| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Baugruppe um Achse drehen (1102 mal gelesen)
|
andy_einstein_automotive Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab da grad ein kinematisches Problem. Und zwar habe ich eine Vorderachse eines Fahrzeuges. Das sich das Rad samt Bremsscheibe und Achse dreht, bekomme ich hin. Kann ich aber nun, in dieser Simulation auch noch sagen, "Hier ist deine Lenkachse, dreh da auch noch"? Sprich das sich eine Simulation einer Kurvenfahrt ergibt. Ich gehe mal davon aus, das dass möglich ist, aber wie? Ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit dem Kinematiktool und kenn mich ehrlich gesagt noch nicht so hunderprozentig aus... Danke für die Hilfe, Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oflow5 Mitglied Student

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andy_einstein_automotive
Du könntest das ganze über ein Lenkgestänge machen, wie in Echt halt auch. Wir haben das ganze im Rahmen einer Projektarbeit mal gemacht. Oben und unten einen Spherical Joint, ergibt die Lenkdrehachse. Dann nur noch ansteuern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gut, die Joints kann ich erstellen, ich nehm den oberen und unteren anlenkpunkt der Querträger und mach diesen 'Spherical Joint'. Und weiter? Diesem Joint kann ich kein Coammand geben... Gibts noch ne klasse Verbindung, der ich dann als command sagen kann "Da rum drehn"? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 16. Mai. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andy_einstein_automotive
Hallo Andy, im Prinzip ganz einfach: Du positionierst in die Mitte deiner Achse noch einen Stab, der den Lenker darstellt und erzeugst Dir in der Mittelachse dieses Stabes eine Linie, die aber in dem Part drin ist, zu dem sich der Lenker drehen soll. Dann verbindest Du die beiden mit einem Revolute Joint. Den musst Du aber auf jeden Fall ebenfalls antreiben. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 16. Mai. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andy_einstein_automotive
|