Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Sequence 2 Avi ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sequence 2 Avi ??? (1941 mal gelesen)
Shaft
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Shaft an!   Senden Sie eine Private Message an Shaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shaft

CATIA V5
R16 SP5 HF85
CATIA V4
R2.4 FR4.2.4

erstellt am: 19. Dez. 2005 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen..

Ich habe eine schöne Zusammenbau-Sequence gebastelt und würde das nun gerne für eine Präsentation exportieren..

Ich komme aber nicht drauf wie ich diese Seq. in einen Film oder sowas umwandel.

Kann mir da jemand helfen???

Danke schonmal.

------------------
What about RTFM ?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

R14 SP5 HF30

erstellt am: 19. Dez. 2005 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Im Workbench DMU Kinematics gehst Du auf:

Tools > Simulation > Generate Video ... und dann auf die Sequence im Baum klicken. Über Parameter-Button der Player-Leiste kannst Du die Schrittweite der Simulation einstellen und über den Button Konfigure so Späße wie Codec, Komprimierungsrate, etc.

Trotzdem, ich hab schon einiges mit Filmerzeugung von CATIA-Simulationen gemacht, ich rate immer dringendst von diesem CATIA-internen Film-Zeugs ab, sondern empfehle, sich ein externes Programm aus dem Netz zu besorgen. Ich persönlich verwende (ohne Aktien von der Firma zu haben) die Software Camtasia von Techsmith (www.camtasia.com). Da kriegt man übrigens das Camtasia-Studio als 30-Tage-Shareware (Voll) kostenlos zum download und kann damit in einer super-Qualität Desktop-Filmen, Mausklicks animieren, schneiden, Wasserzeichen einfügen, uvm...). Und die Datenmenge ist nur ein Bruchteil von dem, was CATIA selbst erzeugt...

Gruß
Matthias

Shaft
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Shaft an!   Senden Sie eine Private Message an Shaft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shaft

CATIA V5
R16 SP5 HF85
CATIA V4
R2.4 FR4.2.4

erstellt am: 20. Dez. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhhh da war der Button versteckt 

Vielen Dank für den Tip (die 10 U's sind ja klar  )

Ich habe ein Film gemacht und er ist original 650 MB groß ... SCHROTT !!!!

Leider kann ich keine ExternenTools nutzen, da ich an einer UNIX Workstation sitze und keinerlei Rechte habe (Ist ja fast wie Zuhause  )

Ausserdem habe ich das tolle Problem das mein AVI aussieht wie ein Lego - Brick - Movie    Also schön HACK/HACK/HACK naja mal schauen wie ich das hinbekomme..

Trotzdem vielen Dank schonmal

Gruß zurück

Matthias

------------------
What about RTFM ?? 

[Diese Nachricht wurde von Shaft am 20. Dez. 2005 editiert.]

gehirnsuelze
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gehirnsuelze an!   Senden Sie eine Private Message an gehirnsuelze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gehirnsuelze

erstellt am: 21. Dez. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Was du auch noch machen kannst...

... ist die Nutzung des Photostudios. Wenn du deine Filmaufnahme einstellst kannst du im Karteireiter unter Animation deine Sequenz einstellen (incl. Länge usw. PS: nicht vergessen auch den Speicherpfad mit einzustellen). Die Bilder werden dann in Frames nacheinander gerendert. Das dauert zwar ein ganze Weile sieht aber gerade für ne Präsentation toll aus.
Wenn du noch Fragen dazu hast, weil du das Photostudio noch nicht benutzt hast dann kannst du dich ja noch mal melden. Hab ein wenig Erfahrung damit.

Also viel Spaß!!

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Jan. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shaft 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo shaft,
du musst ein wenig mit den movie-einstellungen rumtesten. da wird von frames gesprochen, und vom kompressoren... spiel damit mal rum... zum einen wirds dann erheblich kleiner, zum anderen siehts dann auch besser aus. frag mich nun bitte aber nicht WELCHE einstellungen du durchführen musst. ich hab die dinger NIE ganz verstanden.
gruß, tom

cybexx
Mitglied
wiss. MA

Sehen Sie sich das Profil von cybexx an!   Senden Sie eine Private Message an cybexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cybexx

erstellt am: 14. Feb. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shaft 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich mache:
1. Avi in Catia erstellen - wenns nicht gerade abstürzt, catia ist da wahnsinning instabil, habe auch noch nicht den idealen Codec gefunden. Der Standard-Cinepak mit 80% Kopmpri tut's mit 30% Abstuzwahrscheinlichkeit.(Ich hoffe Dassault verschenkt die Videofunktion weil's einfach sooo schlecht ist)
2. Rechner bloß nicht anrühren bis fertig
3. mplayer (gibts kostenlos im Netz für Linus und Windows und kommt ohne Admin-Installation aus) und schon ist das File in guter Qualität nich mal mehr 10% so groß. Kommandozeile für Mplayer (im DOS-Fenster: Start->Ausführen->cmd Dann mplayer Verzeichnis setzen und dann...):

mencoder E:\tmp\Ani1.avi -mf fps=25:type=jpg -of mpeg -mpegopts format=mpeg1:tsaf:muxrate=4000 -o output.mpg -oac lavc -ovc lavc -lavcopts acodec=mp2:abitrate=224:vcodec=mpeg1video:vbitrate=3456:keyint=15:mbd=2:aspect=4/3

Wobei Ani1.avi das Ausgangsfile ist und output.mpg das Ziel.
Der Rest kann einem ziemlich egal sein (die Hälfte ist wahrscheinlich überflüssig aber es funzt), wichtig ist nur noch die vbitrate: Videobitrate. Die obige ist für größere Animationen nicht schlecht.

Viel Erfolg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz