| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zumsammenhängende Bewegungsabläufe (2200 mal gelesen)
|
Panschi Mitglied Fertigungsmechaniker

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte ein Kranarm simulieren. Habe eine Basis (fixiert), einen Kolben, einen Zylinder, eine Bolzenführung und den Arm. (siehe Anhang) Zwischen Basis und Kolben besteht eine (Drehverbindung), zwischen Kolben und Zylinder eine (zylindrische Verbindung), zwischen Zylinder und Bolzenführung eine (Drehverbindung), zwischen Arm und Bolzenführung eine (Starre Verbindung). Die Verbindung zwischen den Arm und der Basis bekomme ich nicht hin. Liege ich mit meinen jetzigen Verbindugen auf den richtigen Weg? Mit welcher Verbindung schließe ich den Mechanismus ab? Lg Panschi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mmmm - kann mir keiner helfen oder hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt? Wenn ich eine Drehverbindung zwischen der Basis und den Arm erstellen, kommt die Fehlermeldung "Der erzeugte Befehl hat keinen Einfluss auf den Freiheitsgrad des Mechanismus." Was bedeutet das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaklaus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Panschi
Hi, eventuell hast Du an jeder Deiner erzeugten verbindungen einen Befehl vergeben? Es sollte ausreichen, wenn Du an einer Verbindung ein Befehl vergibst. Kann man leider nicht aus Deinem Screenshot erkennen, da der Baum nur wenig Info gibt. CU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 28. Apr. 2006 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Panschi
Also wenn ich mir das richtig anschaue, brauchst Du 3 verbindungen als Rotation : * basis - bolzen * Zylinder - kranteil * Kranteil - basis zwischen bolzen und Zylinder solltest du nur noch eine prismatische oder planare verbindung brauchen, eventuell geht auch cylindrical. gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Panschi
ah jetzt ja, jetzt wird das ganze sehr viel aussagekraeftiger. also: * basis zu rot: rotation * basis zu blau: rotation * gruen zu blau: prismatic (oder soll sich das gar nicht bewegen ??) * gruen zu gelb: rotation * gelb zu rot: cylindrical Gruss Catrin
------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
|
erstellt am: 28. Apr. 2006 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Panschi
|
catiaklaus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 28. Apr. 2006 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Panschi
|