Hallo!
Wir wären auch sehr interessiert an der Simulation der Transferpresse und an einem Erfahrungsaustausch.
Wir basteln hier auch an einer solchen Simulation.
Wir versuchen, eine Kinematik aufzubauen, die die Bewegung des Stößels mit den Bewegungen der Greiferschinen kombiniert.
Es geht dabei um die Simulation von Transferpressen zur Visualisierung von Kollisionen.
Unser Mechanismus, bestehend aus 3 Befehlen (einen für das Pleul und zwei für die Schinen), funktioniert soweit auch ganz gut, zumindest bei einer Schiene.
Ich versuche das Problem damit mal zu schildern:
Wir haben auf beiden Schinen einen Punkt festgelegt, an dem die Bewegung starten soll.
Dieser Punkt lag bis heute bei beiden Schinen an derselben Stelle.
Aber als wir den Mechanismus starteten, sprang die eine Schine nicht mehr an ihren Startpunkt zurück und der Wert des Befehls war dann nicht mehr 0.
Wir haben daraufhin alles versucht, bis hin zum völligen Neuaufbau, aber ohne Erfolg.
Heute haben wir dann auf der anderen Schine den Punkt um den Betrag versetzt, um den die Schiene nicht mehr auf den Nullpunkt zurücksprang.
Und dann liefen beide Schienen so, wie sie sollten.
Wir denken, das liegt an der Richtung, die die Punkt-Kurven-Verbindung hat.
Wie kann man die denn beeinflussen?
Denn wir brauchen eigentlich zwei Punkte, die an der exakt gleichen Stelle liegen, sonst laufen die Schienen nicht parallel.
Damit beide Schinen parallel laufen, mussten wir auch die Werte, die die eine Schiene durchlaufen soll, negativ machen.
Die eine Schine läuft also z. B. von 0 bis 500 mm und die andere von -500 bis 0 mm, wobei die 500 mm der Kurve der Punkt-Kurven-Verbindung bzw. der Kollisionskurve Vorschub-Greifen entsprechen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielleicht sind wir auch den völlig falschen Weg gegangen, so eine Simulation zu realisieren.
Wir sind für jede Hilfe und Anregung dankbar, natürlich auch für ein avi-file zur Veranschaulichung.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Oliver
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP