Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  2 Wagen auf gekrümmter Schiene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2 Wagen auf gekrümmter Schiene (788 mal gelesen)
Sonne81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sonne81 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonne81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonne81

Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Jul. 2005 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen Guten Morgen!

Ich arbeite seit 2,5 Wochen im Rahmen eines Praktikums mit Catia. Leider kennt sich hier im Institut niemand so richtig mit dem Programm aus und die Online-Hilfe will auch nicht funktionieren. Deshalb richte ich mich mit folgendem Problem jetzt einfach mal an Euch:

Ähnlich wie in dem Beitrag weiter unten habe ich ein System, bestehend aus einer Schiene (verläuft zunächst gradlinig und fällt dann in einer gekrümmten Kurve ab), 2 Wagen und einer drehbaren Verbindung dieser Wagen. Leider kann ich von hier aus kein Bild online stellen. Ich hoffe, mein Problem wird trotzdem verständlich werden: Der 1. Wagen läuft nur auf dem gradlinigen Stück, insgesammt auf 4 Rollen (links und rechts jeweils zwei). Der 2. Wagen wird auf 2 Rädern (links u rechts) vorne weggeschoben, auch über das gradlinige Stück hinaus auf der gekrümmten Kurve entlang. Meine Wagen rollen (inzwischen) auch auf dem gradlinigen Stück der Schiene prima hin und her (Drehverbindungen der Räder am Wagen, Rollverbindungen der Radkurve entlang der Schienenkurve (inkl. Krümmung definiert). Außerdem habe ich für den Wagen eine Ebene im Flächenmodus generiert, um diese mit einem "Ebenen-gelenk" mit der Ebene der Schiene zu verbinden). Mein Problem ist jetzt, dass das ganze nur bis zum Beginn der Krümmung fährt und dann einfach stehen bleibt. Hat jemand eine Idee warum das so ist, oder einen Tip, wie man generell einen Wagen auf einer gekrümmten Kurve entlangfahren lässt?!

Wäre wirklich dankbar für ein paar Antworten! Komme im Moment da irgendwie nicht weiter...

MfG,
Sonja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonne81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sonne81 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonne81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonne81

Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 21. Jul. 2005 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wagen.JPG

 
So, jetzt konnte ich auch ein Bild online stellen. Vielleicht gibt das ja Motivation zu einigen Tips?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonne81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sonne81 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonne81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonne81

Beiträge: 3
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Jul. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, habe es inzwischen selber zum Laufen bekommen :-D

Schönes Wochenende an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz