Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Simulation einer Transferpresse(Greiferschiene)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Simulation einer Transferpresse(Greiferschiene) (3072 mal gelesen)
DaisyDuck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DaisyDuck an!   Senden Sie eine Private Message an DaisyDuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaisyDuck

erstellt am: 12. Apr. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Transferpressen-Greiferschienen-Greifer simulieren
Hat schon jemand eine KIN-Simulation fuer dieses Problem erarbeitet?
Bsp: Abhängigkeit über Regel o.ä von Greiferkurve! zu Bewegungsablauf
Falls jemand an Erfahrungsaustausch interessiert:
Bin im Gegenzug bereit einfache und schnelle! Methode zur
Komplettsimulation von Folgeverbundwerkzeugen zu tauschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BBB
Mitglied
Enginner

Sehen Sie sich das Profil von BBB an!   Senden Sie eine Private Message an BBB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BBB

erstellt am: 24. Apr. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaisyDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine Simulation von Transferpresse. Die Simulation is cca 1 GB gross so Dass ich dir nur Avi's schicken kann. Wenn du dein E-mail schrieben kannst, kann ich dir die Simulation schicken.

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Windows XP 64 bit
Catia V5 R19 SP6

erstellt am: 12. Mai. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaisyDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wir wären auch sehr interessiert an der Simulation der Transferpresse und an einem Erfahrungsaustausch.
Wir basteln hier auch an einer solchen Simulation.
Wir versuchen, eine Kinematik aufzubauen, die die Bewegung des Stößels mit den Bewegungen der Greiferschinen kombiniert.

Es geht dabei um die Simulation von Transferpressen zur Visualisierung von Kollisionen.

Unser Mechanismus, bestehend aus 3 Befehlen (einen für das Pleul und zwei für die Schinen), funktioniert soweit auch ganz gut, zumindest bei einer Schiene.

Ich versuche das Problem damit mal zu schildern:
Wir haben auf beiden Schinen einen Punkt festgelegt, an dem die Bewegung starten soll.
Dieser Punkt lag bis heute bei beiden Schinen an derselben Stelle.
Aber als wir den Mechanismus starteten, sprang die eine Schine nicht mehr an ihren Startpunkt zurück und der Wert des Befehls war dann nicht mehr 0.
Wir haben daraufhin alles versucht, bis hin zum völligen Neuaufbau, aber ohne Erfolg.
Heute haben wir dann auf der anderen Schine den Punkt um den Betrag versetzt, um den die Schiene nicht mehr auf den Nullpunkt zurücksprang.
Und dann liefen beide Schienen so, wie sie sollten.

Wir denken, das liegt an der Richtung, die die Punkt-Kurven-Verbindung hat.
Wie kann man die denn beeinflussen?
Denn wir brauchen eigentlich zwei Punkte, die an der exakt gleichen Stelle liegen, sonst laufen die Schienen nicht parallel.

Damit beide Schinen parallel laufen, mussten wir auch die Werte, die die eine Schiene durchlaufen soll, negativ machen.
Die eine Schine läuft also z. B. von 0 bis 500 mm und die andere von -500 bis 0 mm, wobei die 500 mm der Kurve der Punkt-Kurven-Verbindung bzw. der Kollisionskurve Vorschub-Greifen entsprechen.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Vielleicht sind wir auch den völlig falschen Weg gegangen, so eine Simulation zu realisieren.

Wir sind für jede Hilfe und Anregung dankbar, natürlich auch für ein avi-file zur Veranschaulichung.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Oliver

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mai. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@malvolivio:

Bewegen sich deine Schienen gegeneinander? Wenn nicht, solltest du überlegen, nur eine in die KInematik einzubauen und die andere über eine Rigid-Verbindung mit ihr zu verbinden.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Inoffizielle Linux-Hilfeseite
Meine Firma

malvolio
Mitglied
Dipl.-Wirt.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von malvolio an!   Senden Sie eine Private Message an malvolio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malvolio

Windows XP 64 bit
Catia V5 R19 SP6

erstellt am: 15. Mai. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaisyDuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Die Schienen bewegen sich so, als ob in der Mitte ein Spiegel wäre, die gehen gemeindam nach vorne, dann gemeinsam aus dem Werkzeug raus, eine nach rechts, eine nach links, dann zurück und dann wieder gemeisam in das Werkzeug rein, das heißt, beide laufen von außen nach innen.
Meinst Du das mit "gegeneinander"?
Das mit dem Rigid Joint werde ich aber auf jeden Fall mal probieren.

Das Problem bei uns ist, dass der Startpunkt unserer Bewgung in der Mitte der Kurve liegt, und zwar, genau dort, wo der Kurbelwinkel gleich 0° ist.
Wir haben erst letzte Woche ausgefunden, wie man den Parallellauf der Schienen realisieren kann.
Dadurch dass wir eine Schiene von 0 bis ca. 800 mm laufen lassen, muss die andere Schiene von -800 bis 0 mm laufen, sonst laufen sie nicht so, wie sie sollen.
Der Startpunkt in der Mitte der Schiene ergibt sich deshalb auch an zwei unterschiedlichen Positionen, nämlich ca. 140 mm vom hinteren Startpunkt der Bewegung auf der einen Schiene und ca. 140 mm vom Vorderen Startpunkt der Bewegung auf der anderen Schiene.

Wenn ich das lesen würde, würde ich das auch nicht verstehen können??
Sorry, aber ich kann das halt ganz schlecht erklären.

Und danke schon mal für demn Tipp mit der Rigid Jont, aber da die Schienen sich gegeneinander bewegen, wird uns das wohl nicht helfen.
:-(

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz