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Autor Thema:  Schneckenradgetriebe (1568 mal gelesen)
Oigi
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Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2006

erstellt am: 13. Okt. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Keil.GIF

 
Hallo,
ich versuche mich seit drei Tagen im Selbststudium in der Kinematikumgebung und bi so langsam am verzweifeln. Ich habe eine Schnecke und ein entsprechendes Zahnrad, das sich auf einer Welle abstützt. Nun die spannende Frage, wie kann ich die beiden Komponenten verbinden und bewegen.

Das nächste Problem wäre: Wie kann ich eine Walze zwischen zwei Keilplatten abrollen lassen. Die Platten versieben sich dabei gegeneinander bzw. die obere ist fest und die untere wird über einen Mechanismus, der bereits funktioniert, verschoben.

Ich hoffe das war einleuchtend erklärt.

Danke Oigi

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Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 16. Okt. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Iogi,

fuer das erste Problem gibt es einen Joint, der heisst rack joint.

  • Fuer die bewegung der Zahnstange baust Du zuerst einen prismatic joint
  • Fuer die Bewegung des Zahnrades baust Du zuerst einen revolute joint
  • Dann rufst Du den rack joint auf, nimmst prismatic und revolute joint und gibst noch das Uebersetzungsverhaeltnis (ratio) an.

    Gruss
    Catrin

    ------------------
    CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
    catrin.eger@catis.de        www.catis.de

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  • Oigi
    Mitglied


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    Beiträge: 3
    Registriert: 13.10.2006

    erstellt am: 17. Okt. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Catrin,

    ich habe bis jetzt noch keine Zeit gefunden es auszuprobieren. Aber ich sage trotzdem Danke und hoffe, dass es mir gelingt. Ich gebe eine Info durch, wie das Ergebnis ausschaut.

    Oigi

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    Oigi
    Mitglied


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    Beiträge: 3
    Registriert: 13.10.2006

    erstellt am: 17. Okt. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    So,ich hab mich nochmal mit dem Problem befasst. Nur ist eine Schnecke keine Zahnstange, welche gerade Linien oder Flächen hat. Also funzt das so scheinbar nicht oder mach ich da was falsch?

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