Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Restmengenbestimmung z.B. Ölwanne

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Restmengenbestimmung z.B. Ölwanne (1571 mal gelesen)
AndreasR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreasR an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasR

Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 26. Jul. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Foriker,

ich habe folgendes Problem: ich bin auf der Suche nach einer Funktion die mir das Fassungsvermögen einer Ölwanne darstellen kann, Das angestrebte Ziel: Simulation der Trockenlegung von Aggregaten und Restmengenvorhersage...

hat irgenwer eine Idee... ich hab im moment keine...

danke

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zizorro
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von zizorro an!   Senden Sie eine Private Message an zizorro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zizorro

Beiträge: 468
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 26. Jul. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasR 10 Unities + Antwort hilfreich


vol.jpg

 
Hallo Andreas!

Das könnte so funktionieren:

- Innenfläche der Ölwanne extrahieren
- die extrahierte Fläche schließen (Close surface)
- Volumen messen
- zur Steuerung des Ölstandes eine Offset-Ebene, an der du die CLose surface-Operation splittest.

Zur Verdeutlichung siehe angehängtes Bild.

Gruß, zizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Jul. 2005 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ODER:

- übergrossen neuen Körper bilden obere Begrenzung = Füllhöhe
- über boolesche Operation ziehst du von diesem deine Wanne ab
- über "Stück entfernen" ("remove lump") aussenteil wegwerfen
- volumen messen

gruß, thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreasR an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasR

Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 02. Aug. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal ich werde das prüfen sobald ich wieder am rechner sitze... funktioniert diese Vorgehensweise mit cgr-Dateien oder benötige ich dazu die native daten? ich kann es leider nicht probieren da ich unterwegs bin muß aber die fehlenden Daten bei bedarf noch nachfordern...

andreas Rößler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektmanager Technical Sales (m/w/d)

Als Lösungsanbieter für das Krankenhaus und Teil einer familiengeführten Holding ist SIMEON Medical mit etwa 80 Mitarbeitern an 3 Standorten weltweit ein professioneller, sicherer und solider Arbeitgeber mit idealen Wachstumsmöglichkeiten in der Medizintechnik. Sie wollen Teil eines modernen und internationalen Unternehmens sein? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Zur Verstärkung unseres ...

Anzeige ansehenVertriebsingenieur
AndreasR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndreasR an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasR

Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 21. Sep. 2005 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aaalso nun hab ich die daten bekommen und konnte ein wenig rumexperimentieren...

aus der Ölwanne ist nun ein Tank geworden, welcher zu allem Überfluss noch aus V4 stammt und als Solid ausgeführt ist.

ich habe einen Quader um den tank gelegt, dann den Tank subtrahiert... mittels der Höhe des Quaders steuere ich den Flüssigkeitspegel...

nur die volumenberechnung und visualisierung des Pegels macht mir noch sorgen... im moment errechne ich, für jede Füllhöhe, das Kraftstoffvolumen manuell aus der Differenz Vollquader und gemessenes Volumen des entstandenen Körpers... ich finde das muß doch irgendwie im Programm gehen...

also die Höhe des Quaders in einer Simulation variabel gestalten und gleichzeitig das Kraftstoffvolumen ausgeben...

Dieses Problem stellt sich bei mir dann in der Folge noch für weiter Bauteile, quasi alles was Flüssigkeiten enthält,

ich denke jedoch dass ich den lösungsweg nur einmal finden muss

danke schonmal im vorraus für die hilfreichen Ideen

andreasR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz