Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  grundlegene Verständnisfrage zu Kinematik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  grundlegene Verständnisfrage zu Kinematik (1682 mal gelesen)
holgie
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von holgie an!   Senden Sie eine Private Message an holgie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgie

Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2002

erstellt am: 24. Mai. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.jpg

 
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Konstruktion erstellt die ich gerne simulieren möchte. Leider klappt dies nicht wie gewünscht. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Bin noch ein ziemlicher Catia-Leihe.
Ich möchte dass die obere Welle angetrieben wird. Über die Viereckdrehbewegung wird dann der Kipphebel in eine Auf-Abbewegung gebracht und der Kolben bewegt sich im Zylinder? Wie kann ich die Bedingung setzten dass die Rolle an dem Vierkant bleibt bzw. wie baue ich das ganze am besten auf.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knowledge
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Knowledge an!   Senden Sie eine Private Message an Knowledge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knowledge

Beiträge: 106
Registriert: 02.03.2004

erstellt am: 25. Mai. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde wie folgt vorgehen.
Konstruiere im Kraftfluss. Also von der Krafteinleitung weiter zur Kraftaufnahme. D.h. Rotatorische Verbindung, zur Bewegung des Vierkants; Rollkurvenverbindung zw. vierkant und Rolle; Rotatorische Verbindung zw. Rolle und Halter des Kolbens (Vorsicht: Halter Kolben und Kolben dürfen nicht fix verbunden sein - Vergleiche Kreisbewegung und Translationsbewegung) Zylindrische Verbindung zw. Kolben und Zylinder und eine Rotation zw. Kolbenhalter und Fix-Part
Dann noch einen Antrieb gesetzt und es kann losgehen...

mfg

rlaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corso
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von corso an!   Senden Sie eine Private Message an corso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corso

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2004

R14 SP5 HF30

erstellt am: 25. Mai. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Du musst den Mechanismus folgendermaßen aufbauen

Rigid.1: Lager – Lager.1
Revolute.2: Lager.1 – Kippplatte.1
Revolute.3: Kippplatte.1 – Rolle
Revolute.4: Lager – rotor
Rollcurve.5: rotor – rolle (Kurvenbahnen in beiden Teilen erzeugen (z.B. mit Intersect einer Plane zu den beiden Aussenflächen))
Rigid.6: Lager – Zylinder.1
Pointcurve.7: Kippplatte.1 – Kolben (muss sein, da Platte Kreisbewegung ausführt und Kolbenstange eine lineare Bewegung. Berührpunkt im Kolben und Kurve (Gerade) in der Platte erstellen)
Prismatic.8: kolben – Zylinder.1

Fixed Part: Lager
Command: Revolute.4

Theoretisch müsstest Du dann alle Freiheitsgrade eliminiert haben und es kann losgehen.

Problemstelle bei der Kinematik ist für mich nicht oben die Rollkurve beim Vierkant, sondern eher die Anbindung Kolbenstange und Kippplatte. Durch die angesprochene Kreis-Linear-Diskrepanz verändert sich der Berührpunkt zwischen den beiden Elementen, sobald die Kippplatte über die Horizontale drüberfährt. Muss man wahrscheinlich einen Kompromiss eingehen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolländerD
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HolländerD an!   Senden Sie eine Private Message an HolländerD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolländerD

Beiträge: 28
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 25. Mai. 2005 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soll die Simulation nur das Bewegungsverhalten des Gesamtsystems darstellen oder bist Du an einer physikalischen Funktionsüberprüfung interessiert? So ist ja unter Umständen damit zu rechnen, daß drezahlabhängig der Kipphebel dem Vierkant nicht folgen kann (z.B. wegen der Trägheit oder Reibungseffekten in der Lagerung). Für die Funktion des Gesamtsystems ist dies sicher von Bedeutung.

------------------
LMS Deutschland GmbH   
Dominique.Hollaender@lms-GmbH.de
<http://www.lmsintl.com>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz