| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schneckenradgetriebe (1600 mal gelesen)
|
Oigi Mitglied
|
erstellt am: 13. Okt. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche mich seit drei Tagen im Selbststudium in der Kinematikumgebung und bi so langsam am verzweifeln. Ich habe eine Schnecke und ein entsprechendes Zahnrad, das sich auf einer Welle abstützt. Nun die spannende Frage, wie kann ich die beiden Komponenten verbinden und bewegen. Das nächste Problem wäre: Wie kann ich eine Walze zwischen zwei Keilplatten abrollen lassen. Die Platten versieben sich dabei gegeneinander bzw. die obere ist fest und die untere wird über einen Mechanismus, der bereits funktioniert, verschoben. Ich hoffe das war einleuchtend erklärt. Danke Oigi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oigi
Iogi, fuer das erste Problem gibt es einen Joint, der heisst rack joint.
Fuer die bewegung der Zahnstange baust Du zuerst einen prismatic joint Fuer die Bewegung des Zahnrades baust Du zuerst einen revolute joint Dann rufst Du den rack joint auf, nimmst prismatic und revolute joint und gibst noch das Uebersetzungsverhaeltnis (ratio) an.Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38440 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oigi Mitglied
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin, ich habe bis jetzt noch keine Zeit gefunden es auszuprobieren. Aber ich sage trotzdem Danke und hoffe, dass es mir gelingt. Ich gebe eine Info durch, wie das Ergebnis ausschaut. Oigi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oigi Mitglied
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So,ich hab mich nochmal mit dem Problem befasst. Nur ist eine Schnecke keine Zahnstange, welche gerade Linien oder Flächen hat. Also funzt das so scheinbar nicht oder mach ich da was falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |