| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: bewegung (3842 mal gelesen)
|
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ich bin neu zum forum, ich habe ein problem ich versuche eine manklin zum bwegung mit die beine im eine kreis zu gehen leider kan ich nur ein punkt fest legen das manklin geht mit die beine im kreis mit und bleibt nicht am platz was mache is falch grusse klaas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 04:08 <-- editieren / zitieren -->
Hallo klaas, ich blicke bei einer Kinematik noch nicht ganz durch. Besteht dein Manklin aus mehreren Componenten des Products? Um welches teil dreht sich der Kreis? Wenn ja, solltest du den Oberköper/Rumpf mit dem PArt festsetzen, um den sich der Kreis dreht. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
catz Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 24. Aug. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
Hallo zusammen @all: ich denke, klaas möchte eine art fahrrad oder einrad simulieren (kommst du aus holland  ?) @klaas:für die simulation müssen aber einige voraussetzungen erfüllt sein: wo ist dein fixteil? ich kenne mich mit der animation eines manekins nicht so aus, aber ich denke dafür müssen auch kinematische grundprinzipien gelten: joint; commands; fixparts. bist du erfahren im umgang mit catia? mit den modulen des Human builder und der Kinematik? gruß, tom [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 24. Aug. 2006 editiert.] [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 24. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von thomasacro: [B]Hallo zusammen @all: ich denke, klaas möchte eine art fahrrad oder einrad simulieren (kommst du aus holland ?) @klaas:für die simulation müssen aber einige voraussetzungen erfüllt sein: wo ist dein fixteil? ich kenne mich mit der animation eines manekins nicht so aus, aber ich denke dafür müssen auch kinematische grundprinzipien gelten: joint; commands; fixparts. bist du erfahren im umgang mit catia? mit den modulen des Human builder und der Kinematik? B]
das fix teil habe ich bei manlin fixiert und das kreis aber ihr verliert immer eine das fix teile normal wenn ich das kreis animieren geht es aber wenn ich da zu das maklin machen auf die fixieren geht immer eine von beide verloren oder dad manklin dreht sie un das kreis oder steht und geine bewegung nur das kreis bewegt sich was mache ich falsch ?? das fix teil von kreis is in die mitte eine solid die eine achse ist das teil allein geht nur nicht mit das manklin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
hallo klaas, bitte entschuldige meine direktheit, aber du bist sehr schwer zu verstehen, könntest du es auf englisch versuchen zu beschreiben? nocheinmal meine frage: bist du erfahren im umgang mit catia? mit den modulen des Human builder und der Kinematik? mit welchem hilfsmittel animierst du momentan das produkt? wie soll das ergebnis aussehen? soll das manikin seine beine bewegen? wenn ja, darfst du ihn nicht fixieren. gruß, tom
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
Hallo Klaas, Deine Simulation kann nicht funktionieren. Ein Manikin laesst sich in der Kinematik-Funktion nicht benutzen in einzelnen Stuecken. Nur alles oder nichts. Du musst Du einen eigenen Menschen bauen und dann kannst Du die Teile des Menschen animieren. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von thomasacro: hallo klaas, bitte entschuldige meine direktheit, aber du bist sehr schwer zu verstehen, könntest du es auf englisch versuchen zu beschreiben? nocheinmal meine frage: bist du erfahren im umgang mit catia? mit den modulen des Human builder und der Kinematik? mit welchem hilfsmittel animierst du momentan das produkt? wie soll das ergebnis aussehen? soll das manikin seine beine bewegen? wenn ja, darfst du ihn nicht fixieren.gruß, tom
sorry english is also not my best tongue but i try yes have experiance with catia and yes manklin should only move it legs it should move it legs drive by the circle drawn this is just for simulation to look how to do it in the end we want a complex movement of the legs to calc the space its needed and when doing a certain job when i do not fix the manklin it moves around the circle , when i do on the circle moves and not it legs
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 18:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen. @Klaas: es gibt (laut Online-Dokumetation) im Modul Human Builder die Möglichkeit, Kinematiken bei Manikins (so heißen die da) aufzubauen. Leider kann ic dir bei diesem Modul überhaupt nicht weiterhelfen. Ich hab da keine Ahnung von und auch keine Lizenz. Viele Grüße, CEROG ------------------ Inoffizielle Linux-Hilfeseite http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
Hi Klaas, your avi-File get me an Inspiration. You need an axis for each padel. than is it possible to move padels with foot. But before you have to make an "felxible" subassembly from your KINParts-Product. Only on this way it is possible to animate Padels to circle. Greetings Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 24. Aug. 2006 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Catrin: Hi Klaas,your avi-File get me an Inspiration. You need an axis for each padel. than is it possible to move padels with foot. But before you have to make an "felxible" subassembly from your KINParts-Product. Only on this way it is possible to animate Padels to circle. Greetings Catrin
ok but wich joint because revolute does not work cyclindric does not work as you see i use rigid but then the pedal does not move i am stuck so to say Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 00:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
the pedals have to be connectec with a revolute-joint to the wheel. just think of a bike. it would be fatal, if you connect the pedals with a rigid joint to the wheel! it would be easyer to build the pedals as cubes and not as cylinders. like the others i am not familiar with animation of manikins, but you definitely have to make the manikin a flexible "sub assembly", so that he can use his internal degrees of freedom. greetings, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
|

|
erstellt am: 25. Aug. 2006 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
Hallo Thomas, das manikin kann im Human-Builder Bereich animiert werden, meines Wissens aber nicht in der puren Kinematik-Umgebung. Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil ueberzeugen. Das Avi scheint ja schon das Gegenteil zu zeigen. Ich weiss nur nicht, wie die Animation entstanden ist, so gut kenne ich mich mit dem Human Builder nicht aus. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 29. Aug. 2006 01:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kann jemand mir sagen wie ich diese pedal immer am horziontale position halten kann beim drehen im kreis im simulation ohne das ich das mit hand die curve selbe drehen muss das heist vom pedal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carlos05 Mitglied CAD-Anwendungsberater

Beiträge: 29 Registriert: 27.10.2005 V5R16SP5 V5R18SP6 V5R19SP5
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
Hallo, eine passende Lösung mit Joints hab ich nicht. Aber wenn Du beide Revolute Joints (Rad und Pedal) über die gleiche Formel steuerst, dann sollte das Pedal horizontal bleiben. Beispiel: 360deg * KINTime / 5s also eine Umdrehung in 5 Sekunden. Drehrichtung muss vielleicht geändert werden! Bei mir gehts... ------------------ Gruß, Carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 00:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von carlos05: Hallo,eine passende Lösung mit Joints hab ich nicht. Aber wenn Du beide Revolute Joints (Rad und Pedal) über die gleiche Formel steuerst, dann sollte das Pedal horizontal bleiben. Beispiel: 360deg * KINTime / 5s also eine Umdrehung in 5 Sekunden. Drehrichtung muss vielleicht geändert werden! Bei mir gehts...
konnen sie eine jpg dabei machen mit formel und contraints??? weil bei mir beibt das pedal drehen !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 30. Aug. 2006 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
Ohne Formel: 1. EIn Hilfspart erzeugen, in dem sich eine Ebene befindet, die parallel zu den Pedalen ist und eine Linie, die senkrecht steht (Z-Achse evtl.) 2. einen Joint zwischen Pedale und Plane --> PLanar 3. einen Joint zwischen Linie und Kreis-Part --> Prismatic --> Folge: Die Pedale bleiben gerade, die Ebene kann sich hoch und runter bewegen, der Kreis dreht sich zum festen Teil. Gruss Catrin
------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Aug. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
Hallo, ich hab Bilder von Baum und Geometrie mit drangehängt. fix: da ist nur eine Axis drin rad: dreht sich um fix (Revolute mit Command) pedal: dreht sich um den Bolzen von rad (Revolute mit Command) Beide Commands erhalten dieselbe Formel. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Und sag bitte nicht mehr "sie" zu mir. So alt bin ich nicht... ------------------ Gruß, Carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2006 03:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 02. Sep. 2006 04:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2006 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von carlos05: Hallo,ich hab Bilder von Baum und Geometrie mit drangehängt. fix: da ist nur eine Axis drin rad: dreht sich um fix (Revolute mit Command) pedal: dreht sich um den Bolzen von rad (Revolute mit Command) Beide Commands erhalten dieselbe Formel. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Und sag bitte nicht mehr "sie" zu mir. So alt bin ich nicht...
danke du carlos das problem ist erhoben nur verstehe ich noch immer nicht warum was ich gemacht habe (sehe oben )nicht geht versteh die locig nicht ganz

|
erstellt am: 04. Sep. 2006 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
Hallo, schön, wenn es jetzt funktioniert. Soweit ich das in Deinen Bildern erkennen kann, hat in der Formel die Einheit nicht gestimmt. Also: Du willst ja ein Revolute-Joint antreiben, also muss der Command Value immer in der Einheit "deg" vorliegen. Aus der Formel muss dann diese Einheit hervorgehen. Richtig ist (z.B.): 360deg * KINTime / 5s. 360 Grad sind eine Umdrehung. KINTime ist die Zeitvariable und läuft von Null bis Fünf Sekunden. Die Konstante 5s entspricht der Gesamtlaufzeit für eine Umdrehung. Die resultierende Einheit dieses Terms sind: Grad ("deg") Da Du in Deiner Formel vergessen hast, die 360deg einzubinden, hat CATIA eine Fehlermeldung angezeigt. Die Einheit war nicht korrekt... Ich hoffe, Du hattest trotzdem ein schönes Wochenende
------------------ Gruß, Carlos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klaasvaak Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2006 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von carlos05: Ich hoffe, Du hattest trotzdem ein schönes Wochenende
nicht ganz da das contraint mit dem fuss noch gross problemen macht ich bekome nicht das es 100 % grade auf das pedal bleibt es dreht sich immer grrrr
schneidp Mitglied Student

|
erstellt am: 27. Sep. 2013 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klaasvaak
Hallo, habe eien Tetkurbel eines Fahhrrads mit DMU Kinematics simuliert (Prototyp). Möchte jetzt die Beine eines Manikin mit der Kurbel mitlaufen lassen. Habe den Manikin soweit ausgerichtet und Kontakte zwischen den Füßen und den Pedalen erstellt. Bei der Simulation laufen die Beine leider nicht mit der Tetkurbel mit. Habe es nach der kurzen Anleitung erstellt(Anhang). Anbei noch die CAD Daten mit der Simulation, falls es jemand ausprobieren möchte. Wenns klappt, bitte bescheid sagen . Danke... Gruß Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |