Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Zahnräder im getriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zahnräder im getriebe (7325 mal gelesen)
jang1080
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jang1080 an!   Senden Sie eine Private Message an jang1080  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jang1080

erstellt am: 03. Jun. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo erstmal,
Habe da ein getriebe mit 4 wellen. folgendes problem taucht da nun auf.
jede welle ist als drehteil definiert (kann per simulation jede welle einzel drehen per schieberegler)
nun kann ich die roationen ja als Zahnradverbindungen verknüpfen. allerdings ja nur 2 wellen immer. Habe also 2 einzelen Zahnrad verbindungen (welle1 und welle2; welle3 und welle4) wie bekomme ich nun die verknüpfung von welle2 mit welle 3 hin?

vielleicht hat ja jemand einen rat.
danke schonmal.
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

erstellt am: 07. Jun. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jang1080 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
wenn Du beachtest, dass sich alle Wellen z.B. in dem Getriebegehäuse drehen, dann sollte der Aufbau von mehreren Getriebestufen kein Problem sein. Ich habe auf diese Weise schon ein drei stufiges Getriebe simuliert, kann es aber nicht als Beispiel hochladen, da die Datenmenge recht groß ist.

Gruß
ck

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

erstellt am: 07. Jun. 2005 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jang1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Getriebe.zip

Hi,
ich nochmal, hab hier eine kleines Beispiel gebastelt mit R14 Sp4.

Gruß
ck

jang1080
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jang1080 an!   Senden Sie eine Private Message an jang1080  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jang1080

erstellt am: 07. Jun. 2005 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja danke aber ich kapier immer noch nicht warum es dann bei mir ncht geht.
habe das gehaäuse als fixiertes teil genommen. alle 4 welle waren darin ausgerichtet und jede einzeln als rotation definiert. habe nun zwischen welle 1 und 2 eine zahnrad verbindung definiert. wenn ich nun eine zwischen 2 und 3 machen möchte kann ich rotieren 2 nicht mehr anwählen. naja ahbe es gelöst über eine roll kurven verbindung zwischen 2 und 3. trotzdem danke. werde es so nochmal probieren.

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

erstellt am: 08. Jun. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jang1080 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
erzeuge die Revolute Joints direkt aus dem Dialogfenster für die Gear Joints, dann gibt es keine Probleme mit der mehrfach Verwendung eines Revolute Joints.

Gruß
ck

JamesCarter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JamesCarter an!   Senden Sie eine Private Message an JamesCarter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JamesCarter

Intel i7-920, 12GB RAM, XP Prof., Vista Business 64bit, GTX 260, Catia V5R16 deutsch, ProE 3.0

erstellt am: 20. Mai. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jang1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich habe leider das selber Problem und kann leider mit der Antwort von catiaklaus nichts anfangen.
Wo finde ich denn die Gear Jointsund Revolute Joints? Ich habe die CatiaV5R16 Version als deutsche Version.

Insgesamt hat mein Getriebe 3 Wellen. Alle 3 Wellen habe ich als Drehgelenk erstellt. Welle 1 und Welle 2 habe ich als Zahnradverbindung aus Drehgelenk 1und Drehgelenk 2 erstellt und jetzt das Problem. Wenn ich erneut eine Zahnradverbindung erstellen möchte, kann ich Drehverbindung 3 nicht mehr auswählen, da diese jetzt eine Unterbaugruppe von der Zahnradverbindung zwischen Welle 1 und 2 ist.

Ich hoffe alles genügend erklärt zu haben und hoffe weiterhin, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank!

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 20. Mai. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jang1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JamesCarter,

ich nehme mal an Dein Problem ist folgendes:

Du möchtest eine Rotation 2x benutzen, jeweils für ein Zahnradgelenk. Das geht in CATIA nicht. Wenn man ein Zahnrad macht, braucht man 2 Rotationen. die sind damit "verbraucht". Das heißt, Du nusst das Rotationsgelenk nochmal machen, um es im 2. Zahnradgelenk zu verwenden. (Nicht ganz logisch, aber ich kann nix dafür  )

Gruß
Mörchen

JamesCarter
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JamesCarter an!   Senden Sie eine Private Message an JamesCarter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JamesCarter

erstellt am: 20. Mai. 2009 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jang1080 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Vielen Dank für deine Hilfe.
Habe jetzt nochmal bei der 2. Welle ein Gelenkverbindung erstellt. Erst ging es nicht weil das System überbestimmt ist, aber nach ein bisschen rumfummeln gehts jetzt. Dieses Catia mal wieder...

Vielen Dank :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz