Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Momentanpol / instantaneous center of rotation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Momentanpol / instantaneous center of rotation (1984 mal gelesen)
Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 30. Mai. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich finde leider keine Möglichkeit, einen Momentanpol aus einer Kinematik automatisch messen zu können.
Ich möchte Gerne den Momenatnpol eines Sieben-Gelenks über den Bewegungsablauf betrachten.
Kennt jemand zu dieser Problematik einen Lösungsansatz?

Danke für die Hilfe..

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 01. Jun. 2005 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knowledge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wie wäre es, wenn Du den Momentanpol für eine Lage des Getriebes konstruierst und dann mit der Funktion "Trace" (Punktspur) über der Bewegung aufzeichnest?

ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 01. Jun. 2005 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knowledge 10 Unities + Antwort hilfreich

So einfach ist das leider nicht, Klaus. Der Momentanpol ist der Punkt, der für die momentane Bewegung eines Getriebeglieds in Ruhe ist. Bei komplizierteren Bewegungsabläufen verändert sich die Lage des Momentanpols gegenüber dem Getriebeglied. Somit ist die simple Trace-Funktion leider aus dem Rennen.

@Ralf: Über dieses Problem hab ich bis jetzt noch nicht nachgedacht. Wenn ich ehrlich bin, fällt mir aber auf Anhieb gerade auch keine Lösung zu dieser Problematik ein, sorry.

Grüsse
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 01. Jun. 2005 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Siehst du, das ist auch mein Problem...
Keine momentane Lösung...
Weißt du denn wie das in V4 ging? evtl. gab es da was ähnliches... UIA Funktion oder so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 01. Jun. 2005 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knowledge 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, leider hab ich vorher nicht mit V4 gearbeitet, bin direkt in V5 eingestiegen...
Aber eine direkte Funktion zur Bestimmung des Momentanpols gibt es definitiv nicht. Da wird man wahrscheinlich nicht um eine Programmierung rumkommen, wenn überhaupt.
Ich würde mir da wahrscheinlich eher umhören, ob ein anderes MKS-Programm sowas kann und dann versuchen, die Analyse dort zu machen. Habe in der Hochschule beispielsweise ein halbes Jahr mal mit DADS rumgespielt, ich glaube, da war sowas möglich (ist aber schon länger her, vielleicht täusche ich mich da auch).

Sorry, dass ich Dir in diesem Fall nicht wirklich weiterhelfen kann.

Grüsse
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 01. Jun. 2005 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trotzdem danke für den Versuch...

gruß

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 01. Jun. 2005 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knowledge 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
dass dies nicht leit ist, war mir klar. "Knowledge" hätte ansonsten die Frage, als bester Editor des DMU-Kinematik Forums, nicht gestellt.
Ich stelle mir die Konstruktion nun etwas anders vor:
Wie sehe es aus, wenn der Momentanpol über die verlängerten Schnittlinien der an dem zu betrachtenden Getriebeglied angreifenden Getriebeglieder und nach Aufzeichnung deren Position (geht auch über Trace denke ich) konstruiert wird? So richtig klassisch, halt nicht dynamisch beobachtbar.

gruß
ck 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 01. Jun. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CK,

die Idee ist wirklich gut. Ganz nach alter Väter Sitte in den einzelnen Positionen den Momantanpol zu ermitteln.
Hierzu kann ich im Falle erine 2D kinematik auch den Skizzierer misbrauchen..

Dumm ist nur die viele Arbeit. In unserem Fall handelt es sich meit um 7 - n Gelenke. Das wird dann leider sehr Arbeitsaufwändig; es sei denn, das geht mit Parametrik!!!

Danke für den Tipp. Aber ich will was automatisches.... Mann, das muss doch möglich sein... CATIA V5 läuft doch so klasse und stabil...

vlg

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz