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Autor
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Thema: Simulation Koerper in Wasser (1279 mal gelesen)
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KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau
  
 Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - HP xw9300 WORKSTATION - 2 GB RAM - AMD OPTERON 2,2 GHZ - NVIDIA QUADRO FX 1400
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erstellt am: 08. Feb. 2006 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Mentesis Mitglied

 Beiträge: 16 Registriert: 20.10.2005
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erstellt am: 09. Feb. 2006 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
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KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau
  
 Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - HP xw9300 WORKSTATION - 2 GB RAM - AMD OPTERON 2,2 GHZ - NVIDIA QUADRO FX 1400
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erstellt am: 09. Feb. 2006 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
es muss auch noch berechnet werden, wie sich der koerper aufgrund der veraenderung der verdraengung und dadurch des verdraengungsschwerpunktes verhaelt. am besten, wie er sich aufgrund von traegheit verhalten sollte und mit welcher beschleunigung er angehoben wird etc. muss ich mir wohl selber schreiben, da programm ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mentesis Mitglied

 Beiträge: 16 Registriert: 20.10.2005
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erstellt am: 11. Feb. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
hm. wenn ich das so lese, willst du das iterativ machen. wenn du eine gleichmäßige wellenbewegung hast, könntest du doch auch das ganze ding ausrechnen, in eine formel packen und die dann eingeben. das sind doch im endeffekt alles schwingungen ------------------ MfG* -=M=- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cybexx Mitglied wiss. MA

 Beiträge: 36 Registriert: 06.05.2005
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erstellt am: 15. Feb. 2006 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für KYD
Catia wird da wohl leider nicht ganz das richtige sein. Wenn man das analytisch löst kann man es mit Catia darstellen (Law oder Umweg über grafisches Law) aber wenn es nur um Darstellung geht sieht's mit Blender eh besser aus. Zur numerischen Simulation des Problems eignen sich Programme wie ANSIS & Co (da am besten mal Fluidmechaniker fragen) Ich wollte mal (hobbymäßig) einen Bootsrumpf auf Belastung und Reaktion testen wenn Wellen der durch die Wellen fährt... bis jetzt habe ich noch nichts passendes gefunden was mit halbwegs vernünftigem Aufwand eine Abschätzung liefert(Rumpf liegt als Product mit Masse vor, kann exportiert werden, soll gegen einfache Sinuswellen in einem gewissen Winkel anlaufen, Variante 1: Rumpf bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit, kann aber durch Auftrieb und angreifende Kräfte rollen, nicken und gieren - Variante 2: Rumpf wird durch konstante Kraft angetrieben)... Suggestions welcome :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau
  
 Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - HP xw9300 WORKSTATION - 2 GB RAM - AMD OPTERON 2,2 GHZ - NVIDIA QUADRO FX 1400
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erstellt am: 15. Feb. 2006 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Fluent oder ShipFlow koennte soetwas eventuell. Aber das, was Du da machen moechtest, kann man wohl nur im Prakitschen Tankversuch machen. Es ist naemlich so, dass die Widerstandswerte, die man aus den hydrodynamischen Programmen herausbekommt nicht wirklich vertrauenswuerdig sind. Es ergeben sich gute Vergleichswerte, um zu sehen, welche Rumpfform z.b. mehr oder weniger Widerstand erzeugt, aber man sollte den errechneten Widerstandswerten nicht in hinsicht auf Genauigkeit glauben. Naja, im Endeffekt muss man, um so etwas ordentlich und richtig aufzusetzen, sicherlich ein CFD-Profi sein. Eines Tages wird catia das auch koennen ;-) Beste Gruesse, stets der Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |