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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zumsammenhängende Bewegungsabläufe (2200 mal gelesen)
Panschi
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erstellt am: 28. Apr. 2006 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kran.jpg

 
Hallo,
ich möchte ein Kranarm simulieren. Habe eine Basis (fixiert), einen Kolben, einen Zylinder, eine Bolzenführung und den Arm. (siehe Anhang)
Zwischen Basis und Kolben besteht eine (Drehverbindung), zwischen Kolben und Zylinder eine (zylindrische Verbindung), zwischen Zylinder und Bolzenführung eine (Drehverbindung), zwischen Arm und Bolzenführung eine (Starre Verbindung). Die Verbindung zwischen den Arm und der Basis bekomme ich nicht hin. Liege ich mit meinen jetzigen Verbindugen auf den richtigen Weg? Mit welcher Verbindung schließe ich den Mechanismus ab?

Lg Panschi

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Panschi
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Fertigungsmechaniker


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erstellt am: 28. Apr. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmmm - kann mir keiner helfen oder hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt? Wenn ich eine Drehverbindung zwischen der Basis und den Arm erstellen, kommt die Fehlermeldung "Der erzeugte Befehl hat keinen Einfluss auf den Freiheitsgrad des Mechanismus."
Was bedeutet das?

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catiaklaus
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erstellt am: 28. Apr. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eventuell hast Du an jeder Deiner erzeugten verbindungen einen Befehl vergeben? Es sollte ausreichen, wenn Du an einer Verbindung ein Befehl vergibst. Kann man leider nicht aus Deinem Screenshot erkennen, da der Baum nur wenig Info gibt.

CUSee You

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Panschi
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Fertigungsmechaniker


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Beiträge: 10
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erstellt am: 28. Apr. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Strukturbaum.jpg

 
Hi
Habe noch einmal ein Screenshot angehangen!
Panschi

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Catrin
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erstellt am: 28. Apr. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich mir das richtig anschaue, brauchst Du 3 verbindungen als Rotation :
* basis - bolzen
* Zylinder - kranteil
* Kranteil - basis
zwischen bolzen und Zylinder solltest du nur noch eine prismatische oder planare verbindung brauchen, eventuell geht auch cylindrical.

gruss
Catrin

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Catrin
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Beiträge: 1928
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ah jetzt ja, jetzt wird das ganze sehr viel aussagekraeftiger.

also:
* basis zu rot: rotation
* basis zu blau: rotation
* gruen zu blau: prismatic (oder soll sich das gar nicht bewegen ??)
* gruen zu gelb: rotation
* gelb zu rot: cylindrical

Gruss
Catrin

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Panschi
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Fertigungsmechaniker


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Juhu ... danke Leute habs hinbekommen - kann ich jetzt irgendwie auch noch einstellen das der Zylinder nur ein bestimmten Weg zurück legen darf?

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Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
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HP ZBook 15
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erstellt am: 28. Apr. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.

bei der Definition der Verbindung cylindrical lassen sich unten im Menuefeld Limits einstellen. Die verhindern, dass die Bewegung zu gross wird.

Gruss
Catrin

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catiaklaus
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 28. Apr. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kaum ist man mal sich etwas zu beißen zu holen, da läuft die Sache hier mit Hochgeschwindigkeit weiter. Schön, dass viele Wissende gibt, nur so läuft die Kiste.

CUSee You

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