commander an!   Senden Sie eine Private Message an cb_commander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cb_commander

CATIA V5R14SP5 / ICEM Surf 4.5.0 / ICEM Style 1.0
Microsoft Windows XP Home SP2
Intel Pentium 4 [3GHz, 800MHz FSB, 1MB L2 Cache] / 1024MB DDR2RAM / ATI Radeon X1600 Pro [256MB GDDR3RAM]

erstellt am: 27. Nov. 2006 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist aber leider auch nicht das wahre. Man kann sich bei der Definition der Grenzen des Joints lediglich auf eine Winkelmessung beziehen. Die ist bei mir aber immer nichtassoziativ (NERV). Kann man nicht evtl. über Umwege auf einen ganz normalen veröffentlichten Parameter zugreifen?

Gruß Kjell

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz