Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Freiheitsgrad bei Welle mit zwei Kugelenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Freiheitsgrad bei Welle mit zwei Kugelenden (2788 mal gelesen)
Klaus Stutzmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Stutzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Stutzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Stutzmann

erstellt am: 13. Jan. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich den letzten verbleibenden Freiheitsgrad einer Welle mit zwei Kugeln an den Enden festlegen? Jede Kugel mit Sphärisch verbunden. Die Welle kann sich somit natürlich um die eigene Achse drehen.

Oder liegt es gar nicht an den Kugeln?

Kann in Catia irgend wie angezeigt werden an welchen Parts noch offene Freiheitsgrade sind?

Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Stutzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Klaus, hast Du ein Bild davon ? Ich kann mir unter Deiner Beschreibung nix vorstellen.

Wenn sich eine Welle in einem lager dreht, benutzt man im Normalfall den Joint Revolute. Damit definierst Du, das sich die Welle nur um Ihre Achse drehen kann, nicht aber eine axiale Verschiebung moeglich ist.

Kugeln am Ende einer Weille    Was bedeutet das ?

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP5 HF30

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Stutzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Dieses Problem kommt leider nur allzu häufig vor, ich hab's speziell immer dann, wenn ich eine Gasfeder einbauen will. Die Sache ist halt nunmal die, dass dieser Mechanismus von Natur aus nunmal unbestimmt ist, wie Du ja schon richtig erkannt hast (die Drehung um die Achse, welche durch die zwei Spherical-Anbindungspunkte verläuft).
In der Realität (z.B. bei einer Gasfeder) ist das einem ja egal, da es die Funktion nicht behindert, aber CATIA kann nunmal keine Unterbestimmten Systeme simulieren...
Was also tun? Die schnelle, gängige (aber leider etwas unsaubere) Methode ist, das eine Kugelgelenk durch einen U-Joint zu ersetzen. Hierdurch wird der verbliebene Freiheitsgrad belegt, allerdings dreht sich die Welle bei der Simulation immer mit.

Gruß
Matthias

Klaus Stutzmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Klaus Stutzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Stutzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Stutzmann

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kin.jpg

Hallo Catrin

anbei ein Bild.

Gruß Klaus

Catrin
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 13. Jan. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Stutzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahja, alles klar.

Also U-Joint waere wohl ok, nur dann hast Du eben eine Drehung innerhalb der Welle, die Du nicht beeinflussen kannst.

Besser ist gaub ich eine andere Variante.
Bau Dir ein zusaetzliches Skelettteil rein mit Punkt und Drehachsen im Punkt. Dann erzeuge jeweils Revolte-Joints zwischen Gehauese - Hilfselement und Hilfselement - Wellenkugel. Die Drehungen belegst Du jeweils mit einem Command. Wenn bei der Simulation das Command konstant auf 0 bleibt, ist der Freiheitsgrad belegt und Dein getribe bewegt sich so, wie Du willst.

Falls die Drehung doch stattfinden soll (und meistens tut sie das ja auch), kannst Du sie ueber das Command steuern.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg

Der Odin
Mitglied
Produktkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Der Odin an!   Senden Sie eine Private Message an Der Odin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Odin

erstellt am: 06. Dez. 2006 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Stutzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Achse.JPG

Mein Problem is ähnlich wie das oben genannte.
Ich versuche eine Radaufhängung zum Einfedern zu bringen, aber scheitere an der Spurstange mit den beiden sphärischen Verbindungen an jedem Ende. Wie ja oben schon gesagt, liegt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Verdrehung der Spurstange.
Die Lösung mit dem Hilfsskelett bringt mir auch nicht viel, weil ich keine konstanten Punkte am Gehäuse hab, die ich als Referenz nehmen könnt. Oder ich hab die Anleitung oben nicht richtig verstanden. Vlt habt ihr noch eine Ideen.
Thx im Voraus

PS: Zur besseren Vorstellung hab ich ma ein Pic angehängt.

Der Odin
Mitglied
Produktkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Der Odin an!   Senden Sie eine Private Message an Der Odin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Odin

erstellt am: 07. Dez. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Stutzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist gestern Abend auf dem Klo eingefallen, wie ich das Problem lösen muss. Ich hab einfach eine sphärische Verbindung einfach als Kreuzgelenk ausgelegt und dann ging es.

predy
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 07. Dez. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Stutzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Odin:
Mir ist gestern Abend auf dem Klo eingefallen, wie ich das Problem lösen muss.

wozu doch so ein klo alles gut ist 

gruss

predy

phimUoB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von phimUoB an!   Senden Sie eine Private Message an phimUoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phimUoB

CATIA/Smarteam V5R16
Linux, Oracle, VMWare

erstellt am: 07. Dez. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Stutzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir haben bei uns gerade ein ähnliches Problem. Bei den meisten Joint-Arten werden ja gleich die entsprechenden Constraints miterzeugt. Eigenartigerweise ist das aber bei einem U-Joint nicht der Fall. Das Product bleibt ja so unterbestimmt (Analyze -> Constraints). Soll man da im Fall eines Kugelgelenks noch weitere Constraints setzen?

Gruss, Beat

Catrin
Ehrenmitglied

erstellt am: 07. Dez. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Stutzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht alle Joints erzeugen auch Assembly Conastraints.
Nur die Joints bis zum Rigid tun dies (sie werden deshalb auch als Assembly Joints bezeichnet).

Es nuetzte auch nichts, zusaetzliche Constraints zu erzeugen, sie werden in der Kinematik niht unbedingt beruecksichtiogt, manche werden ignoeriert, manche fallen uns auf die Fuesse beim Bewegen.

Auf jeden Fall MUESSEN alle Freiheitsgrade ueber die Kinematik abgedeckt werden. Nur, wenn der kinematische Mechanismus vollstaendig bestimmt ist, laesst sich die ganze Geschichte auch wirklich bewegen.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg

phimUoB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von phimUoB an!   Senden Sie eine Private Message an phimUoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phimUoB

CATIA/Smarteam V5R16
Linux, Oracle, VMWare

erstellt am: 07. Dez. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Stutzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, OK. In der Kinematik ist alles gut, und simulierbar. Wo es dann aber klemmt ist in einem übergelagerten Produkt wo die Kinematik als Flexible Sub-Assembly dient. Da fehlen die Constraints bei den U-Joints.

Gruss, Beat

ShinAkuma
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ShinAkuma an!   Senden Sie eine Private Message an ShinAkuma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ShinAkuma

erstellt am: 05. Sep. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Stutzmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hilfe ich habe genau dasselbe problem... bekomme es aber nicht in den Griff!!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz