Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Zylinder auf Ebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zylinder auf Ebene (1381 mal gelesen)
SalemA380
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SalemA380 an!   Senden Sie eine Private Message an SalemA380  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SalemA380

Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2005

erstellt am: 30. Aug. 2005 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.JPG

 
Hallo Leute!

Erstmal ein grosses Lob an die netten, hilfsbereiten Menschen hier in diesem Forum!

So nun zu meinem Problem. Ich möchte, wie auf dem Bild zu sehen ist einen Zylinder auf der Ebene Rollen lassen. Es soll so funktionieren, dass er sich dann bewegt, wenn von "schräg oben" Druck auf den Zylinder ausgeübt wird!

Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt, das ihr mich versteht.

Gruss Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 31. Aug. 2005 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SalemA380 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich denke eine Rollkurvenverbindung (Roll-Curve-Joint) würde den gewünschten Effekt bringen. Erzeuge Dir eine Linie auf der Fläche und einen Kreis (Umfang der Rolle). Bedingung ist, dass die Linie den Kreis tangiert.

Gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SalemA380
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SalemA380 an!   Senden Sie eine Private Message an SalemA380  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SalemA380

Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2005

erstellt am: 31. Aug. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist ansich schon eine sehr gute Idee.

Ich habe es auch ausprobiert, aber ich habe trotz dem Befehl der Abhänigen Lage immer noch einen Freiheitsgrad! Ich dachte das die "Rollkurvernverbindungen" nur einen Freiheitsgrad haben. Ich weiss absolut nicht wie ich den letzen Freiheitsgrad weg bekomme.


Gruss Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 01. Sep. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SalemA380 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
kannst Du nicht mal nen Screenshot vom Konstruktionsbaum des Mechanismus ins Netz stellen? Dann kann man sich auf Lösungs- bzw. Fehlersuche begeben. Der Freiheitsgrad, der wahrscheinlich noch frei ist, ist die Möglichkeit des Kreises, sich um die Linie zu drehen, oder?

Gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpr
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kpr an!   Senden Sie eine Private Message an kpr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpr

Beiträge: 18
Registriert: 31.03.2005

erstellt am: 06. Sep. 2005 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SalemA380 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du musst noch einen planaren Joint zwischen zwei Flächen welche coplanar sind erstellen.

Gruss René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz