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Autor Thema:  Mechanismusanalyse mit 2 Variablen (1509 mal gelesen)
Daniel321
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erstellt am: 17. Okt. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe einen Mechanismus in dem 2 Zylinder einen Stab so bewegen, dass sie um 2 Achsen rotiert. Sprich das untere Ende des Stabes ist mit einem Kugelgelenk gelagert und das obere Ende beschreibt dem Teil Kugeloberfläche.
Jetzt möchte ich eine Analyse fahren die mir an 6 Stellen die Maximalen Winkel ausgibt.
Einmal die Winkel des Stabes zur X-Z-Ebene und zur Y-Z-Ebene (Der Stab rotiert um die X und Y Ebene)
Und die Winkel der Zylinder zu den beiden Ebenen (wichtig für die Lagerwahl)

Ist sowas überhaupt mit CATIA möglich? Wenn ja, wie?

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erstellt am: 17. Okt. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ohne mich allzusehr aus dem Fenster zu legen: Die Antwort auf deine erste Frage ist: Ja.

Zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen. Mir ist nicht klar, wie der Mechanismus aufgebaut sein soll. Sind die Zylinder drehbar gelagert?
In wie weit ist der Mechanismus überhaupt schon definiert? Ich habe das Gefühl, du hast den Mechanismus noch nicht vollständig durchdacht.

Viele Grüße,

CEROG

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Daniel321
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erstellt am: 17. Okt. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Mechanismus ist soweit definiert und hat keine Freiheitsgrade außer eben den beiden Zylindern welche durch den Hub die Lage der Stange festlegen.
Ich habe den Mechanismus jetzt als Drahtmodell konstruiert. D.h. 2 Linien für jeden Zyliner mit 2 Punkten für die festlegung des Hubes, Kugelgelenkige Verbindungen zwischen Zylinder und Stab sowie Zylinder und Gestell sowie dem Stab und dem Gestell

Die Analyse der Winkel ist wichtig, da ich die Lagerung der Zylinder durch Gelenkköpfe realisieren will und diese nun mal nur einen begrenzten Winkel zulassen. Daher möchte ich den Mechanismus erstmal als Drahtmodell so weit optimieren, dass die Winkel innerhalb der durch die Bauteile vorgegebenen Werte bleiben bevor ich das hinterher mit der ganzen Konstruktion machen muss. Das Drahtmodell ist also der erste Schritt des Entwurfs.

Also wie gesagt, an sich alles definiert nur suche ich die passende Funktion mit der ich die maximalen Winkelausschläge feststellen kann indem ich ihm einfach nur sage in welchen Grenzen sich die beiden Zylinder bewegen.

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Daniel321
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erstellt am: 18. Okt. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hydraulik.zip

 
Also hab den Mechanismus jetzt schon mal versucht in DMU Kinematiks erstellt (hatte das vorher nur als Assembly). Jetzt sagt er mir doch, dass der Mechanismus noch einen Freiheitsgrad zu viel hat. Ich finde aber nichts, wo ich noch eine Verbindung ändern/hinzufügen müsste.
Vielleicht kann es sich ja mal einer anschauen (siehe Anhang)

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erstellt am: 18. Okt. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel321 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

das liegt daran, daß dein Mechanismus falsche Joints hat und zusätzlich ein Joint zuviel ist.

Überleg dir mal ganz genau, welche Freiheitsgerade du wo brauchst.
Ich komme auf 2 Prismatical Joints, 2 Revolute Joints und 2 U-Joints (Kreuzgelenke). Dazu 2 Commands.

Kugelgelenke benötigst du nicht.

Viele Grüße,

CEROG

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Daniel321
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erstellt am: 18. Okt. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne das passte schon mit dem Mechanismus.
Das einzige Problem war, dass der Zylinder 2 sich um seine eigene Achse drehen konnte. Das hab ich mit einem kleinen Gelenk welches den Zylinder immer in der gleichen Richtung hält gelöst.
Die Kugelgelenke benötige ich, da der eine Zylinder unten ja sehr wohl auf einer Kugelfläche ablaufen muss, denn wer wird ja um 2 Achsen gekippt.
Die anderen Zylinder verdrehen sich ja ebenfalls.

Hab das mit den Sensoren jetzt auch hinbekommen.
Fahre einfach in einer Simulation die Totlagen ab und durch eine Messung werden mir dann die Winkelwerte angegeben. Sollte ausreichen an Genauigkeit.

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