Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kinematik aus Assembly Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kinematik aus Assembly Design (2140 mal gelesen)
hklein06
Mitglied
Entwicklung Fahrwerk


Sehen Sie sich das Profil von hklein06 an!   Senden Sie eine Private Message an hklein06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hklein06

Beiträge: 50
Registriert: 17.03.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2006 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir ist der Zusammenhang zwischen Assembly Design und Kinematik nicht ganz klar.

Kann ich eine Kinematik vollständig mit Contraints aus dem Assembly Design erstellen (wenn nicht, warum)?

z.B. Line Coincident => Revolute und Prismatic => U-Joint

Danke, viele Grüße

Holger

[Diese Nachricht wurde von hklein06 am 27. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 456
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 27. Mrz. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hklein06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Kinematik und Assemblyconstraints sind zwei verschiedene Dinge, die aber doch verwandt sind. Aus vorhandenen Assemblyconstraints lassen sich kinematische Joints ableiten.
Bei der Definition eines kinematischen Joints werden Assemblyconstrains erzeugt.

Eine Assemlby, welche vollständig mit Assemblyconstraints definiert ist, kann deshalb mit der Funktion "Umwandlung von Baugruppenbedingungen" bearbeitet werden. Ob sich diese Vorgehensweise lohnt sei dahingestellt. Ich persönlich halte diese Methode nicht für praktikabel. Bei einfachen kinematischen Zusammenhänge mag das noch gut funktionieren. Je komplexer die Kinematik wird desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit den klassischen Kinematikfunktionen besser zurecht kommt.

Theoretisch könnte man auf die Erzeugung von Assemblyconstraints gleich verzichten und von Anfang an alle Bedingungen mit den Kinematikfunktionen erzeugen.

Gruß Michael

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hklein06
Mitglied
Entwicklung Fahrwerk


Sehen Sie sich das Profil von hklein06 an!   Senden Sie eine Private Message an hklein06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hklein06

Beiträge: 50
Registriert: 17.03.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Ich habe gerade etwas herumprobiert (Gasdruckfeder) und bin mit der Umwandlung der Assembly Constraints nicht weit gekommen.

Wäre es sinnvoll, einheitliche Contraints zu haben und nicht erst umzuwandeln oder neu aufbauen zu müssen?

Viele Grüße,

Holger

------------------
Viele Grüße,

Holger Klein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 27. Mrz. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hklein06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

ich denke, die Constraints und die Joints haben ganz unterschiedliche Funktionen, deshalb haben beide ihre Berechtigung.

Ein Constraint in der Baugruppe ist dazu da, um die Lage von Bauteilen zueinander zu bestimmen. Nach der Lagebestimmung sind die Teile gegeneinander mehr oder weniger beweglich, dies spielt aber fuer die Baugruppe keine Rolle (oder jedenfalls selten).

Ein Joint ist dazu da, um zu bestimmen, wie sich ein Bauteil gegenueber einem anderen bewegen kann, sprich welche Bewegung ermoeglicht wird und welche nicht.

Es gibt Bewegungen, die sich gar nicht durch einen Assembly-Constraint darstellen lassen, dazu muss man dann einen Joint benutzen. Es gibt Constraints, die eine Bewegung nicht so einschraenken, wie man das gerne haette, diese muss man dann durch weitere Joints ergaenzen.

Du fragst, warum m an dann nicht gleich nur eines von beiden benutzt ? Vielleicht, um dieses typische Prinzip: Mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Wer Lagebeziehungen aufbauen will, nimmt Constraints.
Wer Kinematische Verbindungen aufbauen will, nimmt Joints.

Es ist ein Goodie, Constraints umwandeln zu koennen in Joints, um doppelte Arbeit zu sparen, aber meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es nur nice to have but not good to use ist.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hklein06
Mitglied
Entwicklung Fahrwerk


Sehen Sie sich das Profil von hklein06 an!   Senden Sie eine Private Message an hklein06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hklein06

Beiträge: 50
Registriert: 17.03.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

in den aktuellen Prozessen sind alle Baueile in einer Baugruppe mit Constrains positioniert. Aus diesen Constraints wird dann die Kinematik erzeugt. Das funktioniert ganz gut, allerdings sind einige Joints (Point on Curve) nicht vorhanden. Deshalb der Gedanke, alles zusammen zu fassen - was aus meiner Sicht auch eine durchgängige Lösung darstellen würde.

Beispiel: Scharnier (3D ohne Skelett)

Viele Grüße,

Holger


PS: Prozesse - siehe auch R. Haslauer "CATIA V5 - Konstruktionsprozesse in der Praxis"

------------------
Viele Grüße,

Holger Klein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hklein06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

ich weiss, was Prozesse sind. Danke fuer den Hinweis. Ich werde ihn an meine Studenten weitergeben ;-)

Es gibt aber durchaus Prozesse, in denen werden Baugruppen eben NICHT ueber Constraints positioniert. Da einigt man sich auf ein gemeinsames Koordinatensystem und konstruiert alle Teile in Einbaulage. Trotzdem ist es auch bei diesen Produkten notwendig, ab und an mal eine kinematische Untersuchung zu machen.

Und dazu benutzt man dann eben die Joints.

Ich sehe die ganze Geschichte einfach nur pragmatisch:
Was interessiert es einen Werkzeugkonstrukteur, ob sich die Schraubenverbindung, die er mit Kontakt und Coincident zusammenbbaut, eventuell auch noch drehen kann ? Hauptsache die Schraube liegt an der richtigen Stelle.  Und er hat sie eben so genau wie noetig positioniert. Er braucht keine Kanone - die Schraubenverbindung passt trotzdem.

Anders herum, ist es fuer den, der die Drehung zwischen zwei Hebeln kinematisch erfassen will, absolut nebensaechlich, ob die Verbindung als Schraub-, Niet oder was auch immer fuer eine Drehbare verbindung aufgebaut ist, Hauptsache der Joint Revolute laesst sich anwenden.

Also sollte man schon unterscheiden, WOFUER man so was braucht.

Gruss
Catrin

PS: Vielleicht noch als Anmerkung zu meinen Intentionen, eine solche Meinung zu vertreten:
1. Ich arbeite selbst im Bereich Konstruktion und weiss sehr wohl, welche Anforderungen bei Baugruppenkonstruktionen und auch bei Entwicklungen von ZSB im Automobilbereich gestellt werden.
2. Ich benutze die Kinematik in CATIA inzwischen schon seit 8 Jahren und habe auch in V4 schon mit Assembly-Constraints gearbeitet und fuer gut befunden.
3. ich schaue mir immer die Rolle der Anwender an und vetrete die Meinung: immer so viel Funkition wie noetig und nicht so viel Funktion wie moeglich. Und alles fuer seinen zweck. Ausserdem: Assemeby Design ist im Standardpaket entahlten, Kinematik kostet ein Haufen Geld....

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hklein06
Mitglied
Entwicklung Fahrwerk


Sehen Sie sich das Profil von hklein06 an!   Senden Sie eine Private Message an hklein06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hklein06

Beiträge: 50
Registriert: 17.03.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Prozess-Hinweis auf bezog sich auf die Besonderheiten, die entstehen, wenn man versucht diese mit einem bestimmten PM/PDM System zu verbinden. In dem Buch sind einige der Besonderheiten sehr umfangreich beschrieben...

Deine Antwort finde ich sehr widersprüchlich. Aber die Diskussion dazu gehört nicht hier her. Danke.

Viele Grüße,

Holger

[Diese Nachricht wurde von hklein06 am 27. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz