Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  DMU Probs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DMU Probs (3391 mal gelesen)
Schnorchel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schnorchel an!   Senden Sie eine Private Message an Schnorchel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnorchel

Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2005

XP Pro, V5 R12

erstellt am: 08. Jun. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Catia user,
Im Zuge unserer Technikerausbildung konstr. wir eine Vorrichtung für
behinderte Menschen.
Leider haben wir grosse Probs beim animieren mit DMU-Kinematics.
Da unser Anliegen eines der ernsten Sorte ist, können wir gerne auf die Spassvögel Kommentare verzichten.
Bei Interesse uns zu helfen würden wir gern Kontakt via  Email aufnehmen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 09. Jun. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnorchel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnorchel,

kannst Du das Problem spezifizieren ?
Eventuell erklaeren, WAS ihr schon gemacht habt und bei welchem Befehl genau das Problem auftaucht. Ein Snapshot waere vielleicht auch hilfreich.

Und warum stellst Du gleich voraus, dass ier nur Spassvoegel antworten ?
Ernsthafte Fragen bekommen auch ernsthafte Antworten. ABER: DER TON MACHT DIE MUSIK.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 10. Jun. 2005 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnorchel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi schnorchel,

immer her damit, auf dem Gebiet der Animationen und Simulation von Mechanismen finden wir bestimmt eine Lösung.
Hab schon im Team einen Badewannenlifter animiert. Hab keine Berührungsängste mit Vorrichtungen die Menschen auf dieser Welt helfen!!

Gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnorchel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schnorchel an!   Senden Sie eine Private Message an Schnorchel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnorchel

Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2005

XP Pro, V5 R12

erstellt am: 15. Jun. 2005 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dmu_probs.zip

 
@Catrin:
"Und warum stellst Du gleich voraus, dass ier nur Spassvoegel antworten ?"
Weil wir genau jetzt DIE Leute rausgefiltert haben, von denen man wirklich Hilfe bekommen kann ;-)

@Catrin + Catiaklaus:
Also, hier ist unser größtes Problem bezüglich DMU Kinematics...
Vorrichtung im geschlossenen Zustand (Bild "1.jpg"),
Vorrichtung im offenen Zustand (Bild "2.jpg").

Ziel soll sein, wenn man die Maus (unten rechts im Bild) nach vorn bewegt, dass die zwei roten Backen auseinander fahren sollen.
Das bedeutet: Mausbewegung nach vorn = Zylinder fährt ein (befindet sich unterhalb der Backen in senkrechter Position).

Auf den Bildern "3.jpg" und "4.jpg" könnt ihr euch die Schiebeeinheit anschauen. Sobald der Zylinder die gelbe Platte bewegt, sorgt diese dafür, dass die zwei grauen Aufnahmebacken sich auseinander bewegen. Das geschieht über zwei gelbe Schlitten (Bild "5.jpg").

Zusätzlich soll es eine Höhenverstellung geben (Bild "6.jpg"). Diese soll allerdings ein eigener Mechanismus sein.

Unser Problem ist, dass wir den Zylinder MANUELL, in Bezug auf Bedingungen, bewegen können und zeitgleich auch die Backen auseinander fahren, aber das DMU Kinematics-Modul dies nicht macht. Es verschiebt die komplette Baugruppe in der Höhe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 17. Jun. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnorchel 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

sorry, dass ich mich erst heute melde.
Das klingt mir nach einem Strukturbaumproblem?
Es wäre nützlich mal einen Screenshot vom Strukturbaum zu sehen, oder die Daten pur (wird wohl schlecht möglich sein?).
Ansonsten kann man die Teile schon zusammen Steuern. Wenn man mit den graphischen Law´s ein Weg-Zeitdiagramm (Weg-Schrittdiagramm)erstellt, sollte der Mechnismus kein Problem sein.

Gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 17. Jun. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnorchel 10 Unities + Antwort hilfreich


SCHNORCHEL.zip

 
Hi,
ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden. Hab ein kleinens BSP.(R14 Sp04) Falls die der Weg sein sollte, dann bekommen wir auch die Sache mit der Maus hin.

Gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 17. Jun. 2005 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnorchel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich stimme catiaklaus zu:

1. Wenn man Kinematik in Unterbaugruppen definiert, laesst sie sich nicht ohne weiteres nutzen.
2. Wenn man Elemente aus Unterbaugruppen bewegen will, muss man die Unterbaugruppen flexibel machen.
3. Wenn man mehrere, voneinander unabhaengige Bewegungen gleichzeitig ablaufen lassen will, muss man das ueber Gesetze steuern.

Hm, was bleibt mir sonst zu sagen ? Mal die Struktur anschauen, die Ihr nutzt. ... ich weiderhole mich...besser Klaus.

Schoenes WE !
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnorchel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schnorchel an!   Senden Sie eine Private Message an Schnorchel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnorchel

Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2005

XP Pro, V5 R12

erstellt am: 21. Jun. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Das Problem mit den Unterbaugruppen ist uns bekannt. Deswegen haben wir nur dort unterbaugruppen eingesetzt, wo kein Mechanismus vorhanden ist. Das bedeutet, dass z.b. der Ständer eine UBG ist, aber die Schiebeeinheit mit den Backen widerum nicht. Unser Produkt besteht also aus festen UBG's und ansonsten aus vielen einzelnen Teilen.

Wie man Regeln oder Gesetze definiert wissen wir allerdings noch nicht. Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr uns evtl. Screenshots geben könntet, wie man so etwas definiert...

Wie ich sehe, seid ihr mit uns schon auf dem richtigen Weg. Danke für eure Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 21. Jun. 2005 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnorchel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Schau wegen der Laws mal hier unter dem Link nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000118.shtml
Ich fand dies damals selbst erklärend.

gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnorchel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schnorchel an!   Senden Sie eine Private Message an Schnorchel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnorchel

Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2005

XP Pro, V5 R12

erstellt am: 22. Jun. 2005 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.zip


Teil2.zip

 
Also, ich habe heute den ganzen Abend geübt die Regeln anzuwenden. Der Link war ein guter Tip. Die Datei Kinematik.zip fand ich auch sehr hilfreich. Ich habe verschiedenste Parts ohne Probleme animieren können. Allerdings bin ich bei einem Teil unserer Projektarbeit an meine Grenzen gestoßen. Irgendwo haben wir einen Fehler gemacht. Vielleicht könnt ihr es euch mal anschauen?! - Ihr müsst beide ZIP-Dateien entpacken und den Inhalt in den selben Ordner einfügen, in CATIA öffnet ihr dann "DMU_Schiebeeinheit_Backen.CATProduct"...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 22. Jun. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnorchel 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1_1.zip


Teil2_1.zip

 
Hi,

hier der fertige (Law, selber definieren, zur Übung) Mechanismus.
Du hattest ´ne Menge Joints erstellt, die wie ich denke, nicht nötig waren(?), oder sollten die so verknüpften Teile noch andere Bewegungen machen, außer der durch den Kolben hervorgerufenen?

Gruß
ck

[Diese Nachricht wurde von catiaklaus am 22. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnorchel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schnorchel an!   Senden Sie eine Private Message an Schnorchel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnorchel

Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2005

XP Pro, V5 R12

erstellt am: 22. Jun. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.jpg

 
Ich bin wirklich dankbar für deine super schnelle Hilfe, aber leider kann ich das CATProduct nicht öffnen.

Er zeigt mir die Fehlermeldungen OSM_V004 + OSM_L000 Datei kann nicht geöffnet werden (s. Bild)!

Es liegt bestimmt daran, dass du R14 hast und ich nur R12. Die Datei SCHNORCHEL.ZIP konnte ich auch schon nicht öffnen!

Heute Abend muss unsere Konstruktionsgruppe einen Zwischenstand präsentieren. Ich bin für den DMU-Bereich zuständig. Ich hoffe, ich bekomme das noch hin  :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnorchel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schnorchel an!   Senden Sie eine Private Message an Schnorchel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnorchel

Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2005

XP Pro, V5 R12

erstellt am: 22. Jun. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aktuell.jpg

 
Die ganzen joints waren nur ein Versuch, ich hab es wieder geändert (Bild!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 22. Jun. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnorchel 10 Unities + Antwort hilfreich


b3.zip

 
hi,
das liegt gewiss daran. Hab leider kein 12ér mehr zur Verfügung.
Mache Dir ein paar Screenshots. Ist eigentlich ganz einfach.

Frag weiter, wenns Probleme gibt.

gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnorchel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schnorchel an!   Senden Sie eine Private Message an Schnorchel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnorchel

Beiträge: 10
Registriert: 11.04.2005

XP Pro, V5 R12

erstellt am: 22. Jun. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorrichtung.jpg

 
Hey, die Screenshots sind echt genial. Jetzt läuft es bei mir auch, so langsam verstehe ich das Prinzip. Danke!

Wenn wir das noch hinbekommen würden, dass sich parallel dazu die Maus bewegt, wäre der Abend schon mal gerettet und unsere Konstruktionsgruppe einen Schritt weiter.

Wärst du noch bereit mir diesbezüglich weiter zu helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 22. Jun. 2005 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnorchel 10 Unities + Antwort hilfreich


b15.zip

 
na klar,

zwischen dem Gestell und der Maus erzeugst Du einen Prismatic Joint.

Und dann...:
erzeugen eines Parts "LAW"

und den Bildern folgen.

gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz