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Autor Thema:  Winkeleingabe an zwei Bauteilen ohne gemeinsamen Drehpunkt (591 mal gelesen)
grzimek
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Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe ein Viergelenk und möchte den Winkel zwischen zwei Lenkern bestimmten, die keinen gemeinsamen Drehpunkt haben (also zwei gegenüber liegende Lenker). Mit den herkömmlichen Mitteln, die V5 zu bieten hat, ist mir da bisher noch keine funktionierende Lösung eingefallen.

Vorschläge? Besten Dank!

[Diese Nachricht wurde von grzimek am 14. Mrz. 2006 editiert.]

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corso
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Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grzimek 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hast Du auch noch nicht alle herkömmlichen Mittel von V5 kennengelernt...

Definier ein Measure zwischen den beiden Lenkern (achtung: keep measure aktivieren). Starte die Simulation (mit Laws oder mit Commands, was Dir lieber ist) und klick auf den Haken "Activate Sensors". In der auftauchenden Liste aktivierst Du den entsprechenden Parameter Deines Measures und bewegst nun deinen Mechanismus. Die Werte der in der Sensor-Tabelle aktivierten Parameter werden aufgezeichnet und Du kannst Sie dir ausgeben lassen (graphisch oder numerisch).

Gruß
Matthias

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grzimek
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Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hilft mir schon ein Stück weiter.
Aber ganz löst es mein Problem nicht, denn den Wert, den ich jetzt messen und ausgeben kann, möchte ich als Eingabegröße haben.
Ich möchte an dem Schieberegler z.B. 30° bis 60° eingeben und dazwischen direkt verschieben können.
Im Moment drehe ich ja an einem Gelenk direkt zwischen zwei Bauteilen, d.h. ich stelle nicht den Winkel zwischen den gegenüberliegenden Lenkern ein, wie es sein sollte. Ich müsste also immer erst ausprobieren, welcher Winkel am Gelenk dem gesuchten Winkel zwischen den zwei Bauteilen entspricht.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich meine Problematik anschaulich erklären konnte...

[Diese Nachricht wurde von grzimek am 14. Mrz. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von grzimek am 14. Mrz. 2006 editiert.]

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grzimek
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Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 15. Mrz. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt über eine Hilfskonstruktion aus Geraden, Punkten und Ebenen geholfen. Aber das ist wirklich eine Behelfslösung, die mich nur bedingt zufrieden stellt.

Ich habe mir noch mal angeschaut, wie sowas in V4 geht:
Da werden ja einfach zwei Elemente gewählt und der Winkel dazwischen als Eingabegröße definiert. Egal, ob sie irgendwie zusammen hängen oder nicht.
Geht das nicht auch in V5 auf irgendeine Art und Weise?

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JohnnyNash
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Beiträge: 38
Registriert: 16.05.2008

Catia V5 R19 SP3 HF20
Intel Xeon 2,83GHz, 3,25 GB RAM

erstellt am: 15. Okt. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grzimek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,
hänge grad vorm selben Problem wie grzimek.
Ich muss beim Schieberegler als Eingabegröße einen Winkel einstellen können, krieg es aber iwie nicht hin.

Notfalls könnte man zwar mit Hilfslinien, -ebenen arbeiten, aber so richtig zufrieden stellt mich diese Lösung nicht.

Weiß jemand, was man da sonst noch tun kann?
gruß,
Johnny

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