Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Wie Bauteile zueinander positionieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wie Bauteile zueinander positionieren? (2107 mal gelesen)
WalterHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WalterHH an!   Senden Sie eine Private Message an WalterHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WalterHH

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2006

erstellt am: 21. Apr. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe fologendes Problem. Ich bin gerade dabei ein par Tutorials durchzuarbeiten. Bei einem musste man eine Kurbelwelle und Pleuel konstruieren, hat soweit auch geklappt. Nun soll das ganze aber simuliert werden. Dazu habe ich die Bauteile geladen und möchte sie nun richtig zueinander positionieren. Und da tauchen dann Probleme auf, wenn  man die relative Lage der einzelnen Bauteile zueinander nicht kennt.
Kleines Beispiel:
Ich möchte einen Bolzen in eine Bohrung einpassen. Das könnte ich ja eigentlich leicht machen, indem ich sage: "positioniere die Mittelpunkte der Bohrung und des Bolzens genau übereinander (Kongruenz)". Dann hätte ich schonmal zwei Raumachsen gefunden. Aber ich habe nirgendwo sowas gefunden, wo man praktisch über Bedingungen (-> Kongruenz) o.ä. Bauteile zueinander platzieren kann. Ich benutze den Befehl "Verschieben oder Drehen" aus dem DMUMoveToolBar, aber damit ist es sehr umständlich wenn nicht sogar in einigen Fällen unmöglich, da es ja nicht sowas wie einen Snap gibt (dass er die Mittelpunkte aufeinader snapt).
So kann ich garnicht mit der eigentlichen Simulation beginnen, da ich die Bauteile garnicht richtig positioniert bekomme. Kann mir da jemand helfen?
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 21. Apr. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WalterHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal in die Workbench assembly design. Da gibt es die Constraints, mit denen Du positionieren kannst.

Viel Erfolg.
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WalterHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WalterHH an!   Senden Sie eine Private Message an WalterHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WalterHH

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2006

erstellt am: 21. Apr. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,
vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Leider hilft mir die nicht wirklich weiter, weil ich nicht genau weiß was Du meinst. Falls Du "Mechanische Konstruktion -> Assembly Design" meinst, so bin ich da ja eigentli hc schon. Zumindest habe ich über "Datei -> Neu" ein neues Produkt angelegt.
Wo finde ich nun diese Constrainsts und wie funktionieren diese? Gibt es da vielleicht eine Anleitung zu?
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 21. Apr. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WalterHH 10 Unities + Antwort hilfreich

????

Hast Du Dir mal die Online-Doku durchgelesen ?

Suche nach assembly Constraints - dann findest Du alles Wichtige.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WalterHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WalterHH an!   Senden Sie eine Private Message an WalterHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WalterHH

Beiträge: 30
Registriert: 22.03.2006

erstellt am: 21. Apr. 2006 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,
die Assembly Constraints habe ich nun endlich gefunden. Aber welche Online Doku meinst Du? Ich habe nur diesen Links hier gefunden, aber da muss man sich einloggen: http://catia.catis.serveftp.org/phprojekt50/
Ansonsten habe ich noch ein bischen die Suchfunktion des Forums verwendet. Aber gibt es denn so eine offizielle Online Doku?
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 21. Apr. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WalterHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

sie meint die offizielle Dokumentation, die mit CATIA mitgeliefert wird.

Die solltest du haben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Jul. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WalterHH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Walter
Ist zwar schon alt, aber vielleicht immer noch aktuell: Wenn du als letztes in der DMU-Workbench warst, öffnet sich auch für das nächste neue Product diese Workbench.
Wechsle bitte über Start-->Mechanical Design-->Assembly Design in diese Workbench nachdem du das Product geöffnet hast. Dann gehts besser :-)

gruß, tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz