Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Orientierungsschwenk und Transparenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Orientierungsschwenk und Transparenz (2314 mal gelesen)
tobmon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobmon an!   Senden Sie eine Private Message an tobmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobmon

Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

ich möchte im Rahmen einer Projektarbeit eine Animation mit Catia erstellen. Dabei wird ein Motor animiert. Dies ist auch kein Problem. Ich treibe die Kurbelwelle mit Hilfe einer Funktion an und die Kinematik funktioniert wie gewollt.

Jetzt möchte ich während dieser Motorbewegung einen Schwenk der Kamera einbauen. Ich habe gesehen, dass es die Funktion "Blickpunkt animieren" gibt. Dabei schwenke ich mit Hilfe der Maus, was aber recht wackelig ist. Ich wollte auch schon während der Aufnahme eine andere Ansicht wählen, so das Catia selbst schwenkt - führte zum Abbruch der Aufnahme. Ich wollte auch eine Blickpunktanimation einfügen, doch leider kann ich die Wiedergaben nicht kombinieren.

Gibt es hier eine Möglichkeit einen Schwenk der Orientierung zu erreichen?

Meine zweite Frage betrifft Transparenz. Gibt es die Möglichkeit Bauteile schleichend transparent werden zu lassen? Ähnlich der Funktion Transparenz zum Zeitpunkt bei ProE WF2? Dies soll aber alles während der obigen Animation des Motors erfolgen.

Catia ist Catia V5R12P3

Danke und bis bald.

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ogard1
Mitglied
Verfahrenstechniker


Sehen Sie sich das Profil von ogard1 an!   Senden Sie eine Private Message an ogard1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ogard1

Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 02. Dez. 2005 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich gehe vona aus du möchtest ein video generieren und denn überall abschpiellen können.

Lizenzen die du brauchst: DMU Fitting, DMU Kinematik, RTR, oder PHS

Mit RTR
-zu erst alle deine Simulationen die du brauchst erstellen
( Kinematik, Fitting)
-um deinen Schwenk zu machen im WB RTR einen Turntable erstellen
dreh winkel definieren
-im WB Fitting eine Sequence erstellen
da kannst du definieren wie und wann einzellnen simulationen oder tracks abgespielt werden sollen,

-mit PHS

-wie oben
-um deinen Schwenk zu machen
-einen Camera view erzeugen (mit dem Anfangs view deine Scene)
im WB Fitting einen Track mit der bewegung der Camera erzeugen
(im Strukturbaum unter Application camera wählen und den button Track erzeugen anwählen dann die camera mit dem compas oder über editor manipulieren)
-Sequence erzeugen
- im WB PHS oder PSO
-button Create Shotting wählen
- im Fenster unter Camera- die camera wählen

-Output- Disk
-Animation format  videoformat wählen
-Tabreiter - Simulation simulation wählen (sequence)
nach den einstellungen
- Button Render Shooting und dann hastu dein video fertig

Ich hoffe das hilft dir weiter


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobmon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tobmon an!   Senden Sie eine Private Message an tobmon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobmon

Beiträge: 6
Registriert: 24.01.2005

erstellt am: 02. Dez. 2005 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und danke schonmal,

werd ich am WE gleich mal austesten. Ist aber wie ich das sehe schon eine recht Aufwendige Sache (im Vergleich zu ProE).

Auf bald

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dapi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dapi an!   Senden Sie eine Private Message an Dapi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dapi

Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 18. Jun. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich steh gerade vor dem gleichen Problem.
Ich würde gerne in einer Sequenz eine Transparent - Aktion einbauen und dann als Video aufnehmen.
In der B17doc wird im selben Atemzug gern von Farbaktion/Transparentaktionen geredet. Wobei keine der vorgeführten Transparenzaktionen
funktioniert. Selbst das zur Kontrolle hinterlegte fertige Modell (DEFING_SEQUENCE_RESULT.catproduct) hat probleme mit der Transparenz.
In diesem Fall läuft der Farbwechsel normal, das schalten auf Transparent funktioniert aber nur schlagartig und ist auch gar nicht aus
dem Farbaktionsverlaufsfeld herauszulesen.
Ich hoffe irgendjemand unter euch kann mir erklären, wie das funktioniert. Ich würde mich sehr freuen!
Danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jun. 2009 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Der Farbwechsel zu einer transparenten Farbe scheint nicht zu gehen (siehe auch hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dapi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dapi an!   Senden Sie eine Private Message an Dapi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dapi

Beiträge: 4
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 27. Jun. 2009 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobmon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
danke für die Begrüßung:-)
Also, ich bin mir nun auch sicher, dass es einfach nicht geht.
Aber ich hab mir in der Not folgendes ausgedacht:
Ich lade die Objekte, welche im Video transparent werden sollen mehrfach in das Assembly und versehe diese mit unterschiedlichen Transparenzgraden. Am besten natürlich linear gestuft. Dann generier ich für jedes dieser Objekte eine Einblend und Ausblendaktion (Sichtbarkeitsaktionen) die in etwa 0,2s Schritten folgen. Das ganze ist aufwendig, gibt aber bei ca. 6 Transparenzstufen schöne Übergänge.

Viele Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz