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KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skelettkinematik (1098 mal gelesen)
CAD-V5
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Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2005

erstellt am: 27. Apr. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
leider habe ich ein Verständnisproblem mit meiner Kinematik. Ich habe eine Baugruppe mit mehreren Unterbaugruppen. Für jedes bewegtes Part habe ich in einem Kinematik-CATProduct (direkt unter dem obersten CATProduct) ein eigenes Kinematikpart definiert, welches Wireframe/Surface Elemente enthält. In diesem Kinematik-Product habe ich meine Kinematik aufgebaut, die auch alle erwünschten Funktionen erfüllt. Jetzt mein eigentliches Problem:
Ich möchte die reale Geometrie mit der Geometrie der Kinematikparts verbinden. Die Möglichkeit über "DressUp" funktioniert - ist leider bei uns nur nicht erlaubt. Als zweite Möglichkeit habe ich versucht die Kinematikparts mit der realen Geometrie über Assembly Constraints zu verbinden - hat leider nicht funktioniert. Schließlich habe ich noch versucht die Wireframe Elemente aus den Kinematikparts in die reale Geometrie mit Link und Kontext zu kopieren und meine reale Geometrie hierauf referenzieren zu lassen. Dummerweise meldet dann CATIA, dass die automatische Link-Synchronisierung temporär deaktiviert wird - funktioniert also auch nicht. Fällt euch noch eine Möglichkeit ein (wobei zu beachten ist, dass die Baugruppenstruktur als unveränderliche Größe gegeben ist)? Habe ich vielleicht bei den oben genannten Versuchen irgendwas falsch durchgeführt?

Grüße aus dem hohen Norden

------------------
Mit freundlichem Gruß

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jkaestle
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Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 27. Apr. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-V5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuch's mal mit dem Kinematik-Joint "Rigid". Also das Part mit der Realgeometrie mit dem Skelettpart mit einer Starren Verbindung verknüpfen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

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Winky
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Dipl.-Ing.(FH)

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Beiträge: 8
Registriert: 19.02.2006

erstellt am: 27. Apr. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-V5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallole,
Mit dem Icon Mechnismusaufbereitung kann jedes Bauteil mit dem entsprechenden bewegten Mechanismus verbunden und diese Verbindung auch wieder gelöst werden, ohne dass - wie bei Rigid - die Kinematik samt Simulationen verändert werden muss.
Gruß aus dem sonnigen Süden
Horst Winkler 

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Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 27. Apr. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-V5 10 Unities + Antwort hilfreich

Winky - das Dressup ist aber nach Aussage von CAD-V5 nicht erlaubt (wer kommt eigentlich auf so eine schwachsinnige Vorgabe ????).

CAD-V5 - warum ist das Dressup nicht erlaubt ?????

Also bleibt nur rigid. Dazu muessen allerdings die Unterbaugruppen als flexible Baugruppen definiert sein, sonst lassen sie sich nicht bewegen.

Dazu kannst Du das Unterprodukt anklicken - rechte MT - Component - flexible ....

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

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CAD-V5
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Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2005

erstellt am: 27. Apr. 2006 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antworten. Das Dressup hat leider immer flexible Unterbaugruppen zur Folge (aufjedenfall bei meinen Versuchen, oder mache ich irgendwas falsch?). Diese sind bei uns nicht erlaubt - daher kein Dressup und die Möglichkeit mit den "Rigids" entfällt demnach leider auch. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Lust und es ist aus meiner Sicht auch nicht zielführend, eine Parallelstruktur zu pflgen, indem alle Kin.Elemente instanziiert sind. Fällt euch sonst noch eine Möglichkeit ein?
Grüße aus dem hohen Norden

------------------
Mit freundlichem Gruß

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corso
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Dipl.-Ing. (FH)


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R14 SP5 HF30

erstellt am: 28. Apr. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-V5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn bei euch all diese Möglichkeiten nicht erlaubt sind, dann seh ich ehrlich gesagt schwarz, sorry.

Bei uns sind flexible Baugruppen zwar nicht explizit verboten, aber wir haben einige Anwendungsfälle, wo ein solcher Product-Status äußerst unerwünscht ist. Wir behelfen uns daher makrobasiert. Nach Ende der Simulation muss der Konstrukteur einen Parameter umstellen, wodurch die komplette Baugruppe wieder starr gesetzt wird. Funktioniert sehr gut. Vielleicht kannst Du das mal bei euch einbringen, damit die Dressup-Funktion zumindest in solchen Ausnahmefällen erlaubt wird?

Gruß
Matthias

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CAD-V5
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Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2005

erstellt am: 28. Apr. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dass ist eine gute Idee. Wenn ich das richtig verstehe integriert Ihr in ein CATPart ein Makro, welches über einen boolsch'en Parameter - gesteuert durch den Anwender - die flexiblen Baugruppen auf starr setzt?

Grüße aus dem hohen Norden

------------------
Mit freundlichem Gruß

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corso
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Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 28. Apr. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-V5 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

quasi korrekt. Ganz genau gesagt, ist es ein VB-Skript, welches im Hauptprodukt (wo ich die Kinematik simuliere) eingebettet ist (also keine separate Datei für das Skript). Der Parameter schiebt eine Reaction an, mit der das Skript gestartet wird (in der Reaction ist quasi nur der Run-Befehl).

Grüße
Matthias

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