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Autor Thema:  Schienenführung (1545 mal gelesen)
DMUler
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Catia V5R12

erstellt am: 02. Aug. 2005 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne eine Kullissenführung aufbauen, bzw. sie ist schon aufgebaut und soll simuliert werden.  Stellt euch vor:

Ein 1. Blech mit einer Bohrung drin hat 0.7 mm offset von einem anderen 2. Blech mit einem Langloch. Nun soll die Achse der Bohrung des 1. Bleches entlang der Achse des Langloches des 2. Bleches bewegen.

Dabei führt das 1. Blech eine Rotation um eine weiter unten liegende 2. Bohrung aus (RAdius x) genauso wie das 2. Blech eine Rotation um eine 3. Bohrung Radius y ausführt. RAdius x<y

Blech 1. und Blech 2 müssen sich rotatorisch, sowie Translatorisch
gegeneinander verschieben.

Wie mache ich das am besten.


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thomasacro
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erstellt am: 02. Aug. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DMUler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi DMU
bleibt der abstand der beiden bleche konstant? wenn ja, denke ich ist eine geschickte möglichkeit erstmal eine offsetbedingung dieser bleche zu erstellen. dann im part des bleches einen schnittpunkt konstruieren, zwischen bohrungsachse und langlochachse. dann zwischen den beiden parts eine weiter bedingung "punkt auf kurve" angeben. punkt ist der erzeugte schnittpunkt, kurve ist die langlochachse.

gruß, tom

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DMUler
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Catia V5R12

erstellt am: 03. Aug. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,

also beide bleche sind fest jeweils an einer Bohrung nur drehbar gelagert. Hier ist der Abstand konstant. Am Schnittpunkt Bohrung Langloch bewegt sich die Bleche zueinander.
Punkt auf Kurve verbindung werde ich mal probieren.

hatte bis jetzt eine prismatische Verbindung und wollte dazu eine rotatorische machen... hat aber irgendwie nicht geklappt.

Schönen dank erstmal.
Gruß

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thomasacro
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erstellt am: 03. Aug. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DMUler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi DMU
prismatisch geht SO nicht, denn die erlaubt NUR(!) eine translatorische verknüpfung beider Parts. dieser wiedersprichst du ja dann mit der rotation. ich denke punkt auf kurve passt schon :-)
gruß, tom

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DMUler
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Catia V5R12

erstellt am: 03. Aug. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habe es jetzt mit der punkt auf Kurve Verbindung gemacht. Diese funktioniert auch, jedoch kann er das gesamte System nicht simulieren, weil für ihn überbestimmt (DOF=0 ohne Befehle)

Beide hebel drehen sich ja von einander weg (jeweils drehbar in einer Bohrung, die jeweils einen unterschiedlichen kreisradius zur Langloch-Bohrung-verbindung haben), wobei eben noch die Verbindung im Langloch besteht.
so gesagt soll das eine Blech (rechts liegend)eine rotation im Uhrzeigersinn machen und dabei das andere Blech üner das Langloch anheben, welches dann eine Rottion gegen den Uhrzeigersinn macht.

Problem wird wahrscheinlich sein, das er nicht weiß, wievel grad er das rechte Blech 1 und das linke Blech 2 drehen soll, damit die Verbindung Punkt Kurve bestehen bleibt. oder?

Wie mache ich das wenn so sein sollte?

gruß
DMUler

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DMUler
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Catia V5R12

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Verbindung seteht sozusagen in keinem linearen Zusammenhang, sondern der Faktor der Winkelgrade zueinander steigt.
das eine Blech links soll 5 Grad rotieren, das andere jedoch ca. 50 Grad

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thomasacro
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erstellt am: 03. Aug. 2005 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DMUler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi DMU
bei mir dreht sich alles im kopf :-)
bitte stell doch mal ein bild rein, damit ich dir einen tip geben kann
gruß, thomas

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DMUler
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Catia V5R12

erstellt am: 04. Aug. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok. das kann schon mal passieren. Sagen wir mal so, ich glaube ich weiß woran es liegt. Jetzt ist die Frage wie ich es umsetze.

Wie kann ich denn V5 sagen, dass er als erstes die 1. Rotation als Hauptantrieb nehmen soll, dann folgt daraus die Punkt Linien Verschiebung und dann daraus die zweite Rotation.

Wie mache ich das?

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Catia V5R12

erstellt am: 18. Aug. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mittlerweile habe ich des Rätsels Lösung gefunden, nur falls jemand das gleiche Problem haben sollte. Ich habe einfach vergessen das eben nur die Längsverschiebung engetrieben ist ( Befehl Lenght driven bei Definition der Punkt Kurven Verbindung) bei den beiden anderen Rotationsbewegungen muss der Befehl angle driven ausgeschaltet sein. Nur so weiß V5 welches er antreiben soll und welche bewegung daraus resultiert.
Funktioniert jetzt wunderbar.
Vieln dDank an alle die geholfen haben.

Gruß
DMUler

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