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Autor Thema:  Catia DMU-Kinematics (Kugel roll) (7914 mal gelesen)
Deux
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Beiträge: 57
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erstellt am: 25. Mai. 2005 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bin neu hier, ich arbeite mit Catia jetzt ca. 1 Jahr.

Ich hab eine Frage zum Catia DMU-Kinematics Toll...
und zwar soll eine Kugel nur einfach einen Keil runter rollen, wie kann ich dies animieren ?.
- 2 Parts (Kugel) und (Keil)
- Beide mit Flächenkontakt im Assembly Disgn zusammen gebracht und als Product gespeichert.

Danke
Deux

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Knowledge
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Beiträge: 106
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erstellt am: 26. Mai. 2005 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt1.jpg

 
Hallo,

du hast an dieser Stelle ein kleines Problem.
versuche es einmal wie folgt:
Zuerst generiere bitte ein leeres CATPart und darin ein Achsensystem.
Damit kannst du dann die Bewegung auf der schrägen Ebene simulieren. (Prismatische Verbindung)
Erzeuge dann in dem Kugel- und dem Hilfspart eine Achse und verwende beide um eine rotatorische Verbindung zu erzeugen.
Zuletzt benötigt du dann noch eine Steuerung...

Der Längenantrieb des Prismaten muss auf die Kinematische Zeit referenziert werden. Danach kannst du die Rotation mit der Längenbewegung koppeln.

Viel Erfolg...

gruß Ralf

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CAD LEMHOEFER
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Beiträge: 234
Registriert: 16.02.2002

erstellt am: 26. Mai. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einfacher wäre ein Schnitt durch beide Teile, so daß im Keil eine Linie entsteht und in der Kugel ein Krei, die sich beide berühren.
Dann Roll on Curve.

Für freie Bewegung wären über ein Hilfspart mit Punkt zwei Point on Surface möglich. Schwierigkeit dabei ist die einschränkung der Freiheitsgrade.

Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von CAD LEMHOEFER am 26. Mai. 2005 editiert.]

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Knowledge
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Dipl. Ing.


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Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 26. Mai. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehst du?

Da wir ja alle faule Dipl. Ings sind, machen wir das ganze möglichst einfach....

:-)

Ralf

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thomasacro
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Ingenieur Anwendungsberater



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V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Jul. 2005 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo deux,
auch auf die gefahr hi, dass es nicht mehr aktuell ist:
das problem beim "freien Rollen" sind die freiheitsgrafe, wie michael schon andeutete.
du hast einfach zuviele davon: die rotation der kugel um die anderen achsen; translationen(reibung!).
diese müsse4n zuerst bestimmt werden, dann würde es klappen. ein realistisches bild zu bekommen ist aber dennoch nicht so einfach, da du irgendwie die gravitation noch reinbringen musst ( ansonsten hast du halt eine konstante geschwindigkeit...)

gruß, tom

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HolländerD
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Dipl. Ing.


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Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 08. Aug. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Deux 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugel_avi_short.zip

 
Hallo Deux,

so eine ähnliche Kugel-Frage gab es schonmal. Für Dynamiksimulationen bieten sich kleine Add-On Module für CATIA an. Im Anhang ein kleines Video, wobei die Kugel aus einer definierten Höhe auf den Keil fällt. Die Normalkraft im Plot.
Gesamtaufwand von Scratch < 10 min

------------------
LMS Deutschland GmbH   
Dominique.Hollaender@lms-GmbH.de
<http://www.lmsintl.com>

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Deux
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Beiträge: 57
Registriert: 23.05.2005

NX5.0.5.3
Nastran 5
Windows XP

erstellt am: 09. Aug. 2005 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Leider hab ich es bis heute noch nicht hin bekommen die Kugel runter rollen zu lassen.
Könnte mir jemand sage wie so ein Tool dafür heißt oder mir einen link schicken? Oder E-Mail ?

Gruß Deux

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