Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Problem beim ausführen der Kinematic simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Problem beim ausführen der Kinematic simulation (1832 mal gelesen)
Shockwave
Mitglied
Dipl. Ing Konstrukteur Kranbau


Sehen Sie sich das Profil von Shockwave an!   Senden Sie eine Private Message an Shockwave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shockwave

Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2005

Dell M70
1,86GHz Pentium M 2MB
2GB Ram
Nividia Quadro FX 1400 256MB
Display 1920x1200
160GB Festplatte

erstellt am: 06. Okt. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


bild2.jpg

 
Hallo !!!

Ich bräuchte mal eure Hilfe!!!!!!

Ich habe den Roboter und einen Greifer in DMU Kinematic erstellt.

Soweit funktioniert auch alles, Ich kann alles simulieren. ( per Hand mit den Schiebereglern)

Sobald ich aber die aufgezeichneten Wege mit der Wiedergabe abspielen will kackt Catia ab, es läuft ca. 5sec. und dann ist ruhe und Catia steht.

Noch was zu meiner Technik:

Dell Precision M 70
1,86Ghz, Centrino 2MB,
2GB Ram
Quadro FX 1400 256MB
Catia V5 R 16 ohne Servicepack

könnte es einfach nur an meinem Rechner liegen das es nicht weiter geht, oder hat es andere Gründe. Die CPU Last geht wärend des ganzen Vorgangs nicht unter 100%.

Sollte ich mit einfach einen schnelleren Rechner mit z.B. Dual Core suchen und es dort nochmal Probieren oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

Über eine Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

PS: Vieleicht habt ihr auch noch ein Paar Tips wie ich es in Zukunft besser machen könnte, oder ob mein Weg schon so hinhaut.
    Dies ist meine bisher größte Simulation die ich gemacht habe.

Tschüß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

Beiträge: 176
Registriert: 18.06.2004

P4 3Ghz 1GB RAM
WinXP SP2
CATIA R15SP5 & R16SP6
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 11. Okt. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Sehr interessant. Bin gerade in einem ähnlichen Gebiet unterwegs. Überlege mir die Inverse Kinematik über ein externes Programm zu berechnen und per Makro ins Kinematics reinzuschreiben.

Zu deinem Beispiel: Stell es doch mal als zip hier rein, dann kann ich's mal ausprobieren, ob es bei mir das System auch blockiert.

N.B: Ich teste gerade Delmia V5 Robotics. Fazit: langsam und fehlerhaft (Kann ich bei Bedarf mit Beispielen hinterlegen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shockwave
Mitglied
Dipl. Ing Konstrukteur Kranbau


Sehen Sie sich das Profil von Shockwave an!   Senden Sie eine Private Message an Shockwave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shockwave

Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2005

Dell M70
1,86GHz Pentium M 2MB
2GB Ram
Nividia Quadro FX 1400 256MB
Display 1920x1200
160GB Festplatte

erstellt am: 11. Okt. 2006 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!!

Danke für die Antwort, ich kann aber die Datein nicht reinstellen, da hätte die Firma was dagegen,

Mir ist noch eine Idee gekommen wie es eventuell gehen könnte. Ich werde alle Datein in STEP Datein umwandeln und dann nochmal die Simulation probieren. Ich habe bis jetzt immer die Parts reinkopiert nur da waren meine Baugruppen nicht so groß.

Vieleicht macht man es normalerweise auch so, ich weis es leider nicht besser über eine Anmerkung wäre ich dankbar.

Wir haben die Simularion heute nochmal auf einem Intel Dual Core 3,6Ghz probiert und es ging auch nicht besser.

>>>> es kann also nicht an meinem kleinem Dell liegen.

Ich werde das mit den STEP Datein noch probieren, und hoffen das es geht.

Ich werde dann das ergebnis bekanntgeben.

Tschüß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shockwave
Mitglied
Dipl. Ing Konstrukteur Kranbau


Sehen Sie sich das Profil von Shockwave an!   Senden Sie eine Private Message an Shockwave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shockwave

Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2005

Dell M70
1,86GHz Pentium M 2MB
2GB Ram
Nividia Quadro FX 1400 256MB
Display 1920x1200
160GB Festplatte

erstellt am: 11. Okt. 2006 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!!!

Das mit den STEP Datein war keine super Idee, es sind ja schon alle anhänge reduziert, das hat also nix gebracht,

Ich muss noch sagen das es 272 Teile sind die ich in meinem Produkt habe,    IST DAS ZU VIEL FÜR CATIA????????????????

Wenn einer noch eine Idee hat, bitte helft mir!!!!!!!!!

Ich habe beim erstellen des Produkts einfach die Daten reinkopiert zusammengestellt und mit bedingungen versehen.

Das sollte doch richtig sein, An was kann es nur noch liegen.

Habe auch das Buch, Bewegungssimulation vom Hanser Verlag aber da steht auch nix drinn.


Bitte helft mir!!!!!!!!!

Tschüß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

Beiträge: 176
Registriert: 18.06.2004

P4 3Ghz 1GB RAM
WinXP SP2
CATIA R15SP5 & R16SP6
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 12. Okt. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian

Hab's jetzt grad mit einem Roboter mit nur 7 Parts probiert. Zuerst gings. Dann habe ich das ganze noch mal frisch geöffnet. Bleibt auch mit Sanduhr und 100% CPU-Last hängen. Keine Ahnung wieso.

Gruss
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von catz an!   Senden Sie eine Private Message an catz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catz

Beiträge: 733
Registriert: 26.02.2003

V4
V5
VPM
AIX

erstellt am: 12. Okt. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich vermut Ihr 2 habt deutlich mehr erfahrung mit V5 KIN. Aber solche Beobachtungen hab ich noch nicht gemacht.

Frage: Liegen die 272 Parts alle untereinander in der ersten Ebene des Produktes? Und bewegen sich alle irgendwie zueinander?

Ich machs immer so: Ich erstelle (meine quck&dirty lösung) verschiedene Komponenten in derster Ebene des Catprodukts und benenne diese entsprechend ihrer Funktion: Fix, Arm1, Arm2, ..... .
Dann sortiere ich die CATParts in diese Komponenten ein. Dann erstelle ich in  jeder Komponente falls Notwendig ein CATPart mit der Wireframegeometrie die ich für Bedingungen brauche.

So hat das bisher auch bei vielen Teilen gut funktioniert. Aber mehr als 5 sich zueinander bewegende Baugruppen hatte ich noch nicht.

....evt. hilfs
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amigician
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von amigician an!   Senden Sie eine Private Message an amigician  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amigician

Beiträge: 176
Registriert: 18.06.2004

P4 3Ghz 1GB RAM
WinXP SP2
CATIA R15SP5 & R16SP6
(Ansys, IcemCFD, CFX) 10.0

erstellt am: 12. Okt. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich


RobSimTest001.zip


RobSimTest002.zip

 
Jetzt funktioniert's plötzlich wieder. Siehe Anhang. Musste mit PowerArchiver in zwei Zip's spanen.

Gruss 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Shockwave
Mitglied
Dipl. Ing Konstrukteur Kranbau


Sehen Sie sich das Profil von Shockwave an!   Senden Sie eine Private Message an Shockwave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shockwave

Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2005

Dell M70
1,86GHz Pentium M 2MB
2GB Ram
Nividia Quadro FX 1400 256MB
Display 1920x1200
160GB Festplatte

erstellt am: 13. Okt. 2006 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Datein, bei mir läuft der Robi den du mir geschickt hast auch ohne Probleme, nur wie gesagt es sind nur 7 Teile und nicht 280. Mein ABB Robi läuft ohne den Greifer bei mir auch ohne Probleme.

Ich habe heute noch eine Anregung von einem sehr netten Angestellten der Firma CAD SCHEFFLER bekommen.

Hier sein TIPP

Ich würde Ihnen empfehlen, die Kinematik nicht im realen Modell einzubinden. Die Verwaltung der Bedingungen ist auch so schon komplex genug.
Ich schlage folgende vorgehensweise vor:

- Die Kinematik über einfache Drahtgeometrieen (Parts mit Linien, Punkten usw.) aufbauen und simulieren.
- Im DMU mit dem Chache System arbeiten, dann werden in der Sitzung cgr- Daten geladen ( sind ca. um den Fakto 10 kleiner von der Datenmenge)
- Mit der Funktion MechanismDressup (deutsch: Mechanismusaufbereitung) die 3D Geometrie an die Kinematik anhängen.

Das klingt schon sehr gut, nur sowas habe ich noch nie gemacht und bis jetzt weis ich noch nicht wie ich das realisieren soll.

Wenn mir da jemand noch helfen könnte wäre ich super dankbar.

Tschüß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 13. Okt. 2006 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich ist das doch in dem Schreiben von CAD Scheffler eindeutig gesagt worden:

  • Geometrie im Part erzeugen, die fuer die Kinematik notwendig ist.
    Das heisst, fuer eine Point-Point-Verbindung z.B. Punkt in einem Part - anderen Punkt im anderen Part, fuer eine Revolute-Verbindung in dem einen Part Achse und Ebene in dem anderen ebenso. /Natuerlich muessen die Elemente genau an der Stelle liegen, wo sie auch in den auskonstruierten teilen liegen !!!!)
  • Die erzeugte Basis-Geometrie nutzen, um den kinematischen Mechansimus zu definieren.
  • Mechanismus zum testen laufen lassen und schauen, ob sich die "Draehte" alle bewegen.
  • Mit dem Icon Dressup (das sieht aus wie ein Zahnrad, ueber das eine Jacke druebergehaengt wird) jetzt den Parts mit der Drahtgeometrie die realen Bauteile zuweisen. Wie das geht, steht in der Online-Hilfe sehr gut beschrieben drin.


    Keine Zauberei, alles logisch 
    Gruss
    Catrin

    ------------------
    CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
    catrin.eger@catis.de        www.catis.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Shockwave
    Mitglied
    Dipl. Ing Konstrukteur Kranbau


    Sehen Sie sich das Profil von Shockwave an!   Senden Sie eine Private Message an Shockwave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shockwave

    Beiträge: 54
    Registriert: 26.04.2005

    Dell M70
    1,86GHz Pentium M 2MB
    2GB Ram
    Nividia Quadro FX 1400 256MB
    Display 1920x1200
    160GB Festplatte

    erstellt am: 13. Okt. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    bild1.jpg


    bild2.jpg


    bild3.jpg

     
    Hallo Catrin

    Ich muss doch noch mal was fragen, ich sitze den ganzen morgen schon dran die mechanismen im Part zu machen, aber ich komme einfach nicht so richtig weiter.

    Wenn ich deine Beschreibung richtig deute muss ich folgender weise vorgehen.

    Part Design > Skizze > ein Drahtgestell erstellen von meinen Robi > dann die einzelnen linien in Kinematics einfügen > jetzt mit Bedingungen versehen (( Problem )) ( wie vergebe ich drehbedingungen um die Achsen ich kann da immer nur 3 von 4 elementen auswählen. ((Bild))

    Nächstes Probelm!!!

    Wenn du dir das Bild anguckst was ich ganz oben in meinem Beitrag angehängt habe siehst du das im Prinzip nicht der Robi mein Problem ist sondern nur der Greifer der vorne dran ist. Dieser besteht aus 250 Teilen ( Schrauben, Profilen, Festo Teilen) den kann ich doch ünmöglich alles mit punkt zu punkt verbindungen Darstellen oder!!!!

    Oder muss ich das doch!!!!!!!!!! 

    Das ist bis jetzt meine umfangreichste Simulation die ich gemacht habe, und meine Kin erfahrung beruhen hauptsächlich auf Bücheren vom Hanser Verlag und das was ich mir selbst bei bringe. Es gibt leider keinen bei uns an der FH der sowas schonmal gemacht hat.

    Traurig aber wahr.

    Deshalb, wenn du zeit hast würde ich mich über ein paar konstruktive Tips deinerseits freuen, und danke dir schon mal im vorraus.

    Ich füge mal noch ein Paar versuchsbilder an !!!!

    Tschüß Christian 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Catrin
    Moderator
    Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


    Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

    Beiträge: 1928
    Registriert: 12.12.2000

    erstellt am: 13. Okt. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

    Sorry, ich glaub, Du hast die Kinematik nicht verstanden.
    Dann kannst Du auch zu keiner Loesung kommen. Und eigentlich hilft dir nur eine Schulung....

    Trotzdem kurz ein paar wesentlich regeln:
    1. Constraints in Skizzen haben KEINE Auswirkung auf Kinematik
    2. Assembly-Constraints nur zum Positionieren der teile benutzen, nicht zum Simulieren.
    3. Elemente koennen sich nur gegeneinander bewegen, wenn sie in unterschiedlichen Teilen sind.

    Sollen sich Teile gleich bewegen (in grosser Anzahl), empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
    1. Die Punkite/Linien/Ebenen in einem Part erzeugen, die fuer die Bewegung der ganzen Einheit notwendig sind.
    2. Dieses part in die Kinematik einbinden.
    3. Alle Elemente, die zur Einheit gehoeren, in einem Sub-Assembly zusammenfassen
    3. Das Sub-Assembly durch Dressup an das Part mit den Punkten/Linien/Ebenen anhaengen.

    Welche fachhochschule besuchst Du ?


    Gruss
    Catrin

    ------------------
    CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
    catrin.eger@catis.de        www.catis.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Shockwave
    Mitglied
    Dipl. Ing Konstrukteur Kranbau


    Sehen Sie sich das Profil von Shockwave an!   Senden Sie eine Private Message an Shockwave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shockwave

    Beiträge: 54
    Registriert: 26.04.2005

    Dell M70
    1,86GHz Pentium M 2MB
    2GB Ram
    Nividia Quadro FX 1400 256MB
    Display 1920x1200
    160GB Festplatte

    erstellt am: 13. Okt. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo!!!

    Du hast recht, das ich Kinematik nicht ganz verstehe (zumindest wenn es um die einbettung in Catia geht)

    Nur wie gesagt ich habe mir alles selber beigebrauch, und woher soll ich es den dann besser Wissen.

    Den Namen sage ich dir hier nicht öffentlich, das wirft wieder ein unschönes Bild.

    Du hast recht das ein Lehrgang helfen würde, ich habe ja mal bei deiner Firma geguckt nur 380¤ habe ich als Student nicht so ohne weiteres übrig, oder gits bei euch Studentenrabatt????? 

    Trotzdem danke für deine Antwort,

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Catrin
    Moderator
    Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


    Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

    Beiträge: 1928
    Registriert: 12.12.2000

    erstellt am: 16. Okt. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shockwave 10 Unities + Antwort hilfreich

    shockwave --schau mal in Deine PM !!!

    ------------------
    CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
    catrin.eger@catis.de        www.catis.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Shockwave
    Mitglied
    Dipl. Ing Konstrukteur Kranbau


    Sehen Sie sich das Profil von Shockwave an!   Senden Sie eine Private Message an Shockwave  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shockwave

    Beiträge: 54
    Registriert: 26.04.2005

    Dell M70
    1,86GHz Pentium M 2MB
    2GB Ram
    Nividia Quadro FX 1400 256MB
    Display 1920x1200
    160GB Festplatte

    erstellt am: 16. Okt. 2006 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Catrin

    Habe dir eine Antwort geschrieben.

    Tschüss

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz