Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Winkelanalyse zwei Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Winkelanalyse zwei Ebene (989 mal gelesen)
V5Stud
Mitglied
Student FH Regensburg

Sehen Sie sich das Profil von V5Stud an!   Senden Sie eine Private Message an V5Stud  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Stud

Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2005

erstellt am: 24. Okt. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi V5 Anwender

ich bin ein sehr unerfahrener DMU Anwender und deshalb stehe ich vor einem Problem. Ich muss eine Winkelanalyse an einer Hinterachse durchführen. Hierbei möchte ich den Sturz und die Spur zu einem absoluten Koordinatensystem messen.
Den Mechanismus habe ich schon erstellt und Verfahrwege aufgezeichnet (Trace).
Nun fehlt mir halt nur noch die Winkelanalyse.
Wie kann ich diese Analyse durchführen?
Auch wuerde ich gern wissen wie ich diese Daten in eine exel –Tabelle bringe

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 25. Okt. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Stud 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne jetzt tief in der Materie drinzustecken, wo und was Du genau messen willst, gibts bei CATIA die Möglichkeiten, verschiedene Parameter während einer Simulation überwachen zu lassen und auszuwerten.

Vorgehensweise:
- Im Simulations-Dialogfenster "Activate Sensors" anklicken
- Parameter in der erscheinenden Liste auswählen, den Du überwachen willst (z.B. Winkel eines Drehgelenks, Verschiebung eines Schubgelenks,etc.).
- "Überwachung" des Parameters muss auf "Yes" stehen
- Mechanismus simulieren, die Werte der überwachten Parameter werden aufgezeichnet
- Auf dem Tab "Protokoll" werden die Werte aufgelistet, die Liste kann exportiert werden, die Werte können graphisch dargestellt werden

Falls Dein gewünschter Messwert nicht unmittelbar zur Kinematik gehört, kannst Du auch ein "Measure" definieren. Achte darauf, dass das Measure beibehalten wird ("Keep measure").
In der Liste bei Activate Sensors werden nun auch von dem definierten Measure alle relevanten Parameter aufgelistet. Mit ihnen kann genauso wie oben beschrieben umgegangen werden.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz