| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Orientierungsschwenk und Transparenz (2377 mal gelesen)
|
tobmon Mitglied
|
erstellt am: 01. Dez. 2005 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend, ich möchte im Rahmen einer Projektarbeit eine Animation mit Catia erstellen. Dabei wird ein Motor animiert. Dies ist auch kein Problem. Ich treibe die Kurbelwelle mit Hilfe einer Funktion an und die Kinematik funktioniert wie gewollt. Jetzt möchte ich während dieser Motorbewegung einen Schwenk der Kamera einbauen. Ich habe gesehen, dass es die Funktion "Blickpunkt animieren" gibt. Dabei schwenke ich mit Hilfe der Maus, was aber recht wackelig ist. Ich wollte auch schon während der Aufnahme eine andere Ansicht wählen, so das Catia selbst schwenkt - führte zum Abbruch der Aufnahme. Ich wollte auch eine Blickpunktanimation einfügen, doch leider kann ich die Wiedergaben nicht kombinieren. Gibt es hier eine Möglichkeit einen Schwenk der Orientierung zu erreichen? Meine zweite Frage betrifft Transparenz. Gibt es die Möglichkeit Bauteile schleichend transparent werden zu lassen? Ähnlich der Funktion Transparenz zum Zeitpunkt bei ProE WF2? Dies soll aber alles während der obigen Animation des Motors erfolgen. Catia ist Catia V5R12P3 Danke und bis bald. Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ogard1 Mitglied Verfahrenstechniker

|
erstellt am: 02. Dez. 2005 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobmon
Hallo, ich gehe vona aus du möchtest ein video generieren und denn überall abschpiellen können. Lizenzen die du brauchst: DMU Fitting, DMU Kinematik, RTR, oder PHS Mit RTR -zu erst alle deine Simulationen die du brauchst erstellen ( Kinematik, Fitting) -um deinen Schwenk zu machen im WB RTR einen Turntable erstellen dreh winkel definieren -im WB Fitting eine Sequence erstellen da kannst du definieren wie und wann einzellnen simulationen oder tracks abgespielt werden sollen, -mit PHS -wie oben -um deinen Schwenk zu machen -einen Camera view erzeugen (mit dem Anfangs view deine Scene) im WB Fitting einen Track mit der bewegung der Camera erzeugen (im Strukturbaum unter Application camera wählen und den button Track erzeugen anwählen dann die camera mit dem compas oder über editor manipulieren) -Sequence erzeugen - im WB PHS oder PSO -button Create Shotting wählen - im Fenster unter Camera- die camera wählen -Output- Disk -Animation format videoformat wählen -Tabreiter - Simulation simulation wählen (sequence) nach den einstellungen - Button Render Shooting und dann hastu dein video fertig Ich hoffe das hilft dir weiter Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobmon Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2005 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dapi Mitglied Student
|
erstellt am: 18. Jun. 2009 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobmon
Hallo, ich steh gerade vor dem gleichen Problem. Ich würde gerne in einer Sequenz eine Transparent - Aktion einbauen und dann als Video aufnehmen. In der B17doc wird im selben Atemzug gern von Farbaktion/Transparentaktionen geredet. Wobei keine der vorgeführten Transparenzaktionen funktioniert. Selbst das zur Kontrolle hinterlegte fertige Modell (DEFING_SEQUENCE_RESULT.catproduct) hat probleme mit der Transparenz. In diesem Fall läuft der Farbwechsel normal, das schalten auf Transparent funktioniert aber nur schlagartig und ist auch gar nicht aus dem Farbaktionsverlaufsfeld herauszulesen. Ich hoffe irgendjemand unter euch kann mir erklären, wie das funktioniert. Ich würde mich sehr freuen! Danke schon mal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jun. 2009 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobmon
|
Dapi Mitglied Student
|
erstellt am: 27. Jun. 2009 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobmon
Hallo Bernd, danke für die Begrüßung:-) Also, ich bin mir nun auch sicher, dass es einfach nicht geht. Aber ich hab mir in der Not folgendes ausgedacht: Ich lade die Objekte, welche im Video transparent werden sollen mehrfach in das Assembly und versehe diese mit unterschiedlichen Transparenzgraden. Am besten natürlich linear gestuft. Dann generier ich für jedes dieser Objekte eine Einblend und Ausblendaktion (Sichtbarkeitsaktionen) die in etwa 0,2s Schritten folgen. Das ganze ist aufwendig, gibt aber bei ca. 6 Transparenzstufen schöne Übergänge. Viele Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |