Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Kinematik-Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kinematik-Frage (1434 mal gelesen)
CatiaJones
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CatiaJones an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaJones  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaJones

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2005

erstellt am: 23. Nov. 2005 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin neu hier und habe folgendes Problem:
ich habe eine Kinematik aus Stäben, die gelenkig miteinander verbunden sind erzeugt. Ich möchte ein handgeführtes System simulieren. D.h. meine Kinematik hängt an einem Gelenk das raumfest sein soll und durch Bewegen eines Steuerknüppels, der an der Kinematik hängt, soll sich das gesamte System bewegen.
Wenn ich den Kompass auf den Steuerknüppel setze,den Knüppel aktiviere kann ich mit gedrückter shift-Taste alles mit der Maus bewegen. Zumindest theoretisch, glaube ich. Funktioniert nur äusserst langsam (evtl. wegen Sempron 2800?).
Im Idealfall möchte ich eine von mir vorgegebene Bewegung simulieren,und diese dann auch als Video abspeichern.
Geht das überhaupt?
Mittel Mechanismus erzeugen und dann Simulation bin ich nicht so recht weiter gekommen, denn da konnte ich nur die einzelnen Streben umeinander kreisen lassen.
Bitte helft mir

Grüße
CatiaJones

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 24. Nov. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaJones 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CATIAJones.

Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Nun zu Deinem Problem:

Wie hast Du die Kinematik definiert ? Ist der Freiheitsgrad nach der Definition der Joints 1? Hast Du ein Command definiert auf einem der Joints und damit den Freiheitsgrad auf 0 gebracht ? Ist das Fixed Part korrekt definiert ?

Wie hast Du die Verbindungen aufgebaut, wenn Du die ganze Geschichte mit dem Kompass manipulierst ? Nur ueber Assembly-Constraints ? Das reicht fuer die Kinematik nicht...

Kannst Du ein paar mehr ERrlaeuterungen (mit Bild) rueberwachsen lassen, dann ist vielleicht eine bessere Hilfe moeglich.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatiaJones
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CatiaJones an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaJones  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaJones

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2005

erstellt am: 24. Nov. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.jpg

 
Hallo Catrin und Catia-Freunde,

ich habe diesmal ein Bild von einer etwas vereinfachten Kinematik dabei. Meine Vorgehensweise: Im assembly design die Teile zusammengebaut (kongruenz...).Zunächst möchte ich am orangen teil rechts den Kompass drauf setzen. Dann möchte ich mich damit(Shift gedrückt)im Raum bewegen können, so dass sich die blauen Streben zusammen- und auseinanderziehen lassen und alles um den im Blid links fixierten Block schwenkt. Es funktioniert auch zum Teil, aber nur langsam, nicht vollständig und flüssig. Ist mein rechner einfach zu langsam(AMD 2800+, 1,5 GHz oder so)?
Wenns an was anderem liegt bitte helft mir.
Sollte also die Bewegung des Systems mit der Hand möglich sein, könnteich einen Bewegungsablauf z.B. einfach aufnehmen. (gerade eingefallen)
Aber gibt es dann auch die Möglichkeit im DMU, eine Bewegung im Raum simulieren zu lassen?

Meine ursprüngliche Kinematik hatte, nach Erstellung im Assembly Design und mit anschliessender automatischer Umwandlung von Baugruppenbedingungen ein Teil fix, 29 Verbindungen, 0 Befehle, 15 Freiheitsgrade mit- und ohne Befehle. Bin ich da völlig auf dem Holzweg oder ist das ok? habe dann bei einigen Verbindungen das Kästchen "abhänginger Winkel" aktiviert, bis Meldung: Mechanismus simulierbar. Ist diese Vorgehensweise Ok oder Mist?

Weitere Frage:
ich habe einen simulierbaren Mechanismus erzeugt und lasse die Verbindungen anzeigen. Dann sind manche rot, andere grün dargestellt. An den rot dargestellten passt wohl irgendetwas nicht. Die lassen sich nicht einzeln bewegen.

Gruß
CatiaJones

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 24. Nov. 2005 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CatiaJones 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CATIAJones,

das klingt ganz so, als haettset Du viel Halbwissen angewandt... (nicht sauer sein bitte!). Du weisst nicht so recht, was Du wirklich tust.

Also zuerst mal etwas Theorie: Ein Mechanismus kann sich (auch in der Wirklichkeit) nur dann richtig bewegen, wenn die Teile, die im Mech. verbaut sind, wissen, WIE sie sich zu bewegen haben (gegeneinander). Dazu gibt es im Ass.Design die Constraints und in der Kinematic die Joints.

Jedes teil kann sich mit 6 Freiheitsgrade bewegen - 3 Translationen und 3 Rotationen. Aufgabe der Joints ist es, diese Bewegungen zu reduzieren.
Z.B. kann man mit dem Joint Revolute die Bewegung auf eine einzige beschraenken, naemlich die Drehbewegung. Wenn ein Teil fix und das andere beweglich ist, haben die beiden jetzt einen freiheitsgrad von 1 ... es ist also eine eindeutige Bewegung moeglich. Setzt man jetzt auf den joint den Antrieb (Command), sprich den Schalter * Angle driven, dann hat man definiert, dass der Teil an dieser Stelle einen Motor hat. Diesen Motor kann man jetzt genau definiert laufen lassen und weil es eine Rotation ist, macht man das ueber die Einstellung des Winkels (360° sind dann also genau eine Umdrehung).

Wenn Du jetzt mehrere Glieder in Deiner Kinematik hast, musst Du fuer alle diese teile definieren, wie sie sich gegenueber ihren Nachbarbauteilen bewegen. Dabei kannst Du Dich an die Wirklichkeit halten. Also sprich: wenn ein teil sich nur rotatorisch bewegt, sollte man auch den entsprechenden Joint waehlen, wenn sich ein teil nur translatorisch bewegt, kann man auch dies umsetzen.

Am Ende kommt ein Mechanismus heraus, der eine gewisse Anzahl von Freiheitsgrade hat (15 ind eindeutig zuviel und zeugen davon, dass schon Deine Constraints zuwenig oder falsch waren). Jeder Freiheitsgrad, der jetzt noch da ist, muss durch die Definition des Commands abgedeckt werden.

So. Noch zu Deinem Rechner: Der ist nicht zu langsam. Aber wenn Du was definierst, was nicht eindeutig ist, dann rechnet CATIA alle Moeglichkeiten durch und rechnet und rechnet und rechnet...
Machs ihm leichter und arbeiter so, dass es eine eineindeutige bewegung gibt !

Die Meldung: Mechanism can be simulated ist das Ziel der ganzen Sache, ohne die kannst Du nix bewegen.

Ein kleiner Tipp noch: Lies Dir mal die diversen Dokumente durch, die hier immer wieder erwaehnt werden. Erstens die Online-Hilfe. Da ist alles haarlein erlaeutert mit einfachsten beispielen. Zweitens die Kinematik-PDF-Datei aus der FH Zwickau, die alle Theorie einfach und schnell erklaert und gut nachvollziehbar ist. Und drittens gibt es inzwischen auch schon wesentlich mehr im Netz, inklusive der Buecher vom Hanser-Verlag.

Das hilft Dir ganz sicher mehr, als im Dunkeln zu stochern.

Nicht beleidigt sein ueber die Kommentare, ich seh nur, mit wieviel Frust Du Dich herumschlaegst, weil Du nicht verstehst, was passiert. Und Du verstehst es nicht, weil Du Dir nicht viel von den Dokumenten durchgelesen hast, die zur Verfuegung stehen. Selbst lernen ist schwer, ich wuensche Dir viel Erfolg. Und weiterfragen....ok ?

Beste Gruesse
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CatiaJones
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CatiaJones an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaJones  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaJones

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2005

erstellt am: 24. Nov. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Für die schnelle Antwort, Catrin.
Bin für jede Hilfe dankbar. Werd mal sehen wie weit ich mit deinen Tips komme und mich entsprechend wieder melden
Danke
Gruß
CatiaJones

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Nachwuchs-Konstrukteur (m/w/d)

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
CatiaJones
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CatiaJones an!   Senden Sie eine Private Message an CatiaJones  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CatiaJones

Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2005

erstellt am: 29. Nov. 2005 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jetzt funktioniert alles.
Danke nochmal.

Gruß
CatiaJones

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz