Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kinematik, Beschleunigung, Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kinematik, Beschleunigung, Achsen (1719 mal gelesen)
thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Aug. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage:
Geht um Speed and Acceleration(sorry, habs hier gerade in englisch):
Natürlich kann ich dort ein referenzproduct angeben, zu dem die relativgeschwindigkeiten gemessen werden (warum heißt das eigentlich "Product"??? is doch ein part.... aber gut,lassen wir das ;-) )
darunter kann ich den punkt angeben welcher nicht in diesem referenzpart sein sollte um ihn zu messen. ok
danach werden mir die kinemtaischen werte in x-,y- und z-Richtung gegeben.
sofern ich "Main axis" angewählt habe ist das auch klar!

Was geschieht aber, wenn ich auf den zu analysierenden punkt in dessen part ein weitere kreuz erzeuge, und dieses im acceleratin-panel als "other axis" anwähle? das ding dreht sich doch mit! in welcher richtung wird der denn nun analysieren.

die graphen sehen bei beiden kinematiken übrigens gleich aus... was also bringt die definition der "other axis" wenn sich das achsenkreuz mitbewegt?

vielen Dank,
gruß Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 17. Aug. 2006 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Es heißt referenz Produkt, weil CATIA für die Basistransformation in das Produkt schaut, denn da wird die hinterlegt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 17. Aug. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst im Falle der lokalen Achsensysteme eine transforamtion zwischen dem Ursprungskoordinatensystem und dem relativkoordinatensystem abfragen.
die Veränderungen werden dann als Beschleunigungen und Geschwindigkeiten ausgegeben...

also in Abhängigkeit von
Dleta U
Delta V
Delta W
Delte Phi
Delta Xi
Delta Eta

(Phi, Xi und Eta sind die loklen Rotationen)
Diese werden dann umgerechnet in eine transformation in XYZ...
Schnapp dir mal den Papula (mathematisches Formelwerk) da steht was zu Vektorrechnung. wird dir helfen die thematik zu verstehen.
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Aug. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fenster1.jpg

 
Hallo Ralf,
erstmal vielen Dank für deine antwort.
das mit der referenz und der reletivbewegung zu diesem ist absolut klar.
trotzdem handelt es sich um ein referenzPART und kein referenzPRODUCT, zu dem sich das Teil bewegt, aber mit dieser Differenzierung tat sich CATIA von jeher schwer!
Schau dir bitte mal das bild an. ich beobachte den punkt in der mitte der kugel. als referenzsystem definiere ich das rote, welches zur kugel gehört. das achsenkreuz dreht sich folglich mit dem punkt mit. wie sieht das dann jeweils mit den Richtungen aus???

Vielen Dank schonmal, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Aug. 2006 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pendel.jpg

 
sorry, dieses bild fehlte noch:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 18. Aug. 2006 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Setz dich doch gedanklich auf die Kugel... ergo: setze die kugel als feste komponente...
das ist das was das was mann sinniger weise macht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Aug. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mist nun habe ich natürlich glatt das falsche bild (fenster.1) mitgeschickt :-(
das referenzprodukt sollte natürlich das gestell sein..... wie sieht das denn dann aus? denn das referenzachsenkreuz ist dann nicht in diesem part..?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 18. Aug. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

stell doch einfach mal die cad-daten bereit, ich schaus mir dann mal an...
üblicherweise macht die Beschleunigung sinn, wenn du a(t) hast...
also


s(t) = Doppelintegral a(t) dt

damit muss s(t) eine kubische funktion sein, damit eine Beschleunigung entsteht.  prüfe das, bevor du loslegst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Aug. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ralf,
erst noch einmal danke, dass du so intensiv antwortest.
so "differenziert" (oder besser "integriert"  ) möchte ich das garnicht betrachten.
ich versuchs mal mit einem satz: was geschieht, wenn ich als referenzACHSE(!) ein achsensystem wähle, was sich relativ zum referenzPRODUCT bewegt? die jeweiligen Momentan-Richtungs- und Beschl.-Vektoren ändern sich also ständig...

um es vorwegzunehmen: ich habe keinerlei unterschiede der Beschleunigungs- oder Geschwindigkeitswerte oder der graphischen Ausgabe erkennen können!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 18. Aug. 2006 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, CATIA gibt das richtige ergebnis aus, was zu der eingabe paßt...

man kann es nur am beispiel erklären.....
tut mir leid...

I am sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz