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klaasvaak
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rob.jpg

 
hallo ich bin neu  zum forum,

ich habe ein problem
ich versuche eine manklin zum bwegung mit die beine im eine kreis zu gehen
leider kan ich nur ein punkt fest legen
das manklin  geht mit die beine im kreis mit
und bleibt nicht am platz
was mache is falch

grusse klaas

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Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Aug. 2006 04:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo klaas,

ich blicke bei einer Kinematik noch nicht ganz durch.

Besteht dein Manklin aus mehreren Componenten des Products?
Um welches teil dreht sich der Kreis?

Wenn ja, solltest du den Oberköper/Rumpf mit dem PArt festsetzen, um den sich der Kreis dreht.

Viele Grüße,

CEROG

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klaasvaak
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die manklin ist im catia
mann kann diese nicht selbe machen!

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klaasvaak
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Zitat:
Original erstellt von klaasvaak:
die manklin ist im catia
mann kann diese nicht selbe machen!

und da ist eine teil im mitte wo das teil herum dreht 
so zu sagen enine achse


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catz
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thomasacro
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erstellt am: 24. Aug. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaasvaak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
@all: ich denke, klaas möchte eine art fahrrad oder einrad simulieren (kommst du aus holland       ?)
@klaas:für die simulation müssen aber einige voraussetzungen erfüllt sein: wo ist dein fixteil? ich kenne mich mit der animation eines manekins nicht so aus, aber ich denke dafür müssen auch kinematische grundprinzipien gelten: joint; commands; fixparts.
bist du erfahren im umgang mit catia? mit den modulen des Human builder und der Kinematik?

gruß, tom

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 24. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 24. Aug. 2006 editiert.]

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klaasvaak
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erstellt am: 24. Aug. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
[B]Hallo zusammen
@all: ich denke, klaas möchte eine art fahrrad oder einrad simulieren (kommst du aus holland           ?)
@klaas:für die simulation müssen aber einige voraussetzungen erfüllt sein: wo ist dein fixteil? ich kenne mich mit der animation eines manekins nicht so aus, aber ich denke dafür müssen auch kinematische grundprinzipien gelten: joint; commands; fixparts.
bist du erfahren im umgang mit catia? mit den modulen des Human builder und der Kinematik?
B]

das fix teil habe ich bei manlin fixiert und das kreis
aber ihr verliert immer eine das fix teile
normal wenn ich das kreis animieren geht es aber wenn ich da zu das maklin machen auf die fixieren geht immer eine von beide verloren
oder dad manklin dreht sie un das kreis oder steht und geine bewegung nur das kreis bewegt sich
was mache ich falsch
??
das fix teil von kreis is in die mitte eine solid die eine achse ist
das teil allein geht
nur nicht mit das manklin


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thomasacro
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erstellt am: 24. Aug. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaasvaak 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo klaas,
bitte entschuldige meine direktheit, aber du bist sehr schwer zu verstehen, könntest du es auf englisch versuchen zu beschreiben?
nocheinmal meine frage:
bist du erfahren im umgang mit catia? mit den modulen des Human builder und der Kinematik? mit welchem hilfsmittel animierst du momentan das produkt? wie soll das ergebnis aussehen? soll das manikin seine beine bewegen? wenn ja, darfst du ihn nicht fixieren.

gruß, tom

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Catrin
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Hallo Klaas,

Deine Simulation kann nicht funktionieren.
Ein Manikin laesst sich in der Kinematik-Funktion nicht benutzen in einzelnen Stuecken. Nur alles oder nichts. 

Du musst Du einen eigenen Menschen bauen und dann kannst Du die Teile des Menschen animieren.

Gruss
Catrin

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klaasvaak
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Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
hallo klaas,
bitte entschuldige meine direktheit, aber du bist sehr schwer zu verstehen, könntest du es auf englisch versuchen zu beschreiben?
nocheinmal meine frage:
bist du erfahren im umgang mit catia? mit den modulen des Human builder und der Kinematik? mit welchem hilfsmittel animierst du momentan das produkt? wie soll das ergebnis aussehen? soll das manikin seine beine bewegen? wenn ja, darfst du ihn nicht fixieren.

gruß, tom



sorry english is also not my best tongue
but i try
yes have experiance with catia
and yes manklin should only move it legs
it should  move it legs drive by the circle drawn this is just for simulation to look how to do it in the end we want a complex movement of the legs to calc the space its needed and when doing a certain  job
when i do not fix the manklin it moves around the circle ,
when i do on the circle moves  and not it legs


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klaasvaak
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erstellt am: 24. Aug. 2006 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

it should look like this
only the padels should be attached always in the same position

http://2htts.com/CATBlog/media/common/Manikin_Kinematics_2.zip


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Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Aug. 2006 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen.

@Klaas:
es gibt (laut Online-Dokumetation) im Modul Human Builder die Möglichkeit, Kinematiken bei Manikins (so heißen die da) aufzubauen.

Leider kann ic dir bei diesem Modul überhaupt nicht weiterhelfen. Ich hab da keine Ahnung von und auch keine Lizenz.

Viele Grüße,

CEROG

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Catrin
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erstellt am: 24. Aug. 2006 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaasvaak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Klaas,

your avi-File get me an Inspiration.
You need an axis for each padel. than is it possible to move padels with foot. But before you have to make an "felxible" subassembly from your KINParts-Product. Only on this way it is possible to animate Padels to circle.

Greetings
Catrin

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klaasvaak
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pedals.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Catrin:
Hi Klaas,

your avi-File get me an Inspiration.
You need an axis for each padel. than is it possible to move padels with foot. But before you have to make an "felxible" subassembly from your KINParts-Product. Only on this way it is possible to animate Padels to circle.

Greetings
Catrin


ok  but wich joint
because revolute does not work
cyclindric does not work
as you see i use rigid
but then the pedal does not move

i am stuck so to say

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thomasacro
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erstellt am: 25. Aug. 2006 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaasvaak 10 Unities + Antwort hilfreich

the pedals have to be connectec with a revolute-joint to the wheel. just think of a bike. it would be fatal, if you connect the pedals with a rigid joint to the wheel!
it would be easyer to build the pedals as cubes and not as cylinders. like the others i am not familiar with animation of manikins, but you definitely have to make the manikin a flexible "sub assembly", so that he can use his internal degrees of freedom.

greetings, tom

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thomasacro
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erstellt am: 25. Aug. 2006 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaasvaak 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo catrin,
ich denke aber, ich hätte mal ein animiertes manikin gesehen, bist du fit in der human builder workbench?
gruß tom

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Catrin
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erstellt am: 25. Aug. 2006 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaasvaak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das manikin kann im Human-Builder Bereich animiert werden, meines Wissens aber nicht in der puren Kinematik-Umgebung. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil ueberzeugen.

Das Avi scheint ja schon das Gegenteil zu zeigen. Ich weiss nur nicht, wie die Animation entstanden ist, so gut kenne ich mich mit dem Human Builder nicht aus.

Gruss
Catrin

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pedalturn.jpg

 
kann jemand mir sagen wie ich diese pedal immer am horziontale position halten kann
beim drehen im kreis im simulation

ohne das ich das mit hand die curve selbe drehen muss  das heist vom pedal

 

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Hallo,

eine passende Lösung mit Joints hab ich nicht.
Aber wenn Du beide Revolute Joints (Rad und Pedal) über die gleiche Formel steuerst, dann sollte das Pedal horizontal bleiben.
Beispiel: 360deg * KINTime / 5s
also eine Umdrehung in 5 Sekunden.
Drehrichtung muss vielleicht geändert werden!

Bei mir gehts...

------------------
Gruß, Carlos

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klaasvaak
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Zitat:
Original erstellt von carlos05:
Hallo,

eine passende Lösung mit Joints hab ich nicht.
Aber wenn Du beide Revolute Joints (Rad und Pedal) über die gleiche Formel steuerst, dann sollte das Pedal horizontal bleiben.
Beispiel: 360deg * KINTime / 5s
also eine Umdrehung in 5 Sekunden.
Drehrichtung muss vielleicht geändert werden!

Bei mir gehts...



konnen sie  eine jpg dabei machen  mit formel und contraints???
weil bei mir beibt das pedal drehen !!

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Catrin
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Ohne Formel:

1. EIn Hilfspart erzeugen, in dem sich eine Ebene befindet, die parallel zu den Pedalen ist und eine Linie, die senkrecht steht (Z-Achse evtl.)
2. einen Joint zwischen Pedale und Plane --> PLanar
3. einen Joint zwischen Linie und Kreis-Part --> Prismatic
--> Folge: Die Pedale bleiben gerade, die Ebene kann sich hoch und runter bewegen, der Kreis dreht sich zum festen Teil.

Gruss
Catrin

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tree.pdf


rad.jpg

 
Hallo,

ich hab Bilder von Baum und Geometrie mit drangehängt.

fix: da ist nur eine Axis drin
rad: dreht sich um fix (Revolute mit Command)
pedal: dreht sich um den Bolzen von rad (Revolute mit Command)

Beide Commands erhalten dieselbe Formel.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Und sag bitte nicht mehr "sie" zu mir. So alt bin ich nicht...

------------------
Gruß, Carlos

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klaasvaak
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erstellt am: 02. Sep. 2006 03:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


formula5.jpg


formula4.JPG

 
kann jemand mir sagen was ich ich falsch mache ,und nicht das selbe bekommen wie carlos

bis da shon eine woche mit dran

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klaasvaak
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klaasvaak
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erstellt am: 04. Sep. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von carlos05:
Hallo,

ich hab Bilder von Baum und Geometrie mit drangehängt.

fix: da ist nur eine Axis drin
rad: dreht sich um fix (Revolute mit Command)
pedal: dreht sich um den Bolzen von rad (Revolute mit Command)

Beide Commands erhalten dieselbe Formel.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Und sag bitte nicht mehr "sie" zu mir. So alt bin ich nicht...


danke du carlos
das  problem ist erhoben nur verstehe ich noch immer nicht warum was ich gemacht habe (sehe oben )nicht geht
versteh die locig nicht ganz


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carlos05
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erstellt am: 04. Sep. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaasvaak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schön, wenn es jetzt funktioniert.

Soweit ich das in Deinen Bildern erkennen kann, hat in der Formel die Einheit nicht gestimmt.

Also:
Du willst ja ein Revolute-Joint antreiben, also muss der Command Value immer in der Einheit "deg" vorliegen.
Aus der Formel muss dann diese Einheit hervorgehen.
Richtig ist (z.B.): 360deg * KINTime / 5s.
360 Grad sind eine Umdrehung.
KINTime ist die Zeitvariable und läuft von Null bis Fünf Sekunden.
Die Konstante 5s entspricht der Gesamtlaufzeit für eine Umdrehung.
Die resultierende Einheit dieses Terms sind: Grad ("deg")

Da Du in Deiner Formel vergessen hast, die 360deg einzubinden, hat CATIA eine Fehlermeldung angezeigt. Die Einheit war nicht korrekt...

Ich hoffe, Du hattest trotzdem ein schönes Wochenende 

------------------
Gruß, Carlos

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klaasvaak
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Zitat:
Original erstellt von carlos05:
Ich hoffe, Du hattest trotzdem ein schönes Wochenende  



nicht ganz da das contraint mit dem fuss noch gross problemen macht
ich bekome nicht das es 100 % grade auf das pedal bleibt  es dreht sich immer
grrrr

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schneidp
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Catia V5R19

erstellt am: 27. Sep. 2013 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klaasvaak 10 Unities + Antwort hilfreich


ManikinV5R19.zip


Manikin.JPG


BNDTSCATIAManikin_Kinematic.pdf

 
Hallo,

habe eien Tetkurbel eines Fahhrrads mit DMU Kinematics simuliert (Prototyp). Möchte jetzt  die Beine eines Manikin mit der Kurbel mitlaufen lassen. Habe den Manikin soweit ausgerichtet und Kontakte zwischen den Füßen und den Pedalen erstellt. Bei der Simulation laufen die Beine leider nicht mit der Tetkurbel mit.
Habe es nach der kurzen Anleitung erstellt(Anhang). Anbei noch die CAD Daten mit der Simulation, falls es jemand ausprobieren möchte. Wenns klappt, bitte bescheid sagen . Danke...

Gruß
Paul

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