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Thema: Kinematik: Fläche über Fläche gleiten lassen (2278 mal gelesen)
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listlec Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 11.10.2005
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erstellt am: 11. Okt. 2005 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte mit einer Kinematik zwei Flächen übereinander gleiten lassen. Anwendungsfall: Ein Kabel, daß unter einem Winkel von einer Trommel abgewickelt wird. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gemacht? Es müsste dafür einen Joint "Surface/Surface" geben. Das Problem bei "Point/Surface" ist, dass der Punkt sich nicht frei in der Fläche bewegt, sondern die Fläche durch den Punkt gleitet. Ich brauche es aber umgekehrt herum. Wie könnte man hier herangehen? Gruß listlec Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stefan Karolus Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 11.10.2005
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erstellt am: 12. Okt. 2005 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für listlec
Hi listlec, ich bin net wirklich der Profi in Kinematik. Aber wenn Du einen Joint Surf/Surf wünschst, hört sich das für mich nach mehr Freiheitsgraden an, als ein Kabel, das unter einem Winkel auf eine Fläche gleitet (Wobei ich mir diese Problemstellung noch nicht so ganz vorstellen kann.) Ich finde Deine Herangehensweise mit weniger Freiheitsgraden (Wenn ich Dich richtig verstehe, reicht Point/Surf im Grunde aus, paßt nur nicht zu Deinem Anwendungsfall) einen guten Ansatz. Kannst Du nicht noch mehr einschränken? Ohne weitere Einschränkungen hört sich das für mich eh ein bischen nach virtueller Realität an (auf diesem Gebiet könnt ich Dir eher helfen), da ein von einer Trommel abgewickeltes Kabel in seiner Bewegung auch von seinen Materialeigentschaften abhängig ist. Es sei denn, es wird durch weitere kinematische Bedingungen geführt. Ich hoffe diese Antwort geht net zu sehr am Thema vorbei und hilft ein bischen! Grüße, Stefan Karolus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
listlec Mitglied
Beiträge: 2 Registriert: 11.10.2005
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erstellt am: 12. Okt. 2005 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan, ich gebe Dir recht, dass ich mein Problem stark vereinfacht dargestellt habe. Ich habe ein Bild angehängt, das grob den Anwendungsfall zeigt. Das Kabel wickelt sich von der Rolle ab und wandert dabei auf und ab (Endpunkt des tangential auslaufenden Kabels wird über Prismatic oder Point Curve gesteuert). Dadurch bewegt sich der Startpunkt des auslaufendes Kabel auf der Kreisbahn der Trommel (ebenfalls Point Curve); sprich das Kabel auf der Trommel wird kürzer. Die durch die Auf-/Ab-Bewegung hervorgerufenen Rotationen am Start und Ende des Kabels wollte ich durch Universal Joints realisieren und den entstehenden Längenunterschied über einen Zylindical Joint. Um jetzt zu verhindern, daß das auslaufende Kabel durch meine Trommel dringt, muss das Kabel an der Trommeloberfläche entlanggleiten. Und da liegt das Problem. Gruß Eckart Listl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oflow5 Mitglied Student
Beiträge: 28 Registriert: 22.09.2005
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erstellt am: 11. Dez. 2005 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für listlec
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