Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Flexible Strukturen / Förderband / Zahnriemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flexible Strukturen / Förderband / Zahnriemen (4988 mal gelesen)
cybexx
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von cybexx an!   Senden Sie eine Private Message an cybexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cybexx

Beiträge: 36
Registriert: 06.05.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Band.JPG

 
Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal wieder eine Frage zu posten:
Ich brauche ein Förderband, welches nach einer Regel (Kurve) gesteuert wird. Die Regel usw. ist alles kein Problem, nur wie erstelle ich ein Band, welches mit einer kinematischen Bedingung bewegt werden kann?

Ein Beispiel im Anhang: Eine Rolle wird angetrieben, das blaue Band soll sich entsprechend dazu bewegen.

Hat irgend jemand eine Idee? Eine Krücke? Eine Alternative?

Besten Dank schon mal!

cybexx
P.S.: Nein, die Antwort ist nicht 42! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cybexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du erwartest von CATIA Geometrie zu deformieren.
Das kann das system lieder nicht...

Schade Schade. Wir hoffen aber auf R16, denn Dassault hat doch gerade mal wider so eine Firma gekauft, die sich mit solcher Technik beschäftigte...

Gruß

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cybexx
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von cybexx an!   Senden Sie eine Private Message an cybexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cybexx

Beiträge: 36
Registriert: 06.05.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, der Glaube an Wunder ist weit verbreitet - auch bei mir....

Dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cybexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wie sehe es aus, wenn man das Förderband in endlich kleine Segmente teilt und dann zwischen zwei Segmenten ein Revolute Joint erzeut. Die einzelnen Segmente dann mit Punkten an die Kurve hängt...
Ist bestimmt viel Arbeit. Schau Dir eventuell mal das Bsp mit der Kette an.

gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolländerD
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HolländerD an!   Senden Sie eine Private Message an HolländerD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolländerD

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cybexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cybexx,

so etwas läßt sich mit einem Mehrkörpersimulations- (MKS-)tool realisieren.
Es gibt dazu MKS-Zusatzmodule für CATIA V5 die 100% integriert laufen. Ein weiterer Vorteil ist, daß man damit z.B. auch die Lagerkräfte/Momente berechnen kann.

Gruß

------------------
LMS Deutschland GmbH   
Dominique.Hollaender@lms-GmbH.de
<http://www.lmsintl.com>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cybexx
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von cybexx an!   Senden Sie eine Private Message an cybexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cybexx

Beiträge: 36
Registriert: 06.05.2005

erstellt am: 17. Jun. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catiaklaus,

das ist genau das Problem: Der Aufwand.
Wenn 20 Bänder, die selbst (als ganzes) bewegt sind, mit einer Länge von je 2 bzw. 6 Metern laufen und deren Bewegung das eigentlich interessante ist...
Ich habe gerade ein Modell gebaut, in dem sich ein als ganges bewegtes Band mit 10 auf dem Band bewegten Elementen bewegt. Der Rechenaufwand ist hier schon enorm, das komplette Modell ao aufzubauen ist schlicht unmöglich. Selbst mit 10 HiWis nicht :-)

@HolländerD: MKS haben wir hier einiges (Simpack usw.), aber da kenne ich mich leider noch gar nicht aus. Ich glaube nicht, daß das "auf die Schnelle" schaffbar ist sich da reinzugraben.

Danke an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolländerD
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HolländerD an!   Senden Sie eine Private Message an HolländerD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolländerD

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 20. Jun. 2005 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cybexx 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot.JPG

 
Hallo Cybexx,

im Attachment seht ihr ein ähnliches Beispiel: Ein (Zahn-)Riementrieb mit 70 Elementen. Das ganze läßt sich (voll in V5 integriert) innerhalb von 0.5 h erstellen.

Gruß
HolländerD

------------------
LMS Deutschland GmbH   
Dominique.Hollaender@lms-GmbH.de
<http://www.lmsintl.com>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cybexx
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von cybexx an!   Senden Sie eine Private Message an cybexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cybexx

Beiträge: 36
Registriert: 06.05.2005

erstellt am: 20. Jun. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Band.JPG

 
Respekt,
darf man kurz fragen, auf welche Art und Weise das so schnell erstellt wurde? Gibt es eine Möglichkeit die kinematischen Bedingungen zu kopieren? Welche Bedingungen sind da (Rechneleistungsmäßig) am ökonomischsten?

Anbei ein Modell, was ich gerade am laufen habe. Nur 10 Segmente aber da geht Catia schon mächtig in die Knie. Ich bekomme jetzt noch einen neuen Rechner (aktuell sind's aber schon 3 GHz mit allem was man so braucht).
Zu dem Bild: Auf einem Segment ist eine kleine Rolle mit Drehverbindung und Abrollbedingung, sie wird über ein grafisches Law (Ergebnisse aus Matlab) angetrieben. Alle anderen Segmente über Aborollbedingung und Gleitkurve.

Allerbesten Dank!

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolländerD
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HolländerD an!   Senden Sie eine Private Message an HolländerD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolländerD

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cybexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cybexx,

wie gesagt, es gibt Tools für V5, die solche Aufgabenstellungen sehr effizient lösen können. Diese Tools ermöglichen den Schritt von kinematischen Analysen hin zu Dynamischen, und das sehr einfach. Damit läßt sich dann auch z.B. der Schlupf simulieren oder das Schwingungsverhalten des Bandes etc.
Was die Berechnung angeht sind für solche Systeme (geschlossene kinematische Kette) rekursive Solver empfehlenswert um eine praktikable Performance zu erreichen. Auch dies kann in einem solchen Tool einfach realisiert werden.

Was ist denn das Ziel Deiner Simulation?

Ich war die letzten Tage unterwegs, deswegen etwas verspätet die Antwort.

Gruß

------------------
LMS Deutschland GmbH   
Dominique.Hollaender@lms-GmbH.de
<http://www.lmsintl.com>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cybexx
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von cybexx an!   Senden Sie eine Private Message an cybexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cybexx

Beiträge: 36
Registriert: 06.05.2005

erstellt am: 23. Jun. 2005 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HolländerD,

Ziel des ganzen ist folgendes: Mit Matlab wurde ein System simuliert, die Werte wurden als Regelkurve in Catia umgesetzt.

Ein (Förder)Band soll ein ganz bestimmtes Verhalten zeigen (genau die Regelkurve aus Catia). Es reicht nicht aus die Gegenstände auf dem Förderband zu bewegen, die Bewegung des Bandes selbst soll sichtbar sein. Catia soll hier primär als Animationstool dienen, was helfen soll den sehr komplexen Ablauf verständlich zu machen.

Es glelingt bei Modellierung mit "Platten" die Segmente zu bewegen, aber spätestens wenn es um die Kurve geht stürzt Catia komplett ab - und das obwohl Prozessor und Speicher eigentlich ausreichend sein sollten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 23. Jun. 2005 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cybexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hollaender,

die Tools von LMS sind ja sehr gut. Aber wenn der Anwender nur einmal so eine Simulation fahren soll, wird er das Tool nicht kaufen (duerfen).

Jetzt zu cybexx:
Leider ist in dem Bild nicht erkennbar, wie Du die Joints erzeugt hast. Ich wuerde denken, richtig waere hier Folgendes:

1. Fuer  jede der Platten zwei Point-Curve-Verbindungen aufbauen, wobei die Curve geschlossen sein muss und dem Lauf des Bandes folgt.
2. Fuer jede Platte eine planare Verbindung aufbauen, mit der der Freiheitsgrad aus der Verbindung genommen wird.
3. Fuer die Verknuepfung der Teile untereinander die Punkte durch eine Spherical-Verbindung (genau an den Eckpunkten der Glieder des Foerderbandes)
4. Das Command auf eine der Point-Curve-Verbindungen setzen, der Weg laesst sich dann entsprechend ubeer das Law steuern (aber nur der Weg !!)

Versuchs mal.
Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

[Diese Nachricht wurde von Catrin am 23. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cybexx
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von cybexx an!   Senden Sie eine Private Message an cybexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cybexx

Beiträge: 36
Registriert: 06.05.2005

erstellt am: 24. Jun. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

zum ersten Punkt: Genau, da muß ich mit dem leben was ich habe :-/

Zum zweiten: Habe ich im zweiten Anlauf genau so gemacht - nur der Antrieb erfolgt über eine Rolle an einem Element, an dem ich die Abrollänge definiere. Funktioniert auch so leidlich, aber halt eben nur mit 10 Elementen. Und wenn die in die Kurve vom Band einbiegen stürzt Catia ab (Überforderung).

Was ich bis jetzt herausgefunden habe gibt es wohl keinen einfacheren Weg. Flexible Strukturen sind in Catia ohne Umweg nicht möglich. Und der Umweg ist relativ beschwerlich und führt (zumindest bei mir) zu ausführlichen Abstürzen (Catia läuft sonst relativ stabil). Die Frage wäre wie man soetwas ressourcenschonend hinbekommt.

Noch eine letzte Frage: Hat die Größe (Abmaße) des Modelles eigentlich etwas mit dem Ressoucenverbrauch zu tun? Also wenn ich ein Modell 1:100 mache, läuft es dann flüssiger? (Dürfte keinen Unterschied machen, war aber bei SW z.B. so)

Allerbesten Dank jedenfalls an alle, die sich an dem Problem versucht haben, sollt mir etwas "bahnbrechendes" unterkommen gebe ich natürlich Bescheid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolländerD
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HolländerD an!   Senden Sie eine Private Message an HolländerD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolländerD

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 24. Jun. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cybexx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich frage mich: Wurde CATIA DMU Kinematik für diese eine Anwendung angeschafft???

Nein, Spaß bei Seite, es ist ja immer die Frage welche Kosten kann ich einsparen wenn ich entsprechende Tools einsetze (Return on Investment- Rechnungen etc.). Bei der vorliegenden Aufgabe wäre eine solche Analyse sicher lohnenswert.

Gruß,

bin nun erstmal im Urlaub...

------------------
LMS Deutschland GmbH   
Dominique.Hollaender@lms-GmbH.de
<http://www.lmsintl.com>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz